Matthias-IH353
Bekanntes Mitglied
Hallo,ich habe heute bei meinem 433-V die Schaltung gewartet. Ich dachte mir, ich mache daraus einen Bericht. 1. Schalthebelbock abmontieren. Freier Blick auf die Kunststoff Schaltstücke. Alles voller Dreck und Schmutz.
2. Schalhebelbock von innen. Auch hier ist eine Säuberung nötig.
3. Grobe Reinigung der Oberfläche. Um überall ran zu kommen muss der Deckel vom Getriebe ab.
4. Hydraulik- Rücklauf weggebaut. Da ich den Schlepper nicht auf den Kopf stellen wollte um zu verhindern, dass das ganze Öl rausläuft hab ich kurzerhand nen kleinen Korken reingedrückt.
5. Das ganze Ausmaß des Drecks, der sich da vorn so absetzt über die Jahre.
6. Die Getriebeschaltung in ihrer ganzen Pracht. Scheint auf den ersten Blick noch alles drin zu sein.
7. Die Reinigung des Gestänges. Zur Sicherheit sollte man das Getriebe abdecken wg. Schmutz, der hineinfallen könnte.
8. Sauber und fetten mit entsprechendem Mittel. Schaltstangen und Schaltstücke sind zu behandeln.
9. alles geschmiert. Hier schön zu sehen die Rastfedern rechts vom Getriebedeckel, die sich so schnell verkrümeln können und auch mal ins Getriebe fallen, aufpassen!
10. Hier nochmal ne Nahaufhahme der Zahnräder.
11. Deckel nach Reinigung wieder aufsetzen. Zum Schluss den ebenfalls gereinigte und gefetteten Schalthebelbock wieder einfädeln und Schaltprobe "trocken" durchführen.
fertig und Probefahrt.Viele GrüßeMatthias-IH353