Schlepper springt nicht an

Kruemler

Bekanntes Mitglied
Registr.
31 Dezember 2024
Hallo liebe Gemeinde

heute habe ich ein Problem, das nach einer Lösung sucht;

mein IHC 624 (Bj.1969 / 30kmh) will nicht mehr starten, an den Polen der Batterie messe ich eine Spannung von 12,3 Volt; soweit so gut.

angefangen hat es im Nov. 2014 als ich nach längerer Straßenfahrt bemerkte, das die Ladekontrolleuchte so langsam

von schwach dimmend immer heller wurde und nícht mehr erlosch;

da ich nun mal kein so ein toller Elektriker bin, brauche ich euere Hilfe;

die Lichtmaschine hatte ich schon mal zerlegt und die Kontakte an den Kohlen gereinigt;

der  Regler macht auch keinen schmutzigen oder verbrauchten Eindruck;

bis heute konnte ich mit zusätzlich angeschlossenem Ladegerät auch starten; (Vorglühen und Startmenge sind immer angewendet worden)

wenn ich nun starte, dreht der Anlasser schwach den Motor durch und dann kommt das bekannte >Klack-Klack-Klack

Hallo Reinhold,

mess mal die Spannung, wenn du den Anlasser betätigst. Wieviel Volt hast du dann? Die geht bestimmt in den Keller.

Ist die Masseverbindung gut?

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED

Hallo Reinhold,

für mich hört sich das an, wie eine alte oder kaputte Batterie.

Es kann zwar sein, das die Lichtmaschine nicht mehr richtig lädt, aber Du hast ja gesagt das der Schlepper mit Ladegerät die ganze Zeit noch angesprungen ist.

Die 12,3 Volt sind ein trügerisches Zeichen, und ich vermute, wenn Du den Anlasser betätigst, das dann die Batterie zusammen fällt.

Wie alt ist denn Deine Batterie?

Wenn Dein Anlasser langsam dreht, und dann ein klack,klack,klack kommt sollte der Magnetschalter noch in Ordnung sein.

Gruß Uli

Nabend

Danke erstmal für die Antworten

die Batterie trägt das Verkaufsdatum 2008-2011; wie alt genau, ist nicht eingeprägt;

sie war beim Erwerb des Schleppers vom Vorbesitzerer schon drin;

morgen will ich nochmal beim Startvorgang die Spannung messen;

ist das Dauerlicht der Ladekontrolleuchte ein Indikator für eine beim Start >zusammenfallende Batterie

Ich nochmal

hab soeben nochmal Starten wollen und die Spannung fiel von 12,3 Volt auf 2,5 Volt ab

also Batterie hinüber !!!!

mfG.... Reinhold

Hallo,

Zum Thema Batterie habe ich noch was beizufügen.

Nennt es einen Glücksgriff oder was auch immer...

Die Batterie in meinem 353 ist schon über 10 Jahre alt und er springt egal ob Sommer oder im Winter bei -20 Grad immer an.

Habe die Batterie auch noch nicht aufgefüllt oder aufgeladen.

Es ist eine GT Start aus dem Baumarkt also keine Markenbatterie.

Komisch oder? :P

Gruß Max aus KU
und dem kleinen Roten Traktor =)

--> Er tropft nicht, er markiert!!

Servus Reinhold,

ich bin kein großer Elektriker, aber eine Batterie die nicht ständig "voll" gehalten wird (wenn nur über Ladegerät aufgeladen wird) leidet und muss kaputt gehen, egal wie alt! Du solltest auf jeden Fall deine Lima prüfen, wenn mit neuer Batterie die Ladekontrolle weiter leuchtet. Notfalls liegt es ja nur an den Kontakten an der Lima (Masse ist da ganz wichtig), wenn die Lima nicht funktioniert wird deine neue Batterie den selben Weg gehen wie die alte..., viel Erfolg bei der Fehleranalyse, der Regler kann aber auch defekt sein!

Gruß

Wolfgang

Hallo Kurti ,

hatte früher einen 624 ,der wurde von 2 Serien Batterien (weis nimmer die größe ) auf eine 12V88AH umgebaut .

Gruss Karl 

Nabend zusammen

neue Batterie (12 V 95 AH) ist nun drin und der Schlepper springt auch auf Anhieb an;

aber !!! -die Ladekontrolleuchte erlischt nicht bei laufendem Motor- !!!

was nun??

mfG.......Reinhold

moin Reinhold,

Lichtmaschine defekt, Regler defekt, Leitungsunterbrechung?

mfG Heiko

Regler defekt. Oder aber sehr unwahrscheinlich Wicklung defekt. erlischt die Lampe auch nicht wenn du hohe drehzahl gegeben hast? Denn Gleichrichter Lichtmaschinen erregen sich bei hoher Drehzahl selbst. Aber ich denke schwachstelle Nummer 1 ist immer der Regler.

Also Wicklung ist wirklich unwarscheinlich, aber wenn der Regler nen kurzen hat und die Batterie antsprechend groß ist (also ne 30Ah Lima und ne 88er oder 110er Batterie) dann können auch die Gleichrichterdioden hinüber sein... Bei Bosch Lima’s eher selten, bei ner Valeo zumindest nicht völlig ungewöhnlich...

Zurück
Oben Unten