Schaltung 946

946er IHC

Mitglied
Registr.
15 Juli 2013
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit der Schaltung meines 946.

Der 5. gang lässt sich nicht mehr einlegen, weil der Schalthebel an der Verkleidung anschlägt. Der 3. gang lässt sich gerade noch so einlegen, aber hier schlägt der schalthebel auch schon leicht an. Ich habe die Version mit einem kurzen Hebel für die Gruppen und einem langen, geraden Hebel für die Gänge 1-6. Der Schalthebel scheint recht viel Spiel in der Umlenkung zu haben. Kann man da was nachstellen oder tauschen ? Vielleicht hat jemand dieses Problem bei sich schon behoben und kann mir weiterhelfen. Alle anderen Gänge schalten sich einwandfrei.

Gruß Till

Hallo, hatte ich beim 1246 auch da ist die "umlenkung" ausgeschlagen das ist ne Kugel die in so ner "halbschale" sitzt, das ist abgenutzt, ich habe es von einem Bekannten aufschweisen lassen und passend schleifen lassen danach war es wie neu.. denke mal das es bei dir auch so ist.. Mfg jannik 

Das wird es bei mir dann wohl auch sein, da mache ich mich morgen mal ans Werk. Vielen Dank.

Gruß Till

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Bei mir sind die Kunststoffhalbschalen komplett weg, ein schalten war fast nicht mehr möglich. Am Samstag hat mir ein Bekannter 4 neue Halbschalen gefräst. Sobald ich probiert habe ob sie passen kann ich dir das 3D-Modell als Step-Datei zur verfügung stellen falls dir das weiterhilft. Ich habe versucht aus den resten eine ungefähre Form zu erkennen und diese nachgezeichnet. Die meisten Maße sind ja durch die Halterung und die Kugel gegeben

eup-1125256064-f2a16aa1dfc94d02bbe1150d9a02bff2-1450785258_big.webp

Aber wie gesagt, zuerst mal schauen ob es überhaupt passt :-)

Grüße Michael

Hallo,

das sieht gut aus. Bin ja mal gespannt ob das alles passt. Halte uns mal auf dem laufenden....

Gruß

Moin Michael,

ich habe heute mal alles zerlegt, es liegt bei mir auch an den Kunststoffhalbschalen, da ist nicht mehr viel von über. Wenn das alles so passt würde mir dein 3D Modell auf jeden Fall weiter helfen. Kannst ja mal bescheid geben, wenn du probiert hast, ob die Halbschalen passen.

Gruß Till

Hallo,

bin mir da auch nicht ganz sicher ob es diese noch in neu als ET gibt.

Meine allerdings ja....

Wer weiß da etwas drüber?

Gruß

man könnte dieschaltstangen abflöexen, also nicht ganz durchflexen, so dass noch 1 mm material bleibt, die stange zurückbiegen und wieder zubruzzelnso hätte es der bücheleschmied auch gemacht, habt ihr keinen ordentlichen dorfschmied der so was machen kann?ich habe erfaahrung hat der immer gesagt...

jaja der bücheleschmied, der hat soo gute arbeit gemacht und so billig, bei weitem nicht so teure arbeitsstunden wie bei den anderen da...

also wenn die zugfeder vom kupplungspedal gebrochen war, dann hat der gleich eine nagelneue doppelkupplung eingebaut bei 4000 betriebsstunden, der hat nägel mit köpfen gemacht und wenn das ausrücklager noch nicht losgeschraubt war hat der gute so lange mit der brechstange gearbeitet bis es endlich los war, und das alte hydrauliköl aus der dreckwanne hat der meister büchele dann aber aus spargründen nochmal eingefüllt,die motorhaube auf den boden geworfen, dass auch jeder gleich anerkennend sieht, dass am bulldog was gemacht wurde, dann noch schnell die handbremse " eingestellt " dass sie bis zu hause gestunken hat,und wenn der dieselfilter zu war, dann hat er kräftig mit druckluft reingeblasen, dann gings wieder.... ja manchmal hat der aber auch mist gemacht, also alles war auch nicht immer sooo toll beim bücheleschmied, also, wie beim eicher vom otto zum beispiel....

der eicher gt vom otto hat geraucht wie ein russenpanzer und öl gespuckt wie eine irakische gartenpumpe, da hat der bücheleschmied tauschköpfe mit kupferringen montiert und versetzt zusammengebaut, dass es rausgepustet hat, da hat behüchele einfach eine verlängerung genommen und den kopf so lange nachgezogen, bis es nicht mehr rausgepubst hat, ich habe erfaaaahrung ... !!!!!da hat immer der kolben auf dem kupferring aufgeschlagen, und durch das günstigere verdichtungsverhältnis hat der trecker danach weniger diesel verbraucht, der hat es irgendwie immer wieder hingekriegt. der büchele hat mal erzählt dass ein türke zu ihm gekommen sei, der gesagt habe: du machen schlechtes arbeit", da hat der bücheleschmied erzählt, er hätte zum türken gesagt" i pack de bei deiner krawatt ond kei de d gruab na", und vom" jaaaboh" der " a alds weib vom faarad ragschossa had ", ja ja, das war ein schmied der immer eine geschichte auf lager hatte und den leuten immer kräftig sülze in die ohren packen konnte, das war früher auf dem land aber auch wichtig, denn die bauern sind deswegen immer gerne hingegangen, früher ging es ja nicht ums geld. heute auch nicht, denn wir leben im besten land auf der ganzen welt mit einer mauer aus nugatschokolade wo man sich durchfressen muss und die gebratenen tauben danach aus der luft sofort in den mund fliegen, jeder hat einen gesundbrunnen hinterm haus, die betten sind mit zuckerwartte gefüllt, und der klingelknopf ist an jedem haus aus marzipan, kurzum und rundheraus ein platz wo die leute immer glücklich sind.

