Schaltung D439

kalfaktor1

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 April 2011
Beiträge
48
Ort
48485 Neuenkirchen
Die Schaltung von meinem D439 istnicht mehr die beste ... heisst ich kann zwar alle Gänge einlegen aberman kann den Schalthebel komplett Drehen,
Mir wurde gesagt das Irgendwelche Stifte abgenutzt wären und es kein großer akt ist das zu beheben.

Mussich die ganze Schaltkulisse abschrauben oder kann man das irgendwieanders machen (weil sonst muss ja Amaturenbrett komplett ab) ?

Hat vllt sogar jemand Bilder davon?

Mfg
Daniel
 
Hi,  meine Kenntnis ist soweit, dass sich der Schalthebel an sich abnutzt. Wenn man es bei unserm 436 drauf anlegt, kann man den auch verdrehen und keinen Gang mehr schalten. Ich habe mich da bis jetzt nich drum gekümmert weil es mit Gefühl gut funktioniert. Um den Schaltdeckel abzunehmen musst du das Amaturenbrett anheben, das heißt das Lenkrad kann normlarweise dran bleiben, ist etwas fummelig sollte aber gehen. Dann kannst du von unten an den Schalthebel.  Gruß Markus 
 
Hallo!

Da Muß ich Markus Recht geben! Das Brett und der Schaltdeckel müssen ab! Schaltwellen nicht unbedingt raus,habs so geschaft! Gegebenfall den Schalthebel selbst Aufschweißen wenn er im Bereich  der Kugeln eingelaufen ist und mit Stabschleifer wieder zurecht schleifen! Und mit Kupferpaste oder ähnlichen einsteichen! Die Mühe lohnt sich,läst sich danach gant anders schalten! Die Schrauberbibel ist sehr hilfreich!!!!

Gruß Kurti
 
Hab die Stifte auch so raus gekrigt, hab einfach den Schalthebel hochgezogen und mit viel Geduld gingen die Stifte raus.



Wo kriege ich jetzt passende Stifte her?

ggf. selber drehen? Wenn ja welche Größe (muss der Kopf oder Schaft größer)
 
Die Zapfen sind nich das problem , aber trozdem gut zu wissen.

Weil ich denke mal das auch die neuen Bolzen nicht besser passen da doch die "aufnahme" auch ausgeleiert sein wird oder?
 
Zurück
Oben Unten