Schaltung IHC 33er Serie Instandhaltung (433-533-633-733-833)

Matthias-IH353

Bekanntes Mitglied
Registr.
13 August 2005
Hallo,ich habe heute bei meinem 433-V die Schaltung gewartet. Ich dachte mir, ich mache daraus einen Bericht. 1. Schalthebelbock abmontieren. Freier Blick auf die Kunststoff Schaltstücke. Alles voller Dreck und Schmutz.normal_1098034.webp2. Schalhebelbock von innen. Auch hier ist eine Säuberung nötig.normal_1098036.webp3. Grobe Reinigung der Oberfläche. Um überall ran zu kommen muss der Deckel vom Getriebe ab.normal_1098039.webp4. Hydraulik- Rücklauf weggebaut. Da ich den Schlepper nicht auf den Kopf stellen wollte um zu verhindern, dass das ganze Öl rausläuft hab ich kurzerhand nen kleinen Korken reingedrückt. normal_1098041.webp5. Das ganze Ausmaß des Drecks, der sich da vorn so absetzt über die Jahre.normal_1098043.webp6. Die Getriebeschaltung in ihrer ganzen Pracht. Scheint auf den ersten Blick noch alles drin zu sein.normal_1098047.webp7. Die Reinigung des Gestänges. Zur Sicherheit sollte man das Getriebe abdecken wg. Schmutz, der hineinfallen könnte.normal_1098048.webp8. Sauber und fetten mit entsprechendem Mittel. Schaltstangen und Schaltstücke sind zu behandeln.normal_1098052.webp9. alles geschmiert. Hier schön zu sehen die Rastfedern rechts vom Getriebedeckel, die sich so schnell verkrümeln können und auch mal ins Getriebe fallen, aufpassen!normal_1098058.webp10. Hier nochmal ne Nahaufhahme der Zahnräder.normal_1098059.webp11. Deckel nach Reinigung wieder aufsetzen. Zum Schluss den ebenfalls gereinigte und gefetteten Schalthebelbock wieder einfädeln und Schaltprobe "trocken" durchführen. normal_1098063.webpfertig und Probefahrt.Viele GrüßeMatthias-IH353

Hallo Matthias, danke für den super Bericht, hilft garantiert jedem ( mir auch ), wenn sein 33er an der Schaltung kränkelt. Aber du schreibst in Bild 9 von Rastfedern, wo sollen die sein? Ich konnte keine auf dem Bild erkennen.Gruss Klaus

Moin,guck mal von dem "T" auf dem Hydraulikschlauch zu der 12L Überwurfmutter darunter, in der Linie sind die Federn zu sehen, sie werden von dem Getriebedeckel gespannt.GrüßeFrank

freut mich, dass es gefällt. Ich dachte mir, ich tu auch mal wieder was nützliches am Fahrzeug.Ich hatte neulich das Phänomen, dass es sich nach stundenlanger Vollgasfahrt auf der Straße mit Hänger auf einmal so schwer hat schalten lassen. Allerdings war es an dem Tag sehr heiß draußen und das Getriebe ebenfalls. Wie er wieder kalt war gings wieder extrem leicht. Ich vermute mal dass die extreme Hitze schuld nicht geschmiert wird war wg. Materialausdehnung etc.Ich sah bei Schorsch (ihc353s), der momentan seinen 633-E zerlegt in der Ecke stehen hat, was für ein Dreck sich unter der Schaltung absetzt. Da der freiliegende Gestängebereich nicht vor Dreck geschützt ist und darüber hinaus auch nicht  dauerhaft geschmiert wird, wärehts Spaß und  es keine schlechte Idee, da mal ein bischen Wartung zu investieren. Ergebnis ist dann eine super weich gleitende Schaltung.Die Kunststoff- Schaltstücke danken es, denn diese auszutauschen kostet Geld und ist mit Aufwand verbunden. Auch die Schalthebel leben länger. Angeblich reißt der ein oder andere mal ab, hab ich gehört.P.S. die Rastfedern, 4 Stück, für jede Schaltstange eine liegen parallel zum Hydraulikblock in der Flächendichtung des Getriebedeckels. Darunter befinden sich noch kleine Kugeln. Den Getriebedeckel daher vorsichtig abnehmen, damit die Federn langsam entspannt werden. Für längerfiristige Arbeiten wird empfohlen, ein Flacheisen drüber festzuschrauben. Dann passiert nichts mehr.Viele Grüße, Matthias

Danke für die "Sehhilfe", jetzt habs auch ich erkannt. Ich habe auf den Schaltwellen nach längs verbauten Federn geschaut, das die senkrecht drin sind wußte ich nicht.Gruss Klaus

Hallo zusammen,

100%tiger Beitrag. Da die Schaltung meines 533 etwas schwergänig war, habe ich beschriebene Arbeiten auch ausgeführt und kann nun das erste Mal davon was merken, dass ich ein syncronisiertes Getriebe habe...  Die Gänge flutschen nur so...  super.

