Schaltung 1246

Roadrunner001

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
19
Hallo leute, ich habe mir einen 1246 zugelegt und restauriere ihn gerade. Da er von der Spedition abgeladen wurde und direckt in meine Scheune gefahren wurde weiß ich nicht wie sich die Gänge schalten lassen. Geschweige was für ein Hebel für die Gruppe und was für einer für die Gänge ist. Kan mir vieleicht auch jemand veraten Wieviele Gänge er überhaupt hat ( 1-4 oder 1-6) und wie Schnell er lauft.

Kann nur sagen es ist ein ZF Getriebe.

MfG Christian
 
Bei den 46ern gab es ZF-Typen mit den Schalthebeln in der Mitte, und welche mit "umgelenken" Schalthebeln an der Seite (rechts vorne)(Ergonimie und so...).

Bei Schlathebel mitte:

Gruppe: Linker Hebel (Rückwärts links vorne, Untersetzt Z1 unten links und oben rechts, Normal N unten rechts)

Gänge: Rechter Hebel (1.Gang links oben, 2. l unten, 3. Mitte oben, 4. m unten, 5. r oben, 6. r unten)

Bei den "seitwärts Hebeln" siehe Bild von Roadrunner.

PS: Nicht wundern, wenn der 6. Rückwärts nicht funktioniert. Den gibt´s bei vielen ZF-Typen nicht.

Schalttipp bei schwerer Last: Z1-rechts oben bis in den 5.Gang, dann Gruppenwecsel auf N im 5. bleiben, dann ab in den 6.Gang. Beim Runterschalten umgekehrt.

Viel Spaß mit dem Schlepper...

Gruß

CR
 
Was fürn BJ ist der Schlepper bzw hat er Verdeck oder Kabine?
 
Bj weis ich nicht habe keinen Brief, mus erst einen Neuen ´beantragen. Vorbesitzer fand ihn nicht mehr. Hat aber ein Dieteg verdeck. Schalthebell sind vorne Rechts. Ein kurzer hebel und ein Langer Hebel. Schlepper ist zimlich verbastelt, mus noch ein paar schöne h investieren bis er wieder im orginal zustand da Steht. Der Motor und das Getriebe sind erst überholt worden.

MfG Christian
 
Du hast das ZF T-3411 12+5 Getriebe. Der lange Schalthebel sind die Gänge. Schaltet sich von vorne rechts (1.Gang) nach links hinten (6.Gang). Der kurze ist die Gruppenschaltung. Vorne links L, hinten links S, vorne rechts R, hinten rechts L.
 
und wie soll ich das machen, wollt ihr alle zu mir kommen. Wen ja sagt bescheid damit ich den Grill anschmeisse
 
Wieso, nimm die kamera in die hand mach Fotos und hau sie in die galerie, einfacher gehts nich.

Aber zu nen anständigen grillfest sag ich auch nicht nein/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif Ich bring salat mit/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Grüße Tobias
 
OK, ich brionge dann noch nen Fendt Mitarbeiter mit, den können wir dann am Spieß garen/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Grüße Tobias
 
Ja, 624+946, der meldet sich nicht mehr,ich denke der besitzt gar keinen 1246 !!!
 
Ha Ha nur langsam ich mach scon noch Bilder und Stelle sie rein. Soll ja aich noch Menschen geben die keine Digi Cam haben, so wie ich.

MfG Christian
 
Zurück
Oben Unten