Schleifgeräusche im Getriebe?

Volker_d432

Neues Mitglied
Registr.
10 Juli 2024
Hallo zusammen, 

Ich besitze seit ca. 8 Wochen einen McCormick D432 bj. 62 - Das ist mein erster Traktor und auch sonst habe ich kaum Erfahrung mit Landmaschinen. Mein Ziel ist es den Traktor so originalgetreu wie möglich zu restaurieren. Schritt 1 ist aber erstmal Tüv zu bekommen ;D 

Etwas was mir aber wirklich sorgen macht, sind geräusche im (vielleicht) Getriebe.

Fallbeschreibung: 

Beim loslassen der Kupplung tritt das Geräusch auf. 

Ich kann die Zapfwelle an und ausschalten (Hebel an der linken seite) - das Geräusch bleibt dabei unverändert.

Ungewöhnlich ist, das umschalten zwischen Acker und den schnellen Gängen

- im Ackergang ist das Geräusch eher im "vorderen Bereich" und etwas leiser aber trotzdem gut hörbar. 

- im schnellen Gang ist das Geräusch deutlich lauter und fühlt sich an als wäre es ‘unterm Sitz‘ 

Geprüft habe ich schon ob genug Öl im Getriebe ist - Ja, ist es. 

Alter des Öl’s ca. 1 Jahr - noch nicht schwarz

Um sich das ganze besser vorstellen zu können, habe ich 2 Videos hochgeladen. 
Ackergang: youtube.com/shorts/Jrtcbk_N9ZQ
Schneller Gang: youtube.com/shorts/k3ZdETtyiN0

Ist das normal? Muss ich mir sorgen machen? Ich wäre euch über ein Feedback wirklich sehr Dankbar!

Moin.

Diese Schlepper sind über 60 Jahre alt und in dem Getriebe laufen ganz viele gerade verzahnte Zahnräder mit sicherlich schon etwas Spiel. Geräuschlos wie bei einem Golf bekommst du das nie.

Bei dem hört es sich an wie ein kaputtes Lager, und das schon ziemlich laut. Ich glaube da musst du ran.

Gruß Jürgen 

Hallo Jürgen, 

danke dir für deinen Hinweis! Mir ist durchaus klar, dass hier und da Geräusche sowie ein bisschen Schwitzen "normal" sind. 

Meine Angst ist, dass im Betrieb oder auf einer Fahrt etwas kaputtgehen kann und ich den Schlepper gar nicht mehr bewegt bekomme. (Klar, Risiko ist auch bei anderen Teilen da, aber mir gehts hier um das beunruhigende Geräusch) 

Das Getriebe wurde laut Vorbesitzer vor ca. 1 Jahr überholt. 

Hallo

Da der 432 noch steht, ist das Problem wohl eher im vorderen Bereich zu suchen und nicht im Getriebe selbst. Mach mal den Deckel unten an der Kupplungsglocke ab und schau und prüf mal die einfach erreichbaren Komponenten darin. Zur Getriebeüberholung vom Vorbesitzer, weißt du was in dem Zusammenhang alles gemacht wurde? Vielleicht ist ja auch was nicht richtig festgeschraubt etc. Solltest ein Werkstatthandb. besorgen, da ist das Getriebe und Kraftverläufe bei unterschiedlichen Gängen sehr gut beschrieben. Damit läßt sich das Problem weiter eingrenzen. Würde auch nicht mehr groß fahren, bevor nicht klar ist, woher das Geräusch kommt. Nicht dass ein lockeres Teil in der Kupplungsglocke oder im Getriebe andere Teile aus dem Weg räumt oder seine Umgebung erkunden will...

Gruß Andreas

Moin.

Wieder eine philosophische Frage. Es gibt Leute die hören das Gras wachsen, jedes Geräusch wird untersucht und es wir drauf los repariert. 

Dann gibt es welche die merken nichts, fahren bis es nicht mehr geht, dann wird repariert oder neu gekauft.

Wer Recht hat wird sich nie klären. Du musst entscheiden wie es weiter geht. Hast du die Lust, das Know-how und die Möglichkeit zum Schrauben? In der Werkstatt ist das sicher teuer, geht natürlich auch. 

Meistens fallen auf Grund des Alters noch mehrere Dinge auf die gemacht werden sollten, sowas endet dann leider oft in der Aufgabe, war bei mir auch schon so.

Wenn du dich entscheidest es anzugehen bist du in diesem Forum gut aufgehoben. Die alten Hasen werden zwar immer weniger aber es gibt hier erstaunlich viel Schwarmwissen und hilfsbereite Leute. Und die D Serie ist ja keine Raketentechnik.

Gruß Jürgen 

Hey Andreas,

erstmal Danke für deine Hinweise!