Hab aber an die Technikfreaks hier trotzdem noch eine kleine Frage. Beim demontieren des kompl. Schaltblocks habe ich bemerkt, dass die Gummihebelschaltmanschette total zerfleddert ist und ersetzt werden muss. Hab ich eben bestellt und kommt übermorgen.

Will jetzt aber zum montieren dieser nicht wieder den ganzen Schaltbock zerlegen (Schalthebel und Plastikkugeln hab ich zerlegt, gereinigt, neu geschmiert, ziemlich gefrickel beim Zusammenbau, wenn man alleine ist...).

Kann ich die Schalthebelknäufe (schwarze Gummiknäufe auf den Schalthebeln) oben auch abbauen und die Gummis hier drüberschieben ? Würd mir das Zerlegen des Bocks gerne ersparen und freu mich deshalb über Euere Rückmeldungen.

Schraubergrüße von Zöcki

Hallo!

Super Beitrag, ich hab das vor vielen Jahren auch schon mal gemacht. Habe dabei gleich die Kunstoffklauen auf den Schaltwellen und die Halbkugeln an den Schalthebeln getauscht, das war ziemlich fummelig. Ich Öle die Klauen auch hin und wieder obwohl am Öl auch Staub kleben bleibt was nicht so schön ist. Desweiteren habe ich die beiden Sicherheitsschalter am Gruppenschalhebel überbrückt und ausgebaut, dadurch ist die Schaltung nicht mehr so hakelig. Man sollte dann aber einen Schalter am Kupplungspedal verbauen, wegen der Sicherheit!

Bei meinem 633 A sind schon mal beide Schalthebel gebrochen ( bei den Bohrungen der Halbkugeln). Schon ärgerlich wenn man nicht mehr schalten kann.....

Gruß vom Harz!

Hallo Zusammen,

habt Ihr den Getriebedeckel mit einer Flüssigdichtung abgedichtet oder gibt es hierfür eine Dichtung?

Sachnummer wäre super, möchte diese Wartung auch an meinem Schlepper IHC 533 durchführen.

Danke.

Mit freundlichen Grüßen

Jim

Der Deckel wird mit ner Art Schaumstoffdichtung abgesichtet. Flüssigdichtung war nicht vorgesehen. Da ich keine neue Dichtung zur Hand hatte habe ich etwas Hylomar drübergestrichen. Alles wurde wieder perfekt dicht.

Du kannst dir ne neue Dichtung bei IH- Händlern holen. Kostet bestimmt nicht die Welt.

Achte auf die 4 Federn der Rastkugeln, wenn du die alte Dichtung rausziehst, ruck zug ist eine ins Getriebe gefallen oder sonstwo hin!!!!

Viel Spaß beim schrauben,

matthias

Für was sind denn die Rastfedern gut, bzw. was ist deren Zweck?

Fallen diese beim Öffnen des Getriebedeckels leicht raus? 

Gruß Flo

Hallo Flo

die Rastfedern haben den Zewck, das sie die Schaltwellen in Position halten;

zu sehen sind 4 Rastfedern; unter ihnen 4 Stahlkugeln, die wiederum in Radialkerben

der 4 Schaltwellen greifen und so die "geschalteten Gänge" fixieren.

Grüße aus Franken

Reinhold

Hallo zusammen 

kann mir jemand sagen wie ich die Kunststoff Schaltstücke Wechseln kann, bzw. ab und wieder drauf bekomm? 

Schöne Grüße aus der Eifel 

mm, ob man die wechseln kann wenn alles noch zusammengebaut ist glaub ich kaum. Glaube, die werden mit kleinen Spannstiften gehalten. Du müsstest wahrscheinlich den Schaltstangenrahmen mit den Schaltgabeln aus dem Getriebe ziehen, dann alles zerlegen und die Dinger tauschen. Dabei auch grad die 4 Simmeringe der Schaltstangen wechseln 

Super Bericht!

Werde mich bei Gelegenheit wohl auch mal etwas mehr damit befassen. Habe zwar keine Vergleichsmöglichkeiten, aber ich meine, dass die Gänge meines 533 auch etwas schwer zu schalten sind. Mal sehen, bei den ersten Sonnenstrahlen werrde ich mich mal dran wagen :-)

Gruß Jonas

Zurück
Oben Unten