Schaltung IHC 33er Serie Instandhaltung (433-533-633-733-833)

Hallo Männer, Frage: werden die Kunststoffteile wo der Schalthebel hineinfaßt trocken oder mit Öl oder Fett geschmiert? Ich vermute doch trocken da sich im Fett oder Öl schnell Schmutz anhaftet und den Verschleiß beschleunigt.Frohes Fest und guten Rutsch wünscht der Paylodoc.
 
Paylodoc:

Hallo Männer, Frage: werden die Kunststoffteile wo der Schalthebel hineinfaßt trocken oder mit Öl oder Fett geschmiert? Ich vermute doch trocken da sich im Fett oder Öl schnell Schmutz anhaftet und den Verschleiß beschleunigt.Frohes Fest und guten Rutsch wünscht der Paylodoc.
N‘Abend Paylodoc, 

bei Gleitteilen und Lagern aus Kunststoff habe ich bislang oft Silikonfett eingesetzt. 

Gruß, Simon
 
Hallo Leute!

Ich heiß Stefan und habe einen Ihc 533 mit stolzen 15.000 Stunden am Tacho.

Mein Problem war, dass das Schaltstück gebrochen ist. Nach langem Suchen in den Foren hab ich mich getraut das Stück zu tauschen. Das gelang mir auch, musste aber die Schaltstangen von beiden Gruppengängen nach vorne schieben.

Dachte eigentlich, dass ich beim Zusammenbau ordentlich vorgegangen bin und alles wieder auf den alten Platz festgeschraubt habe.

Nun das Problem: die Vorwärtsgänge laufen normal, aber beim Rückwärtsgang hört man, dass ein Zahnrad im Getriebe schleift. Nach mehrmaligem Auseinander und Zusammenbau, bei dem ich in Millimetern dir Srangen nach himten und vorne schiebe, geht jetzt nur mehr der Rückwärtsgang, vorwärts beide nicht mehr. Gibts da einen Trick, wie ich die Gänge einstellen kann ohne ständig wieder auseinanderbauen zu müssen?

Lg Stefan
 
Hallo

Ich habe gestern in den sauren Apfel gebissen und für 160 Euro einen neuen Gruppenschalthebel gekauft.

Sonst musste ich einmal im Jahr die Schalthebel abbauen und die Schaltstangen mit den Schraubendreher verrücken.

44242710nw.webp

Jetzt beim 2. Schnitt Heu, musste ich in zwei Tagen dreimal da ran, das hat mich maximal genervt.

Der untere Bereich der Hebel vorallem am Gruppenschalthebel, der in die Kunststoffklötze ragt, ist total verschlissen.

44242711is.webp

44242712uk.webp
Weiter vorn hat jemand was von aufschweißen geschrieben. Das möchte ich machen lassen, bei einem Kumpel.

Der gekaufte Hebel ist das Muster, damit man überhaupt eine Ahnung bekommt, wie es mal aussehen soll.

In der Ersatzteilliste werden Schalthebel für die Gänge und für die Gruppen mit zwei unterschiedlichen Nummern geführt.

Ich erkenne beim Traktor jetzt eigentlich keinen Unterschied?

Gruß Micha
 
So sahen die Schalthebel gestern noch aus, ist schon sehr deutlicher Verschleiß.

44318810lx.webp

Heute hatte mein Kumpel die mit auf Arbeit und hat sie aufgeschweißt.

44318812ng.webp

Zusätzlich habe ich noch ne neue Manschette, zwei neue Halbkugeln und neue Federn bestellt, damit will ich die bei mir am meisten beanspruchte Gruppenseite ertüchtigen.

Die vorhandenen Teile sahen jetzt nicht so schlecht aus, ich vermute da hat der Vorbesitzer schonmal was ersetzt.

Aaber wenn es jetzt einmal komplett auseinander ist, will ich es gleich richtig machen.

Wenn jemand mal die Maße oder ein Muster von der unteren Kugelform braucht, habe einen neuen Gruppenschaltheel da liegen.

Gruß Micha
 
Zurück
Oben Unten