ich möchte euch allen nur ans herz legen : geeeht doch wieder mehr zu den dorfschmieden, und ihr werdet sehen, dass euch ganz warm ums gemüt wird und ihr denkt dann tatsächlich , wieder in der zeit des wirtschaftswunders zu sein, wie früher, so richtig.

da geht ihr gerne hin und lasst euch was kaputtmachen, weil ihr das gefühl immer wieder haben wollt..!

probierts aus

@genugjetzt,

lass doch mal dein dösiges Gesabbel nach du Eierkopf! Ich habe eine konkrete Frage gestellt auf die du mir letztendlich geantwortet hast, das ich zum Dorfschmied gehen soll mit meinem Problem. Dazu hast du ungefähr 1 Mio. Satzzeichen verwendet. 

Gebracht hat uns/mir das zu 99,9999% gar nichts!! Es hat dich nur Zeit gekostet dieses äußerst blöden Beitrag zu schreiben.

Das heißt also das du niemandem geholfen hast, sondern bloß einen Schwung aus deinem Leben erzählt hast. Für mich ziehe ich den Schluß daraus das du eine selten doofe Person bist, die obendrein ein riesiges Mitteilungsbedürfnis hat, hofft das er irgendwann mal aufgrund eines Beratungsgespräches angerufen wird, und sein Profil nicht ausgefüllt hat!!

100% keine Basis für dieses Forum!

Gruß

Bonker Hansen 

Genug jetzt ?

Ein bisschen Spaß muss sein. So sehe ich das, und bin dem Schreiber gar nicht böse.

Das sollte "Mann" doch nicht auf die Goldwaage legen. Das Leben ist ernst genug. Ich jedenfalls habe herzlich gelacht

Gruß  K.

Hallo zusammen,

leider konnte ich die Teile noch nicht einbauen, da mein Bekannter bis gestern im Skiurlaub war und ich die Teile noch nicht abholen konnte. Wenn es gut läuft krieg ich die Teile heute. Ich melde mcih auf alle Fälle sobald sie verbaut sind.

Meine Info war das es die Teile nicht mehr gibt, deshalb der Nachbau. Falls es die natürlich um kleines Geld noch beim Händler gibt wäre es mit sicherheit der einfachere Weg.

Grüße Michael

...das ihr immer noch auf das Endzeitstimmungsgesülze von diesem total verstrahlten Fuhrunternehmer Nicö aus dem Ländle (alias genugjetzt..) reagiert!? Einfach ignorieren, den Honk! Verstehe auch nicht, warum Mat diesen [BAD] nicht gleich wieder löscht....

gruß

Moin Leute,

da ich den Schlepper brauchte habe ich mich an die Drehbank gestellt und mir die Schalen aus einer Kunsstoffwelle gedreht. Der Hebel hat jetzt kaum noch Spiel und alle Gänge lassen sich wieder 1a einlegen. 

Wenn es die Schalen allerdings noch zu kaufen gibt, könnte man sich ja nochmal 4 Stück zurück legen.

@Michael: An deiner Datei wäre ich ich trotzdem noch ineteressiert, wenn das bei dir alles passen sollte.

Gruß Till

Hallo zusammen,

gestern bin ich endlich dazugekommen die teile einzubauen. Sie haben perfekt gepasst und die Schaltung fühlt sich nun an wie von einem Sportwagen :-)

Es fehlt lediglich die aussparung für den Führungsstift, diese hab ich aber mit dem Cuttermesser ausgeschnitten. Falls jemand das 3D-Modell braucht dann schickt mir einfach eure Emailadresse der PM, dann schick ich sie euch zu.

Grüße Michael

Moin

Mich würde mal interessieren was ,,genugjetzt´´so alles an

Getränken zu sich nimmt,wenn er uns schreibt??

Wenn wir dann diese auch zu uns nehmen, können

wir ihn vielleicht verstehen und seine Probleme deuten!!!

Gruß Holger.

Moin,

mich würden die Maße der Kunststoffschale, oder die ET Nummer der Schale interessieren, da die bei unserem 946 auch komplett ausgeschlagen ist eup-1132551413-541508be894a3412f9aa417e5faa22f7-1494760320_big.webp

MfG Jonas

Zurück
Oben Unten