Schlepperkauf 844/856XL Plus

Bob 844

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 Oktober 2011
Beiträge
78
Ort
36145 Hofbieber
Hallo,

habe ja schon einen 856XL aus 1985 also einer der letzten von IHC.

Möchte mir jetzt einen weiteren 856 bzw. 844XL zulegen. Für mich ist das eine gute Schleppergröße, wendig genug, mit genug Kraft.... und da es von Grund auf die "selben" Schlepper sind kann ich alle Arbeiten mit jedem Schlepper verrichten. Da er dann unter anderem auch den Grader, den 8 tonner Mengele und den 10 tonner Rückewagen ziehen soll.

Es soll ein 40km/h Schlepper sein also wird es ein Case ab 1987. (Die 1986er Modelle mit alter Form und Grill und neuer Farbe sagen mir nicht so zu ;-) )

Jetzt zu meinen Fragen:

-Auf was muss ich alles achten bei den neueren 40km/h Treckern? (Außer dem üblichen Rost an den Kotflügeln bzw. XL Kabinen, Vorderachse usw...)

-Was ist alles anders am 40km/h Getriebe/Kardanwelle/Vorderachse außer Mittelantrieb?

-Gibts oft Probleme mit dem Elektrisch einschaltbaren Allrad?

-Was ist an den XL-PLUS Modellen alles anders?

Danke schon mal im Vorraus!

Gruß Bob
 
Hallo, bei den 40 km/h musst du aufpassen das der Allrad vernünftig schaltet da gibts oft Probleme wenn das Getriebeöl nicht regelmäßig gewechselt wurde weil dann der Abrieb von der Bremse mit im Öl schwimt und der dann mit durch die Pumpe geht. Neue Pumke kostet nicht die Welt ca 800€ glaube ich ist nur sau Arbeit die einzubauen .

Digitale Anzeigen und der Kühlergrill ist etwas abgerundet, mehr ist es glaube ich nicht.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß Daniel     
 
hallo

das mit dem allrad hat meiner auch! das mekst du aber erst im sommer oder wenn das gerät beansprucht  wird dann geht der allrad schlecht raus oder springt wärend der langsamen fahrt rein-

gruß ral
 
Schon mal vielen Dank!

Habe schon einen in Aussicht. "Scheckheftgepflegt" und laut Besitzer wurde das Grtriebeöl erst neu gemacht. Den Saugfilter der Pumpe hätte er wohl immer wieder mal ausgebaut und gereinigt...

Wie siehts denn mit der umschaltbaren Heckzapfwelle aus, macht die auch hier und da Probleme?

Gruß Bob
 
Hallo

Im großen und ganzen gute Schlepper. Worauf du unbedingt achten muß ist die Vorderachse am besten aufbocken und schauen wieviel Spiel die hat. Wenn diese zuviel hat läuft das Mittellager von der Allradantriebwelle häufig aus und wenn das Spiel zu groß ist kann sogar die Ritzelwelle abbrechen dann wirds richtig teuer. Wenn die Achse Spiel hat mußt du neue Metallbuchsen aufkleben und je nach Zustand eventuell die Achsaufhängungen auch mit tauschen die sind auch nicht ganz billig und gibt es nicht im Nachbau. Bei den ersten Schlepper mit Mittelaufhängung müßen die Achszapfen abgedreht werden weil hier noch keine Metallbuchsen verbaut worden sind und dann müßen die Achsböcke mit getauscht werden weil die alten nicht mit den Metallbuchsen paßen. Getriebeölwechsel ist bei den 40 km/h Maschinen wichtig wie schon mal erwähnt. Du mußt auch die Straßengruppe-Rückwärtsgruppe überprüfen wenn diese sehr leicht schaltet ist meißtens die Synchronisation hin was bei der 40 km/h Variante wohl mal vorkommen kann. Bei der umschaltbaren Zapfwelle gibt es keine

Probleme. Die Schlepper die in England gebaut worden sind, ich meine ab 1991, haben oft das Problem das sich die Kühler von innen dicht setzen weil sich im Wasserkreislauf Schlamm bildet und das kann soweit gehen das die Verschlusstopfen im Zylinderkopf oder der Ölkühler vom 856 durchgammeln. Bei den Digitalinstrumententapfeln können die 

Betriebstunden aufgrund von Masseproblemen wegfallen und sind somit nicht immer aussagefähig-

MfG

Alwin
 
nein die macht keine Probleme , stell ruhig mal Bilder von deinem "neuen" rein.
 
Moin,

habe mir den 856XL angeschaut und wurde sehr enttäuscht...

-Kabine innen total vergammelt

-außen wurden über die Rostlöcher am A-Holm der Kabine 10mm starken Flacheisen gebraten

-linke Tür wurde mal abgefahren und notdürftig drangebruzelt

-beide Achsschenkel ausgeschlagen

-Fronthydraulik wurde schon nachgeschweißt (bestimmt nicht vom Fachmann)

-Hubgestänge und Zugmaul total ausgeschlagen

-Hinterräder nicht eingetragen

-Kompletter Block wurde anscheinend mit Sprühdose nachlackiert und blättert ab

-die 7300 Bstd. stimmen nach Zustand von Kupplungs und Bremspedal meiner meinung nach nicht

-Rost ohne Ende

Fuhr sich zwar recht gut aber der 4te Gang ist bei dem 40km/h Getriebe sehr lang übersetzt.

Schlepper steht jetzt ohne Preisangabe im Internet. War wirklich enttäuscht als ich ihn nach 2,5Std Autofahrt sah. Nichts war so wie es mir der Verkäufer am Telefon versprach...

Gruß Bob
 
Zurück
Oben Unten