Schlepper Papiere

TOM 423

Mitglied
Registr.
30 Oktober 2008
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe einen 423er Bj. April 1971 (Bj. habe ich schon ermitteln können)
welchen ich schon seit nunmehr 23 Monaten am restaurieren bin.

Da nun so langsam "Land in sicht" ist tut sich mir die Frage auf, ob sich der TÜV bei einer Neuabnahme nicht leichter tut, wenn ich zumindest mit einer
Kopie eines KFZ Briefes eines etwa gleich alten 423er Schlepper auftauche??

Zu meinem Schätzchen gibt es leider nix mehr an Papieren.. :o(((

Wäre evtl. jemand so nett und könnte mir eine Kopie eines KFZ-Briefes
weiterhelfen?

Für Infos worauf ich generell bei dieser Vollabnahme im Vorwege zu achten habe wäre ich matürlich auch dankbar.

Vorab vielen Dank

T.

Hab nen 423 er erworben und fang
gerade an das gute Stück zu restaurieren... bin für alle Tipps, Tricks, Infos, Bilder etc. dankbar...
Wollen doch mal sehen ob wir dem IHC 423 wieder Leben einhauchen können und Ihn seinen Neuzustand wieder nahe bringen können.
 
Hallo Tom,
einfach beim TÜV mit einer Briefkopie auftauchen, reicht bei Weitem nicht.

Da das Ganze auch auf mich zukommt (für meinen MAN habe ich auch nichts)
habe ich mich mal umgehört.
Mein bisheriger Kenntnisstand:
- Ab zur Zulassungstelle und einen Ersatzbrief beantragen
- vom Vorbesitzer benötigst du eine eidesstattliche Versicherung, daß es
keine Papiere mehr gibt, und das der Trecker ihm gehörte.
- mit dem neuen Brief kannst du dann zum TÜV zwecks Vollabnahme.

Da es sich bei dieser Aufzählung um Aussagen anderer Treckerkollegen handelt,
muß es nicht genau so stimmen. Ich wollte dir nur aufzeigen, daß es mal nicht so eben erledigt ist.
Das Ganze kostet natürlich auch ordentlich Geld.
(Ein Freund hat gerade einen neuen Brief für einen PKW-Anhänger beantragt...70Euro).

Mein Rat: Geh zur Zulassungstelle, und mach dich schlau.
Eine Briefkopie hilft auf jeden Fall beim Erstellen neuer Papiere.

Gruß
Jörg
 
Hallo
Da dein 423 vermutlich aus Deutschland ist, frage mal bei IHC nach einem Typenblatt mit deiner Fahrgestellnummer. Das hilft dem Tüv schon wegen den Gewichten und Maßen sowie Änderungen.
Aber pass auf, das er nicht über 3,5to Gesamtgewicht kommt, wenn du schwarz anmelden willst.
Mein 423 Baujahr 1967 ist von IHC Neuss von 3680 kg auf 3320 kg abgelastet worden, warum beim Vorbesitzer weis ich nicht, da er Landwirt mit grüner Nummer war ?
Gruß
Wolfgang
 
Zurück
Oben Unten