Schlechte Gas-Annahme D 215

aheinzde

Aktives Mitglied
Registr.
16 September 2013
Beiträge
28
Ort
56237 Wirscheid
Hallo liebe Mitglieder des Forums,

habe jetzt lange eine problemlose Zeit mit meinem kleinen D215 gehabt. Jetzt macht er Probleme. Folgendes ist passiert :

Bei ganz normler Fahrt ging er einfach aus, so als ob er kein Sprit mehr bekommt. Habe darauf hin alles geprüft, dann entlüftet und jetzt läuft er wieder aber nicht richtig. Wenn ich gas geben dauert es einige Sekunden bis er die Drehzahl erhöht und das macht er auch nur sehr langsam. Hab leider keine Idee was es sein kann. Würde mich sehr über ein paar Tips oder Hilfe freuen.

Gruss aus dem Westerwald

Alex...
 
Hallo Alex aus dem schönen Westerwald. Altes bekanntes Thema. Min.100 x hier im Forum beschrieben.Versuch mal unten rechts die Suchen Taste.(Schlechte Leistung) Nicht wundern wenn Dich die Beiträge überhäufen.Grüße vom Paylodoc aus dem Rheinkris Neuss
 
Hallo Alex, Zweizylinder entlüften ist immer Geduldsarbeit. Grundsätzlich sollte beim Zweizylinderder Tank beim Entlüften voll sein, Hohlschraube sauber, Bodenventil im Tank funktionsfähig. Dann kann es trotzdem sein, dass Du die Pumpen mehrmals entlüften musst, bis der Erfolg zu spüren ist.

Gruß aus Hessens Mittelpunkt, Dieter, der "Linksdreher".
 
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Habe auch mal geschaut und einiges gefunden aber es passt nicht so ganz auf meine Gegebenheiten. Der Motor ist komplett neu gemacht. Das einzige was ich mir vorstellen kann ist das die Einspritzpumpe den Geist so langsam aufgeben will... Ich werde mal im Forum weiter suchen und wenn alle Stricke reisen muss er mal zum Spezi... Wir haben da zum Glück noch einen hier bei uns in der Nähe...

Gruss, Alex..
 
Hallo Alex, noch zwei Fragen. Du schreibst jetzt, der Motor wurde komplett "neu" gemacht. Was wurde gemacht und wieviele Betriebstunden hat er nach dem "Neumachen" gelaufen? War der Schrauber fachkundig oder Amateur? Im Übrigen hat der D-215 nicht eine Einspritzpumpe die defekt werden kann, sondern zwei.

Grüße Dieter, der "Linksdreher".
 
Hallo Alex,

bist Du zufällig mit zu wenig Sprit gefahren so daß er Luft zog? Ist mir beim 214 auch schon passiert. Der Sprit sollte nie unterhalb des des Tankfilters sein obwohl es bis zum Boden noch einige cm sind.

Und dann mußt Du richtig entlüften. Beide Hohlschrauben an den E-Pumpen etwas lösen und kräftig in den Tank blasen. Mach das nal eine halbe Minute dann Schrauben wieder fest ziehen und starten. Meiner läuft seither wieder.

Oder meine Oberfaulmethode, gar nicht entlüften. Einfach starten und mit dem Gas spielen bis er Drehzahl einigermaßen hält. Dann Handgas auf Vollgas und warten bis er richtig powert. Das kann schon mal 15 Min. dauern, aber dann ist die Luft auch raus. Hab ich mal auf der Straße so gemacht, da hatten mir so Deppen den Diesel geklaut und ich hab das erst gemerkt als der Motor aus ging.

Tschüß,

Bernd
 
Linksdreher:

Hallo Alex, noch zwei Fragen. Du schreibst jetzt, der Motor wurde komplett "neu" gemacht. Was wurde gemacht und wieviele Betriebstunden hat er nach dem "Neumachen" gelaufen? War der Schrauber fachkundig oder Amateur? Im Übrigen hat der D-215 nicht eine Einspritzpumpe die defekt werden kann, sondern zwei.

Grüße Dieter, der "Linksdreher".
Guten Morgen Dieter, ich schätze mal das er danach ca. 30 - 40 Stunden gelaufen ist. Ich habe es selber gemacht da ich gelernter KFZ-Mechaniker und Flugzeugmechaniker bin. Das war auch alles kein Problem und er lief bis jetzt auch echt super. Ich werde heute am Nachmittag mal weiter nach dem Problem schauen... Gruss, Alex...
 
