Schlepperkauf 745XL ?

Tom-1056XL-433er

Bekanntes Mitglied
Registr.
8 Juli 2014
Beiträge
136
Hallo zusammen,

habe mir heute einen Case IH 745 XL angeschaut, den ich kaufen will. Was meint ihr dazu?

- Baujahr 1991 und 5.358 Betr.Std.

- 16.9 R34 mit 20 % und 13.6 R24 mit 10 %

- 1 DW und 1 EW

- Allrad und 40 km/h

Soweit ich das beurteilen kann, hat er keine technischen Mängel, nur optische Teile bräuchten ne Überarbeitung...

- Kupplung kommt etwas spät, Bremsen sehr agressiv, Allrad ein aus funktioniert, schaltet sauber, Hydaulikanlage funktioniert, Elektrik ok,

  Kabine innen in einem guten Zustand und das übliche mit den Kotflügeln halt...

Zur Vorgeschichte des Schleppers konnte ich leider nicht viel in Erfahrung bringen : ( , aber naja...

Der Schlepper wird im Kundenauftrag verkauft. Preislich konnte ich bis 11.500 Euro handeln : )

Gibts noch etwas zu beachten bei der Maschine?

Wollte ja eigentlich nen 833er oder ähnlich, aber ich denke der is auch ganz ok oder was meint ihr?

Dankbar für alle Meinungen

Gruß Tom

eup-1124066883-c6dd3a347e04b6cc032b5d816ecdc3a6-1431093937_big.webp

eup-1124066883-f54f14046c043d569a43cea0940fd4e2-1431094118_big.webp

eup-1124066883-f4fee6ddbdc209c6e2fdadddd2997013-1431094225_big.webp

eup-1124066883-c823fdb9f77438319aa45fd607f9eda5-1431094317_big.webp

eup-1124066883-c847bf8dd18b0d1858f6c0b960fee923-1431094359_big.webp

eup-1124066883-45d5270d46fe0c3f7a66a018f8eb19c0-1431094454_big.webp

eup-1124066883-ba865fd3166a4830817803b376b0cea6-1431094494_big.webp

eup-1124066883-4c9d23a4b6c34996befd26f39ad25a65-1431094558_big.webp
 
Also auf mich macht der einen guten Eindruck! Scheint beim Vorbesitzer auch nicht immer draußen gestanden zu haben, denn der Rost hält sich in Grenzen. Hast Du Dir mal die Unterkante der Türen angesehen? Oder die Unterkante der Kabine vorn unterhalb der Scheibe? Weißt Du schon, was Reifen kosten? Vorn ca. 800€ und hinten ca. 2000€ pro Achse. Aber wenn Du nicht viele Kilometer machst, dann kannst Du mit den Reifen auch noch viele Jahre fahren!
 
Servus Tom,

macht wirklich einen sehr gepflegten Eindruck, scheint einen guten Stall gehabt zu haben. Obwohl der schlechte Kotflügel- und Türzustand nicht zum übrigen Erscheinungsbild passen will (sieht zumindest auf den Fotos so aus)! Der Kabinenhimmel schaut gut aus, aber ich würde da auf jeden Fall mal die Abläufe checken, man sieht über der Heckscheibe Wasserränder. Bei der Kupplung kann es an der falschen Einstellung liegen, schau mal ob das Pedal höher wie das Bremspedal steht (die Maße sind in der Betriebanweisung genau angegeben), es gibt Leute, die stellen bei kleiner werdenden Kupplungsspiel den Pedalanschlag unter dem Armaturenbrett in der Kabine nach, dadurch wandert das Pedal weiter vom Kabinenboden weg (war bei meinem auch so), hat dann wieder Spiel, die Kupplung kommt dadurch aber auch später. Generell wird aber am Bowdenzug vor der Kabine richtig eingestellt! Dann sehe ich auch noch einen Zusatzhubzylinder, der ist beim 745xl eher selten, also ein weiterer Pluspunkt. Die aggressiven Bremsen kommen vermutlich vom längeren Stillstand der Maschine, das muß nichts bedeuten. Ich finde den Preis zwar etwas überhöht (schlechte Reifen), aber bezüglich des offensichtlich guten, gepflegten Zustands und der wenigen BH durchaus noch akzeptabel, da er ja lt. deinem Befinden technisch i.O. zu sein scheint.

Gruß

Wolfgang
 
Hallo

Das passt und Reifen werden jeden Tag noch neue hergestellt. Alles bekommt man sowieso nicht unter dem Hut. 745 XLA mit 40 km/h ist aber selten und darum rate ich dir

den auf der Straße zu fahren da diese sich von 30 nach 40 schwer tun. Preis, Zustand und Stunden passen zusammen ok es gubt auch welche für 8000,-€ aber wie sehen die aus. Kupplung kann man nachstellen damit er früher kommt wenn man ihn noch nachstellen kann. bei 5000 Stunden kann die Kupplung auch am Ende sein. Um dies zu beurteilen brauche ich eine Nahaufnahme von der Einstellgabel am Kupplungszug

MfG

Alwin
 
Servus zusammen,

vorneweg erstmal ein Dankeschön für Eure Tipps und Mithilfe. Der Schlepper soll hauptsächlich im Grünland und im Holz eingesetzt werden, daher sind

die Reifen vorerst kein Problem für mich ---> kauf lieber erst welche, wenn sich die Maschine bewährt hat...

