Schaltung IHC 33er Serie Instandhaltung (433-533-633-733-833)

...hätte man die Stahlkugeln unter den Rastfedern im Zuge dessen noch mit tauschen sollen? Wieviel Spannung müßen die Federn noch haben, wenn man den Deckel aufsetzt u. herunterdrückt zum Schrauben ansetzen? Und was ist das für eine bläulich schimmernde Flüssigkeit in den gereinigten Schaltstücken?

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Hallo Mitglieder des Forums-oder auch Wissende,

ich darf mich kurz vorstellen: Mein Name ist Lars- oder auch- Der Fragende-. Mein Vater und ich sind stolzer Besitzer eines IHC 433. Diesen haben wir gebraucht vom der nahen Verwandschaft erworben. Er leistet uns treue Dienste bei Heu und Holz. Momentan hat er echte! 1700 Betriebsstunden.

Ich schreibe euch, da wir jetzt ein "kleines rundes" Problem haben. Letzte Woche konnte ich nicht mehr in Gängen 1-4 schalten- der 2te Gang war eingekuppelt, aber mehr ging nicht mehr. Bei der Internetrecherche bin auch diesen Threat gestoßen-herzlichen Dank an den Ersteller! Denn die Bilder haben mir mögliche Fehler aufgezeigt. Also mit viel mit viel Mut habe ich den Schalthebelblock abgeschraubt. Wie ich nun weiß, hätte ich die mittleren 2 Schrauben nicht öffnen müssen... Die Schaltmimik ist aber wieder zusammen. :) Die Ursache für das nicht mehr schalten können habe ich auch gleich gesehen... Das rechte Plastikteil war kaputt. Ich dachte, kein Problem das bekommste Du hin. Also ab zum Lamahändler und das Ersatzteil besorgt. Dann fingen meine Probleme erst richtig an...

Die Spannhülse hab ich nicht rausgeschlagen bekommen, Die nächste Getriebestange war immer ganz knapp im Weg. Also habe ich einen Schrauber meines Vertrauens angerufen. Der kam und meinte, das sei kein Problem. Wir machen die Abdeckung vom Getriebe auf, dann haben wir Platz...Also Deckel auf, die Arretierung von der Getriebestange gelöst (vorher markiert) und nach vorne geschoben. Leider etwas zu weit, denn die Kugel unter der Spannfeder ist dann im Getriebe schwimmen gegangen.....

Das Plastikteil ist jetzt wieder drauf. Eine Ersatzkugel ist wieder drin, Getriebeöl ist draußen- das neue wartet darauf, dass ich es einfülle, aber die Kugel ist auch noch drin. Ich habe heute 7 Stunden versucht diese mit sämtlichen Hilfsmitteln herauszuholen, leider ohne Erfolg..

Nun meine Frage an die Wissenden: Kann die Kugel drin bleiben? Oder muss unser treuer Schlepper zum Lama Händler, der für viel Geld das Getriebe ausbaut um die Kugel zu finden?

Wäre super, wenn sich der ein oder andere erbarmt und mir als "Jungschrauber" etwas aus seinem Erfahrungschatz abgeben kann.

Vielen Dank!
 
Hallo

Ja, das mit der Schaltung sieht einfacher aus wie es in Wirklichkeit ist. Kugel drin lassen und weiter gehts da passiert nichts

Beim nächsten Mal die Plastikstücke alle in einer Reihe bringen und dann in einem Zug mit einem langen Splintentreiber durch schlagen. Beim Zusammenbau die Spannstifte einzeln bis zum jeweiligen Plastikstück durch treiben.

MfG

Alwin
 
Hallo Alwin,

Vielen Dank für Deine Reaktion auf meinen Post.

Ich hab gestern glaub alles probiert. Vom Stabmagneten bis zum Staubsauger (verlängert mit Leerohr).

