Scheunenfund IHC 433 mit 1,7h!

Ich glaube nicht, dass Museum eine Option für dieses Fahrzeug wäre. Klar wäre es aus unserer Sicht und Verbundenheit mit der Marke eine schöne Sache, das gebe ich zu, aber

die hohe Aufwendung für die Beschaffung wird kaum vom Museum geleistet werden können, insbesondere, da der Verkäufer ja mit seiner Anzeige Gewinnmaximierung anstrebt.

Das Angebot wird wohl eher Leute ansprechen, für die der Preis eine eher untergeordnete Rolle spielt, die aber ein solche s Modell gern hätten.

Viele Grüße, Matthias

P.S. die lange Stillstandszeit (falls es sie denn gibt) wird Spuren hinterlassen haben. Die Maschine wurde ja sehr wahrscheinlich nicht konserviert. Nach so langer Zeit würde ich neben dem Ölwechsel

erstmal schaun, dass Öl mit Fremddruck durch alle Lagerstellen gepresst wird, ehe ich einen Start wagen würde.

Viele Grüße, Matthias
 
Man kann doch den Abstellknopf ziehen und mit dem Anlasser orgeln um Öl durchzupumpen.

Ich glaub den kauf ich. Brauche noch ´n Rasenmähertrecker. Rote Nr. dran und nach Hause fahren. Dann kommen auch endlich mal Stunden drauf...
 
‘n paar Dörfer weiter steht auch noch ‘n MF aus den frühen achtzigern mit ähnlich ‘vielen‘ Stunden auf der Diele. Der Hofeigentümer ist damls plötzlich krank geworden. Seine Frau hat dann den Betrieb verpachtet und die Maschinen, über den Händler, verkauft. Damit sie den Verkaufserlös nicht mit dem Finanzamt teilen musste hat sie dann den kleinsten Schlepper der beim Händler aufm Hof stand genommen und auf die Diele gestellt. Mittlerweile hat es dort einen Generationenwechsel gegeben. Die jetztige Eigentümerin ist aber nicht so handlungsfreudig so das dieser Schlepper wohl erst in 20 bis 30 Jahren auf dem Gebrauchtmarkt erscheinen wird. :-)

Als in den Neunzehnachtziger Jahren das Höfesterben begann haben ja damals auch sehr solvente und gut ausgestattete Betriebe aus Altersgründen aufgehört. Wenn dann das Inventar verkauft wurde kam es schon mal häufiger vor das "aus steuerlichen Gründen" plötzlich ‘n kleiner Neuschlepper angeschafft wurde der je nachdem wie rüstig der Hofeigentümer noch war nicht mehr sehr viele Stunden gemacht hat.

Das nur mal als spekulierter Erklärungsversuch zur Geschichte dieses Schleppers.

Es hat hier vor einiger Zeit noch jemand von seinem Verpächter ‘n 433 mit ‘ner dreistelligen Stundenzahl geschenkt bekommen.

Gruß

Klaus
 
Hallo miteinander,

da ich nur gute 20km von den Ort des Verkäufers entfernt bin hat mich das ganze auch intressiert. Kaufen wollte ich den Schlepper nicht, aber die Neugier ob es wirklich stimmen kann das ein Schlepper so lange steht lies mich nicht los. Also Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen für einen Termin zu Besichtigung. Dieser gestaltete sich schwieriger als gedacht (vermutlich schon viele Anfragen), als dann ein Termin gefunden war bekam ich am Tag des Besichtigungstermin um die Mittagszeit die Nachricht das der Schlepper verkauft ist. Schade dachte ich nun kann ich das nicht mehr selber nachprüfen. Aber wie so oft der Zufall will kam ich mit dem Verkäufer von diesem Traktor ins Gespräch und er erzählte mir das es tatsächlich stimmt das dieser Traktor über 30 Jahre unter einer Plane in der Maschinenhalle stand. Und zwar war der Käufer ein Bürgermeister in einer damals noch kleinen Gemeinde und er hatte im Nebenerwerb eine Landwirtschaft! Er hatte irgendwie Geld übrig das er beim Finanzamt versteuern musste (Erbschaft oder Landverkauf so genau wusste der Verkäufer es nicht mehr), da er aber 5 Jahre zuvor erst einen Deutz gekauft hatte wurde der 433 nur in Grundausrüstung bestellt. Es wurde nicht mal die Batterie gefüllt! Ausgeliefert und in die Halle gestellt und Abgedeckt. Dieses Frühjahr starb der Besitzer und die Erbengemeinschaft verkaufte den 433 an den Verkäufer aus Ebay! Wie hoch der damalige Verkaufspreis war weiß ich leider nicht, auch weiß ich nicht wie hoch der jetzige Verkaufspreis war. Ich denke aber so um die 20.000€ wird er bekommen haben! Auch meine Frage ob der 433 in Deutschland bleibt oder ins Ausland geht wurde nicht mehr beantwortet! So das war die Geschichte zum 433 mit 1,7Bh. Ich hoffe meine Ausführungen haben euch gefallen! Wer es immer noch nicht glauben kann der darf gerne zum Winterkonvent 2018 nach Rot am See kommen und mit mir gerne zu dem damaligen Verkäufer fahren und es sich Bestätigen lassen!

Grüße Intertechno65 
 
Hi,

ich finde eine interessante Geschichte.

Das sie seltsam sein wird, sollte von Anfang an klar sein.

Danke Albrecht für das Posten!

Gruß Matthias
 
Zurück
Oben Unten