Schlepperkauf mit dem Motor D-155

Hallo,

Das Agriomatik S Getriebe gab es ab 1965 für den 523 und 624. Ab 1969 für den 724 und ab 1971 für den 824. Das Agriomatik S ist eine hydraulische Last- und Wendeschaltung, die es auch noch in den ersten 44ern gab.

Für den 323 bis 423 gab es aber auch ein Wandler-Getriebe. Im Prinzip eine lastschalt Stufe in jeder Gruppe in jedem Gang. Das gab es aber nicht sehr oft und nur in verbindung mit der Zweifach-Kupplung und nicht mit der Agriomatik.

Es  gab den 323- 423 mit dem Agriomatik-Leichtschalt- Getriebe, mit 8+2 Gängen, oder mit dem 8+2 Leichtschalt Getriebe mit Zweifach-Kupplung, oder das 12+3 Leichtschalt- Getriebe mit Zweifach-Kupplung und Reduzierstufe und das 16+4 Leichtschalt- Getriebe und Zweifach-Kupplung mit dem Wandler halt.

Gruß Andre
 
Bei Benedikt Schulze-Lammers ist glaube ich vor wenigen Monaten noch einer mit Wandlerschaltung verkauft worden, zu einem ordentlichen Preis.
 
Hallo Leute,

Nach ner Woche ausschau bin Ich auf einen 433 gestoßen mit Combi Cab. soll um die 6500€ kosten mit 6700h.Gesamtzustand  3-4

BJ 1986 

Naja bin mal gespannt ob sich da mit dem Preis noch was machen lässt....wird sich diese Woche sehen 

:-)
 
Hallo,

da hört sich doch gut an. Kannst ja mal Fotos machen und heir einstellen. Evtl. kann man dann was zu sagen.

Ich habe den 433 bj 81, (Foto bei mir im Profil) Der hat mehr gekostet, war aber auch Zustand 1-

Gruß

Norbert
 
Hallo, ich würde die 33er Serie vorziehen, weil der Aufstieg durch den flacheren Schaltdeckel und den anders positionnierten Schalthebelen viel bequemer ist. Beim betreiben einer HD Presse halte ich eine Doppelkupplung für unverzichtbar, die dargestellte Variante mit der Agriomatik ist ein Behelf. 1970 vielleicht Stand der Technik, aber nicht heute.

Frank
 
Hallo,

hängt wohl auch vom Geschmack des jedwelchen ab, ich würde die kleine CM reihe bevorzugen, Robust und mit Biss, einfach schöne Schlepper, wenn man die Schaltung kann ist es kein Problem und mit der zapfwelle und Agriomatic kann man gut arbeiten. Sicherlich die 33er Schaltung ist Top und nach meiner Meinung sogar besser als bei den großen CMs, die Anordnung ist sehr gut gelöst wie Frank schon sagte.

Gruß
 
Hallo,

scheint schon länger sraußen zu stehen, wegen dem ganzen Rost. Motorölfilter von 02/2012 ??

Schau mal das ganze Öl nach( Hydraulik/getriebe) ist mit Sicherheit auch alt.

Mechanische Lenkung??       "nur" 25 km/h

Ansonsten steht er noch gut da, nichts durch, verbeult etc.

Anschauen lohnt auf alle Fälle,

Gruß

Norbert
 
Hallo ja mechanische Lenkung,Kabine ist nicht verranzt normale Gebrauchsspuren...Reifen auch ok.Motorölfilter ja.... der Händler sagt der steht jetzt schon 1 Jahr,soviel wurde mir schonmal vorab am Telefon mitgeteilt.

Frag mich ob der bei der Stundenzahl Wasser im Öl hat?

Worauf kann man den noch bei dem 433 achten?

Öle,Bremsen,rundlauf Motor,Getriebegeräusche,Dichtheit von Getriebe,Motor,Achstrichter ..das wars dann aber auch?oder gibts noch mehr?