Leider weiß ich nicht ganz genau was genau am Getriebe gemacht worden ist. Laut Aussage vom Verkäufer gingen die Gänge nicht mehr in den Positionen rein, wie eigentlich vorgeschrieben.

Ich habe tatsächlich schon mal den Deckel unter der Kupplungsglocke aufgemacht und mal grob hineingeschaut.

Für meine Einschätzung sah das alles noch in Ordnung aus. Zudem hat parallel jemand die Kupplung getreten und wieder losgelassen, um das Geräusch zu provozieren. Laut meiner Einschätzung kommt das Geräusch weiter aus dem hinteren Bereich (Ausgehend von dem Deckel)

Vielleicht erkennt aber jemand von euch an den Fotos ein Fehler :)

eup-1137669373-b8ed7f29bd78d64a5de9a4d2a9d0467f-1720699895_big.webp

eup-1137669373-8e3a66e2918b2ac54e85cbef17739802-1720699908_big.webp

eup-1137669373-c8dcde28b53822307e630138c098912e-1720699918_big.webp

Hallo Volker

Nochmal zum Verständnis, wenn du die Kupllung kommen läßt, steht da der Traktor noch und dementsprechend die Eingangswelle? Wenn das Getriebe nicht dreht, dann können die Schleifgeräusche auch nicht aus Getriebe kommen. Dreht die Welle das Getriebe dann schon.

Im 2. Fall könntest du den Traktor hinten hocheben und Räder drehen und auf Geräusche achten.

Besorge unbedingt das WHB

Gruß Andreas

Hallo Volker,

auf dem ersten Bild sieht es so aus als wäre der Graphitring vom Ausrücklager abenutzt und steht nicht mehr über das Gußgehäuse vor. Dann schleift beim Ausrücken Metall auf Metall.

Grüße aus dem Allgäu Eugen

Servus,

es könnte auch das Lager in der Schwungscheibe kaputt sein.

Das gibt es leider nicht mehr neu, alternativ wird jetzt eine Bronzebuchse eingebaut.

Die Welle kann man ja leicht ausbauen und nachschauen und beim wiedereinbauen gut mit Gaphit schmieren.

Gruß Sepp

Hallo,

mein D-439 macht diese Geräusche auch schon viele Jahre. Wenn ich ein wenig Gas gebe,

sind die weg und wenn er im Leerlauf der Ackergruppe steht, habe ich auch keine Geräusche.

Daher mache ich immer die Neutralstellung der Ackergruppe rein, wenn der Schlepper bei laufendem 

Motor stehen bleibt.

Das Ausrücklager würde ich auf jeden Fall mal austauschen.

Gruß Casi

Hallo Volker,

der Graphitring sieht zwar wirklich nicht mehr gut aus, der kann es aber meinem Verständnis nach nicht sein, genauso das Lager in der Schwungscheibe.

Die beiden Komponenten müsten Geräsche machen sobald Du die Kupplung betätigst, bei Dir tritt das Geräusch aber auf sobald Du die Kupplung los läst.

Da ist aber beides unbelastet, im ausgekuppeltem Zustand.

Das Lager vom Getriebeeingang das unter dem Deckel auf deinem Foto zu sehen ist kann es auch nicht sein da die Eingangswelle immer dreht, der Kraftfluss ist nur unterbrochen wenn Du die Kupplung

betätigst.

Das Geräusch ist ja in der Straßengruppe lauter als in der Ackergruppe, aber immer zu höhren, könnte damit zu tun haben das das Gruppengetriebe vor dem Schaltgetriebe ist.

in der Ackergruppe kommt weniger Drehzahl im Schaltgetriebe an damit ist das Geräusch leiser, in der Straßengruppe kommt mehr Drehzahl im Schaltgetriebe an damit wird das Geräusch lauter.

Sind jetzt aber nur Denkansätze ich kenne das Getriebe vom Aufbau her nicht ich würde mir eine Reperaturbuch vom Getriebe besorgen wenn man den Aufbau kennt kann man leichter analysieren

wo das Geräusch entsteht, und ob man es ignorieren kann.  Meine Vermutung Schaltgetriebe.

Mir persönlich währe es zu laut..... aber das sieht jeder anders, und kommt darauf an wieviel und wofür man den Schlepper nutzt.

MfG Hannes

Hallo, ich hatte einen d436 mit dem gleichen Problem.

Getriebe D-serie

Darin habe ich es damals beschrieben, ich hoffe, es ist nicht das gleiche Problem, und vielleicht muss nur das vordere Lager ausgetauscht werden. Das ist leicht zu überprüfen, zuerst Öl ablassen und dann den unteren Deckel (vorderes Getriebe) abschrauben, um zu sehen, ob dieses Lager noch gut ist. Ich bin sehr interessiert!

MFG Marc aus Holland

Zurück
Oben Unten