Ich habe von der hinteren Ablassschraube auch mit einer Abflusskamera reingeschaut. Soweit ich daß gesehen habe, vermute ich dass die Kugel in einer Senke ca. 5cm vor einem Kugellager liegt. Aber aus dieser Senke, wenn sie es wirklich ist, bekommst sie einfach nicht raus.

Du sagst ich soll sie drin lasse... Würde ich nach dem gestrigen Tag gerne machen. Wir haben aber bedenken, dass sie irgendwie hochgeschleudert wird und einen Getriebeschaden verursacht.

Was meinst Du? Kann was passieren oder nicht. Ich bin etwas zwiegespalten. Auf der einen Seite ist sie schwerer als das Öl und kann durch den Druck glaube ich nicht so einfach hoch gespült werden. Auf der anderen Seite ist die Sorge um den guten Schlepper.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß Lars 
 
Hallo Lars, Ich Garantiere dir zu 99% das du dein Getriebe wenn du die Kugel nicht entfernst Schrottest, Habe

die letzen 15 Jahre 4 Fälle mit Schaltaretierungskugeln im Getriebe gehabt die durch unsachgemässe

Reparatur von Kunden ins Getriebe gefallen sind. Ich rate dir wenn du die Kugel nicht findest mach dein

Getriebe auf und Hole sie heraus,  weil du es mit grösster Warscheinlichkeit zur späteren Reparatur eh aufmachen musst,

mit zusätzlichen Kosten für mindstens 4 Zahnräder.

Gruss Heinz
 
Hallo Heinz,

auch dir ein herzliches Danke für deinen Beitrag zu meinem Problem. Deine Antwort deckt sich leider nicht mit der von Alwin.

Die Frage ist, wie ich die Kugel rausbekomme. Das Getriebe zerlegen übersteigt deutlich meine Kompetenzen. D.h. es bliebe nur der Lamahändler. Was würde so etwas kosten?

Wenn ich mit der Kamera von hinten rein fahre,  ist bei dem "Kugellager" oder Schiebewelle immer fertig. D.h. es sieht so aus,als wäre dort eine Wand mit rechts und links vom kleiner Öffnungen. Ob in dem Bereich Zahnräder angeordnet sind weiß ich nicht. Wenn man vom reinschaut, siehr es so aus, als wären die Zahnräder alle vor der "Wand".

Wie bereits geschrieben bin ich mir auch nicht 100 % sicher, dass dies die Kugel ist. Kann die Kugel überhaupt im hinteren Bereich liegen? Gibt es überhaupt eine Chance an die Kugel heranzukommen? Grundsätzlich fällt ja ein Gegenstand, sofern nichts im Weg ist senkrecht herunter und rollt bis zum tiefsten Punkt. Daher die Frage, ob die Kugel bis zur unteren Ablassschraube oder in Richtung hinterer Ablassschraube rollen kann. Oder an eine Stelle an die man eh nur von rankommt, wenn man das ganze ausbaut.

Das Öl ist draußen, d.h. eventuell ist die Kugel auch durch das herauslaufen bewegt worden.

Ich habe mir zwischenzeitlich das Wekstatthandbuch Getriebe gekauft. Dort ist gleich zu Beginn eine Übersicht. Da ich aber nicht vom Fach bin, kann ich nict alles interpretieren.

Auf dem Schnitt sieht es so aus, als könnte die Kugel senkrecht heruntergefallen und dann oberhalb der Zapfwelle durch die "Wand" gerollt sein.

Alternativ kann sie auch, ganz heruntergefallen sein. Dann sieht es aber so als wäre vom Gehäuse ein Steg vor der unteren Ablassschraube, so dass die Kugel gar nicht zu dem Ablass kommen kann.

Fragen über Fragen....Wenn man nicht weiß, wie es da drinn aussieht ist man halt ein Blinder.