Hab noch ein paar Infos übersehen hier einzustellen:

- Kupplungspedal hat gleiche Höhe wie Bremspedal, jedoch meinte der Händler das an der Kupplung was gemacht wurde, was wiederum ich nicht glaube,

  da relativ wenig BS und auch kein FL dran war...mmmhh

- konnte nicht ausgiebig testen (also Maschine und Öle nicht richtig warm) und daher auch keine Leckagen festzustellen und schon träge beim fahren

- Hauptkomponenten wie Motor, Getriebe, Hydraulik, Allrad, Elektrik und Lenkung in Ordnung

- Schlepper hat schon Durchrostungen im untern Kabinenbereich

- der Kotflügel links vorne ist zerschnitten und ein neuer Luftsitz wär auch fällig

- keine Ackerschiene

Mein Fazit: Ein Schlepper mit diversen Mängeln jedoch solider Basis, welchen ich für 10 - 10.500 Euro kaufen würde...

Also danke nochmal

Gruß Tom
 
Servus Thorsten,

also die Idee is net schlecht..., dann bau ich als erstes den Aufstieg ab, vercheck ihn in Ebay und scho kummt wieder a bissel Schmuck rein :))

Die Schei...e is nur, dass die linke Seite a net viel besser aussieht....

---> wenn ich den linken Abstieg a nu abhau´ muss ich in Zukunft im Lagerhaus an der Laderampe parken, damit ich in die Kanzel kumm...

I schmeiss me echt weg :)))))))

Gruß Tom
 
Hallo

Das er an der Stelle durchgerostet ist ungewöhnlich genauso wie die Lackierung vom Tank die ist normaler Weise glatt. Hat der im Winterdienst gelaufen?. Das das Kupplungspedal auf Bremspedalhöhe ist, ist normal, er muß nur genug Spiel haben und die Gewindehülse vom Kupplungsbowdenzug darf noch nicht am Ende sein, sonst ist die Kupplung bald fällig.

Mfg

Alwin
 
Hallo Alwin,

das kann ich leider nicht sagen, ob er im Winterdienst oder ähnliches eingesetzt war. Jedenfalls habe ich auch schon an viel Asphaltkontakt gedacht.

Immerhin würde es die Durchrostungen und die stark abgefahrenen Reifen erklären ( für nur 5300 BS). Die hinteren Felgen sind meines Wissens ja auch

nicht die originalen....die sahen doch wie die Sternfelgen aus oder??? Denke mal die wurden auch getauscht...

Mit dem Tank hast du 100 %ig recht - der wurde nachlackiert. Genauso wie der Motorblock und die Hydraulik. Das sieht zu gut aus im gegensatz zu den Kotflügeln und der Durchrostung an der Kabine.

Der John Deere Händler der ihn verkauft, konnte oder wollte mir nur sagen, dass ihn ein Kunde von ihm ca. ein Jahr als Wald und Hofschlepper eingesetzt

hat, wegen Neuanschaffung verkauft und vom Erstbesitzer nichts bekannt sei. Er sagte nur Verkauf im Kundenauftrag (keine Garantie) und das seine Firma

an dem Schlepper nichts gemacht hat. Werd mir den Schlepper von unten nochmal genauer anschauen, da ich für eine richtige Restauration keine Zeit

habe und daher einen soliden schlepper brauche.

Gruß Tom
 
Hallo Tom !

 Von weitem sieht der Schlepper nicht schlecht aus, aber irgend etwas will mit der Kabine nicht passen. Bist Du dir sicher, dass nicht mal die Kabine getauscht worden ist ?

Die Kabine sieht nach jeder Menge Arbeit aus. Schau Dir auch den Dachhimmel im Heckbereich der Kabine über dem Klappfenster an, da scheint auch schon mal ein Wassereinbruch gewesen zu sein.

Ob Du den Schlepper willst, musst Du entscheiden. Ich würde aber auf jeden Fall versuchen den Preis noch zu drücken, wie gesagt an der Kabine wartet jede Menge Arbeit auf Dich. Ich denke mal, der Verkäufer weiss, dass Du den Schlepper gut findest und das versucht er bei der Preisgestaltung auszunutzen.

Was ist das eigentlich für ein Hebel am Dachhimmel ander Rückseite über dem Klappfenster auf der rechten Seite?

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.
 
...der ist für die Horizontalverstellung der hinteren (oberen) Arbeitsscheinwerfer!

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Hi Leute,

danke nochmal für die super Unterstützung. Ich werde den Schlepper nicht kaufen.

Habe da einen üblen Verdacht, welcher sich um den mysteriösen Erstbesitzer handelt...

nachdem ich keine Auskunft bekam, habe ich nach einem Firmenaufkleber gegoogelt der sich aufm Schlepper befindet.

Ergebnis: Firma gefunden und nicht unweit davon ein riesiges Schotterwerk. Denke mal das der da seine Bahnen zog anner Kehrmaschine, Wasserfass

und dergleichen. Keine harte, aber dreckige und nasse Arbeit...

Erklärt zumindest mir die abgefahrenen, zerschnittenen Reifen und die Durchrostungen von unten durch ständige Nässe.

Nix für ungut, aber zu dem Preis nicht. Basis ist ok, will aber nix zum restaurieren (momentan : )...)

Mach mich mal weiter auf die Suche !

VG Tom
 
Eigentlich sieht der schlepper sich doch gut aus... es muss ja nicht alles 100%ig i.O. sein um damit arbeiten zu können.

Grüße aus die Niederlande von René
Meine Schlepper: IHC 644, Hanomag Perfekt 400 (rund)
 
Hallo Midnand !!!!!!!

Hab da mal eine Frage kann das sein das der 745XL eine Mechanische und keine Hydraulische sprich Lamellen Bemse hat

oder siht das nur so aus ?????????

MFG Tobi
 
Hallo

Ja, die 743-745 haben mechanische Bremsen und 844-856 haben hydraulische Bremsen mit jeweils 2 Bremsscheiben pro Achse

MfG

Alwin
 
Zurück
Oben Unten