Hallo Mitglieder des Forums-oder auch Wissende,
ich darf mich kurz vorstellen: Mein Name ist Lars- oder auch- Der Fragende-. Mein Vater und ich sind stolzer Besitzer eines IHC 433. Diesen haben wir gebraucht vom der nahen Verwandschaft erworben. Er leistet uns treue Dienste bei Heu und Holz. Momentan hat er echte! 1700 Betriebsstunden.
Ich schreibe euch, da wir jetzt ein "kleines rundes" Problem haben. Letzte Woche konnte ich nicht mehr in Gängen 1-4 schalten- der 2te Gang war eingekuppelt, aber mehr ging nicht mehr. Bei der Internetrecherche bin auch diesen Threat gestoßen-herzlichen Dank an den Ersteller! Denn die Bilder haben mir mögliche Fehler aufgezeigt. Also mit viel mit viel Mut habe ich den Schalthebelblock abgeschraubt. Wie ich nun weiß, hätte ich die mittleren 2 Schrauben nicht öffnen müssen... Die Schaltmimik ist aber wieder zusammen.

Die Ursache für das nicht mehr schalten können habe ich auch gleich gesehen... Das rechte Plastikteil war kaputt. Ich dachte, kein Problem das bekommste Du hin. Also ab zum Lamahändler und das Ersatzteil besorgt. Dann fingen meine Probleme erst richtig an...
Die Spannhülse hab ich nicht rausgeschlagen bekommen, Die nächste Getriebestange war immer ganz knapp im Weg. Also habe ich einen Schrauber meines Vertrauens angerufen. Der kam und meinte, das sei kein Problem. Wir machen die Abdeckung vom Getriebe auf, dann haben wir Platz...Also Deckel auf, die Arretierung von der Getriebestange gelöst (vorher markiert) und nach vorne geschoben. Leider etwas zu weit, denn die Kugel unter der Spannfeder ist dann im Getriebe schwimmen gegangen.....
Das Plastikteil ist jetzt wieder drauf. Eine Ersatzkugel ist wieder drin, Getriebeöl ist draußen- das neue wartet darauf, dass ich es einfülle, aber die Kugel ist auch noch drin. Ich habe heute 7 Stunden versucht diese mit sämtlichen Hilfsmitteln herauszuholen, leider ohne Erfolg..
Nun meine Frage an die Wissenden: Kann die Kugel drin bleiben? Oder muss unser treuer Schlepper zum Lama Händler, der für viel Geld das Getriebe ausbaut um die Kugel zu finden?
Wäre super, wenn sich der ein oder andere erbarmt und mir als "Jungschrauber" etwas aus seinem Erfahrungschatz abgeben kann.
Vielen Dank!