Der Machheniker:

Hallo Alex,

bist Du zufällig mit zu wenig Sprit gefahren so daß er Luft zog? Ist mir beim 214 auch schon passiert. Der Sprit sollte nie unterhalb des des Tankfilters sein obwohl es bis zum Boden noch einige cm sind.

Und dann mußt Du richtig entlüften. Beide Hohlschrauben an den E-Pumpen etwas lösen und kräftig in den Tank blasen. Mach das nal eine halbe Minute dann Schrauben wieder fest ziehen und starten. Meiner läuft seither wieder.

Oder meine Oberfaulmethode, gar nicht entlüften. Einfach starten und mit dem Gas spielen bis er Drehzahl einigermaßen hält. Dann Handgas auf Vollgas und warten bis er richtig powert. Das kann schon mal 15 Min. dauern, aber dann ist die Luft auch raus. Hab ich mal auf der Straße so gemacht, da hatten mir so Deppen den Diesel geklaut und ich hab das erst gemerkt als der Motor aus ging.

Tschüß,

Bernd
Guten Morgen Bernd, das mit dem Sprit habe ich mir auch schon gedacht. Der Tank ist wirklich nicht mehr sehr voll. Ich habe auch im Moment keinen Filter im Tank sondern der ist außen  hinter einem Absperrhahn angebracht. Ich werde heute mal den Tank voll machen, alles nochmal entlüften und den Schlepper mal laufen lassen. Mal schauen was passiert.

Gruss, Alex...
 
Hallo Zusammen...

habe jetzt ein paar Stunden an meinem Schlepper verbracht aber alles ohne Erfolg. Habe mehrfach entlüftet, Tank ist voll, habe ihn min. 30 min. laufen lassen. Er läuft und auch ohne mucken aber fahren damit ist nicht wirklich möglich. Er hat keine Leistung, das Gas wird nur widerwillig angenommen. Wenn ich aufs Gas gehen dauert es eine Ewigkeit bis er hoch läuft. Bin jetzt ein wenig überfragt... Hat noch evtl. einer eine Idee ? 

Gruss aus dem Westerwald

Alex...
 
Hallo Alex,

dann scheint das Problen anderswo zu liegen. Entweder zu wenig Sprit, Luft oder Kompression. Qualmt er irgendwie? Mach mal kurz die Luftfilterwanne unten ab ob sich was verbessert. Nicht daß er irgend welche Tiere angesaugt hat oder ein Spaßvogel dort einen Lappen reingesteckt hat. Ich hab z.B. aus dem Tank schon allen möglichen Dreck rausgefischt. Ach ja, kannst auch mal die Spritleitung am hinteren Zylinder abschrauben um zu sehen ob vom Tank her alles durchgängig ist.

Wenn Du im Moment keinen Filter im Tank hast, hattest Du vorher einen drin? Du weißt schon daß ohne Filter das Bodenventil schließt? Zumindest ist das bei meinem so, weil vorhanden.

Tschüß,

Bernd
 
Guten Morgen Bernd,

er Qualmt nicht, Sprit ist auch an allen Spritleitungen vorhanden. Das Bodenventil im Tank ist nicht mehr vorhanden. Sprit läuft super dahin wo er hin soll. Das mit dem Luftfilter habe ich auch geprüft. Nur Kompression habe ich noch nicht gemessen. Das werde ich jetzt erstmal machen um da ein Problem auszuschließen.

Gruss, Alex
 
Hallo Zusammen !

Habe neu Erkenntnisse. Kompression gemessen und auf beiden Zylinder 24 Bar. Habe aber festgestellt das Sprit bis zur vorderen Benzinpumpe kommt aber nichts kommt raus in Richtung Zylinder/Einspritzdüse. Habe nochmal alles Entlüftet aber leider ohne Erfolg. Kann es sein das die Benzinpumpe den Geist aufgegeben hat? Kann ich die ausbauen und bei Bosch prüfen lassen oder muss der ganze Schlepper dahin? Kann ich die evtl. auch selber zerlegen und reinigen ? Vielleicht ist das Teil ja nur verdreckt.

