Schlechter Originallack

IHC-Chris

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

bin gerade dabei einen 423 zu restauriren. Da ich in der Vergangenheit schon einige Fahrzeuge wieder aufgebaut habe fällt mir beim 423 auf, dass der original Lack sehr schlecht aufgebracht ist. Von der Vorarbeit bis hin zur Lackierung wurde im Werk wohl geschlampt.

Bsp.: Unter den Frontgewichten ist gar kein Lack, der Kabelbaum und Aludruckgußteile sind mitlackiert und die Vorarbeit bei den Seitenblechen scheint gänzlich vernachlässigt worden zu sein. Meine Frage, ist es bekannt, dass die damals nicht viel Sorgfalt haben walten lassen oder habe ich das Modell erwischt, bei dem der Lehrling das erste mal dran durfte?

Gruß,

Chris
 
Hallo IHC-Chris,

diese Maschinen wurde damals mit großer Sorgfalt verarbeitet/lackiert. Wenn der kabelbaum usw Farbe hat, dann wurde der Trecker schon mal lackiert. es kann sich nicht um den Originallack mehr handeln. Wie dieser verarbeitet wurde sieht man dann ja.

Gruß

Norbert

http://www.treckerfreunde.de
 
Ist der Schlepper grün ?

1. Bei IH Neuss gabs keine unbehandelten Bleche

2. Auch bei uns hießen die Lehrlinge damals schon Auszubildende.

3. mit- oder überlackierte Druckgussteile außer Alu-Grill wurden logischerweise mitlackiert, da am Rumpf-Schlepper montiert und somit auch mit durch die Spritzkabine

4. Frontgewichte wurde erst später am Schlepper montiert, die Gewichte gingen vorher, wie viele andere Anbauteile durch eine Tauchlackierung

5. "Lehrlinge" haben keine Schlepper montiert. Am Band montierten nur Monteure, entweder angelernt oder ausgebildet. Da am Band in Zeittakten montiert wurde, durfte der Auszubildende sowieso nicht ran, eben weils Akkord war

6. An jedem Montageabschnitt war ein Qualitätsprüfer beschäftigt, der kontrollierte

Was Du da erwischt hast, ist bestimmt schonmal aufbereitet oder nachgearbeitet worden von einem Schnellschrauber, nicht vom Fachmann oder jemand, der sorgfältig arbeitet

Grüße

matbush
 
Ich war mal so dreist und habe mal ein Foto von Chris seinem 423 hochgeladen/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Scheint nicht so als wäre der Schleppe r mal nachträglich lackiert worden zu sein,

(siehe Bild) hat 1900 stunden runter (stand immer ungeschützt)

Aber das die IHC werksmäßig schlech lackiert haben sollen glaub ich auch nicht.

normal_295201.webp

Grüße Tobias

flagge_deutschland.gif


Deutschland Weltmeister der Herzen 2006 !
 
sieht mehr danach aus das der schlepper der witterung ausgesetzt war.

Ist der Bauwagen im Hintergrund von Peter Lustig?

Neusser Ihc^s waren sehr gut lackiert.

englische IHC^s waren saumiserabel in der lackierung
 
Also,

mein 353 wurde vor der jetzigen restauration nie lackiert, und befand sich in einem schlechten bis schrottigem Originalzustand. Beim zerlegen war der Kabelbaum auch lackiert, und überall, da wo die Kabelstränge auf dem Rumpf auflagen, war keine Farbe, sondern nur Grundierung, man konnte in etwa erahnen, wo die Kabel liefen. Der Schlepperrumpf war damals gut lackiert worden, davon zeugen die ganzen Lacknasen unten am Schlepper, aber es gab auch Stellen, wo konstruktionsbedingt einfach keine Farbe hingekommen ist, z.B. hinter die Hydraulikpumpe, Einspritzpumpe, usw. Schaut euch mal das Prospekt vom 955/1055 mit C 2000 Kabine an, bei den Nahaufnahmen, da trieft alles nur so vor lauter Farbe, Kabel, Einspritzpumpe, usw.

gruss Schorsch
 
Hallo zusammen,

nun zunächst einmal zur Zeit des 423 war der Ausdruck Lehrling noch recht gängig. Außerdem hätte ich bei der Qualität vom Originallack und dessen Verarbeitung eher LEERLING von leer oder Hohlstift schreiben müssen.

Ich darf das schreiben, weil ich in meiner beruflichen Karriere auch mal diesen Status hatte. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Aber mal Spaß bei Seite. Das Foto welches Tobias von meinem 423 gepostet hat zeigt schon recht gut das es zwischendurch keinen neuen Lack gegeben hat.

Aber wie dem auch sei, der 423 wird dann künftig halt besser sein als neu. Auch keine schlechte Aussicht.

Nichts für ungut das ich Eure "roten" denunziert habe aber ich bin von dem Originallack wirklich nicht begeistert.

Übrigend ist das kein Peterlustig Bauwagen sondern ein Partybauwagen. Siehe Innenaufnahme anbei...

Grüße in die Runde,

vom IHC-Chris

normal_297288.webp
 
Tja die Bilder kann ich nun schlecht hier ins Forumstellen. Aber es gab schon "inspirierende" Showeinlagen an der Stange. Soviel darf ich verraten.
 
Zurück
Oben