Gruß Lars
 
Hallo

Das Getriebe hat 3 Ablasschrauben, für alle 3 Kammern eine, hast du alle 3 aufgehabt und wenn ja warst du mit deinem Stabmagneten in der seitlichen Ablassöffnung links. Die Kugel kann nur in der mitlleren Kammer liegen wenn diese noch im Getriebe liegen sollte und wenn die Kugel unbedingt raus soll braucht das Getriebe nicht zerlegt werden. Ich würde eine Wanne mit ca. 10 Liter Diesel unter der mittleren Ablasschraube stellen und mit einer Bohrmaschinenpumpe das Getriebe spülen so das die Kugel heraus schwimmt.Mit dem Schlauchende von der Pumpe überall spritzen jede Ecke, Kante und auf dem Getriebegehäuseboden. Unter den anderen Öffnungen Behälter drunter stellen weil hier auch Diesel kommt.

MfG

Alwin
 
Hallo Alwin

Bezüglich deiner Frage, es waren alles Getriebe der A Familie, bei B und C Famile kannst vieleicht eine Hand  

voll Kugeln reinschmeissen und es Passiert nix, (siehe zerstörte Handbremstrommen, da sind die Leute

doch Monate rumgefahren mit den Scherben im Getriebe, und es war nie ein Schaden) mir ist zumindest

bei uns nichts Bekannt.

mfg Heinz
 
Hallo Alwin, hallo Heinz,

vielen Dank für Eure Beiträge. Ich werde am Samstag nochmals versuchen die Kugel aus dem Getriebe zu entfernen. Vielleicht hat ja jemand eine Pumpe für mich.

Ich habe aus Deiner Empfehlung, Alwin, etwas nicht verstanden:

Du schreibst von 3 Ablassöffnungen. Es gibt eine hinten und eine unten. Dann gibt es noch eine Kontrollschraube in Fahrtrichtung rechts. Diese soll man öffnen, wenn man das Getriebeöl einfüllt, um den max. Füllstand zu sehen.

Eine Ablassöffnung links ist nirgends beschrieben. Ich habe mal das beschriebenen Bild aus dem Handbuch Getriebe

eingescannt. Vielleicht könntet Ihr nochmals auf meine Frage bezüglich dem möglichen Lageort der Kugel eingehen (siehe meinem letzten Post).  Wo auf dem Bild wäre er nach Eurer Meinung?

Danke für Eure Mühe.

eup-1131280883-c1a9ea7f100fb3ab805f95f7e701f947-1480969928_big.webp
 
Hallo zusammen,

Nachdem ich heute nochmals mein Glück versuchte, hab ich die Kugel gefunden. Ich habe mit Druckluft und einem dünnen flexiblen Schlauch nochmals alles abgeblasen. Dann nochmals mit der Kamera von oben rein und zusätzlich ein 500 Watt Strahler über das Getriebe gehalten damit das Bild besser wird. Nachdem ich die Kugel dann auf dem Bildschirm hatte, Konnte ich sie mit einem Stabmagneten rausholen.

Ich wollte mich nochmals ganz herzlich bei Alwin und Heinz für die Unterstützung bedanken

Viele Grüße 

Lars 
 
Hallo,

ich wollte mich auch mal kurz einklinken. Bekomme ich die 4 Rastkugeln und die Federn noch beim Freundlichen IH Händler ? 

Bei mir zicken die Gänge(1-2 Schalten synchron von 2-3 jedoch nur mit Gefühl, 3-4 wieder ohne Probleme) und Gruppe (Gerade von Vorwärts zu Rückwärts, Ganghebel hier auch viel Spiel) manchmal, wenn ich jedoch ganz in Ruhe Schalte ist es (meist) kein Problem. Hatte schon die Schalthebel ab, die Plasikstücke sowie die unterseite der Schaltheben sehen noch gut aus. 

Nun vermute ich einfach mal das die Rastkugeln verschließen sind und würde diese demnächst gerne wechseln. 

Schöne Grüße aus dem Münsterland

Johannes
 
Zurück
Oben Unten