Gruss, Alex…
 
Moin Alex, du beschreibst das "Diesel" bis zur vorderen "Benzinpumpe" kommt.

Zum besseren Verständnis und damit wir alle wissen was Du meinst:Die Alten 2 Zylinder haben 2 Einspritzpumpen,also für jeden Zylinder eine.der vordere für den ersten und die hintere für den zweiten.

Es sind Bosch Einspritzpumpen vom Typ PFR 1 A60/29 und 60/51

Falls Du vorhast da selber was dran zu machen,besorge Dir ein Werkstatthandbuch sonst wird das sehr schwierig.

Die Einstellerei  ist sehr kompliziert,

Viel Erfolg vom Emslandschrauber Franz
 
Hallo Alex, der Zweizylinder hat keine separate Dieselpumpe, sondern wird nur mit Gefällekraftstoff versorgt, daher bin ich nach wie vor der Ansicht, dass Luft im System ist. Einen Zweizylinder entlüften ist manchmal ein Geduldsspiel. Wenn Du einen Aussenfilter nachgerüstet hast, dann check mal ob da eine Steigung oder ein "Sack" in der Leitung ist. Ein alter Herr namens Archimedes aus Griechenland, hat mal rausgefunden, dass Wasser unter bestimmten Bedingungen auch bergauf fließt. Gruß, Dieter, der "Linksdreher".
 
Emslandschrauber:

Moin Alex, du beschreibst das "Diesel" bis zur vorderen "Benzinpumpe" kommt.

Zum besseren Verständnis und damit wir alle wissen was Du meinst:Die Alten 2 Zylinder haben 2 Einspritzpumpen,also für jeden Zylinder eine.der vordere für den ersten und die hintere für den zweiten.

Es sind Bosch Einspritzpumpen vom Typ PFR 1 A60/29 und 60/51

Falls Du vorhast da selber was dran zu machen,besorge Dir ein Werkstatthandbuch sonst wird das sehr schwierig.

Die Einstellerei  ist sehr kompliziert,

Viel Erfolg vom Emslandschrauber Franz
Hallo, ja ich weiss das es zwei sind. Die vordere ist die wo kein Sprit durch geht. Ich schau mal was ich machen kann.

Gruss,Alex
 
Linksdreher:

Hallo Alex, der Zweizylinder hat keine separate Dieselpumpe, sondern wird nur mit Gefällekraftstoff versorgt, daher bin ich nach wie vor der Ansicht, dass Luft im System ist. Einen Zweizylinder entlüften ist manchmal ein Geduldsspiel. Wenn Du einen Aussenfilter nachgerüstet hast, dann check mal ob da eine Steigung oder ein "Sack" in der Leitung ist. Ein alter Herr namens Archimedes aus Griechenland, hat mal rausgefunden, dass Wasser unter bestimmten Bedingungen auch bergauf fließt. Gruß, Dieter, der "Linksdreher".
Hallo, das verstehe ich jetzt nicht ganz. Ich habe doch da zwei Stück und bei einer kommt nichts mehr durch. Entlüftet habe ich laut Anleitung auch schon mehrfach und habe den Motor heute min. 30 min. laufen lassen aber man hört das da was nicht stimmt.

Ich bin ein wenig am verzweifeln :(

Gruss, Alex...
 
Hallo Alex,

woher weißt Du daß nichts durchkommt, hast Du die Leitung an der Einspritzdüse abgeschraubt bzw. die Überwurfmutter gelockert? Oder hast Du schon die Düse ausgebaut?

Tschüß,

Bernd
 
Guten Morgen Bernd,

habe beides überprüft. Nachdem ich an der Düse keinen Sprit hatte dachte ich erst an eine verstopfte Leitung. Diese ist aber frei. Dann habe ich an der Pumpe geprüft und vom Tank kommt Sprit an, hinter der Pumpe aber nichts mehr raus.

Gruss, Alex...
 
Hallo Alex,

dann ist ja klar daß es nur die Pumpe sein kann. Aber da weiß ich auch nicht weiter, hab zwar u.a. auch einen 214, kenne mich aber mit diesen Pumpen nicht aus, nur mit den Reihenpumpen.

Tschüß,

Bernd
 
Zurück
Oben Unten