Bin mal gespannt auf eine Probefahrt heute nach Feierabend :-)
 
Hallo,

mit Wasser im Ölk hatte deise eigentlich weniger Last. Trotzdem hast du schon so einiges aufgezählt.

Auch auf Schaltbarkeit des Getriebes achten und ob die Gangschalthebel Spiel haben. Aber das müsstest du ja vom 733 kennen.

Einspritzdüsen?, Batterie würde ich wenn dann neu machen, mit einrechnen, Speil der Vorderachse: einfach mal mit dem Wagenheber aufbocken.

Kupplungsspiel bzw einstellung prüfen.

Ansonsten viel Spaß bei der Probefahrt

Gruß

Norbert
 
Gestern war Ich nach Feierabend bei dem Händler und bin Probegefahren,er(Verkäufer) sagte mir aber schon gleich wo Ich ankam das der Schlepper wohl so gut wie verkauft sein würde,es muss wohl einer gestern Nachmittag da gewesen sein der auch Probegefahren ist und Ihn kaufen wollte.Von dem angegebenen Preis würde er auch noch etwas herunter gehen falls der andere Ihn nich käuft.

Mängel konnte Ich jetz an sich keine feststellen ausser die besagten wie etwas Rost und normale Gebrauchsspuren an der Vorderachse habe Ich gewackelt hatte aber keine Luft. die Radlager waren auch noch ok.

Er sprang auch sofort an und hatte einen recht guten normalen durchzug,so kam es mir zumindest vor.Mit dem guten anspringen lag vielleicht auch dadran das eine neue Batterie drinnen war und er am Nachmittag schon gelaufen ist,weil ja schon einer probegefahren hat.Zum Öl es war kein Wasser im Motoröl drinn Hydrauliköl war auch noch ok, nur das Getriebeöl konnte Ich nicht begutachten !Felgen liefen auch rund,und hatten keinen Schlag.

Naja, Ich sollte mich bis Freitag nochmal melden,falls es sich der andere überlegt hat....
 
Hallo,

schon verdächtig, am Telefon sagt er, der Schlepper steht seid einem Jahr und plötzlich ist kurz vor dir ein Ineressent da??? Will er den Verhandlungsspileraum eingrenzen mit der Behauptung eines anderen Kunden?

Wenn er dir zusagt mach ihm ein Angebot und schau was passiert, ansonsten würde ich das Risiko eingehen, das es den anderen Kunden garnicht gibt.

Gruß

Norbert
 
Hallo,

so kurz vor Weinachten sind nicht viele unterwegs, die einen Trecker kaufen wollen. Der angebliche 2. Interessent könnte also erfunden sein. Grundsätzlich könnte es von Vorteil sein 1/2 - 1 Stunde vor einem vereinbarten Besichtigungstermin da zu sein..... von wegen mal kurz vorher starten...

Frank
 
Merkwürdig ist es ja. Ich warte mal ab bis Freitag. Ich habe ja auch schon vermutet das der den warmlaufen lassen hat,anstatt noch ein 2ter Käufer sich dafür interessiert. ...
 
Hey,

Der Schlepper steht immer noch da,war wohl nichts mit einem 2ten Käufer.....gekauft habe Ich bisher noch keinen.Bin am überlegen ob Ich nochmal Kontakt aufnehmen soll und vielleicht ist ja noch was am Preis zu amchen da?.
 
Hallo,

du hast doch jetzt den Trumpf in deiner Hand. Ich würde ihn auf darauf ansprechen auf den angeblich 2. Käufer, war wohl nix. Und dann ein Angebot machen das deinen Vorstellungen entspricht. Der sieht ja optisch nicht so doll aus, aber wenn die Technik stimmt ist doch alles gut und der nächste Winter kommt bestimmt. Kannst ihn dann im Sommer richtig testen und dann fertig machen.

Gruß und viel Erfolg

Norbert
 
Hey treckernobby,das ist richtig mit dem optischen. ..aber leider wird im Preis nichts gehen.beim 2ten mal ansehen ist mir aufgefallen das das Dach kaputt ist und auch eine Ecke fehlt. ..
 
Zurück
Oben Unten