Schmallspur IHC typen

red-power1

Mitglied
Registr.
26 August 2011
Hallo,

Ich suche info uber der Schmallspur IHC schleppers, wieviel Stuck gebaut von welches Typ und so weiter. Werden die Schlepper auch in Neuss abgebaut oder irgendwo anders umgebaut? Wenn moglich wollte ich mir eine Schmallspur IHC kaufen aber habe noch nicht soviel info davon.

Grusze Marco aus Holland.

Hallo,

Leider sind das nicht alle Typen, es gibt mehrere schmallspurschlepper van IHC sowie der D-439 ist auch als Schmallspurversion aber ich weiss nicht wo man die Info vinden kann, vielleicht werden die Schmallspurtypen nicht bei IHC hergestellt. Und denn gibt es auch noch die Bergmeister typen. Ich habe auch mal gehort das auch ein Hollands betrieb IHC umbaute nach Schmallspur.  

Hallo

Das ist alles korrekt.

In Frankreich und Italien sind auch noch welche später umgebaut worden.

Speziell die D Typen. Die Infos dazu sind allerdings sehr ungenau und spärlich.

Hier ein sehr seltener :

www.agriaffaires.com/occasion/tracteur-vigneron/4130763/case-ih-fw137d-vigne.html#

EIn Bergmeister in den Niederlanden :

www.agriaffaires.com/occasion/tracteur-vigneron/4032607/bergmeister-654-4wd.html

Ein in Frankreich umgebauter D-Serie

www.landwirt.com/gebrauchte,1064057,Case-IH-FV-265-D.html

Und du wirst noch viele 633 und 733 in Frankreich finden bei Aggriaffaires.

Würde auch noch einen guten 633 oder 733 (ist eigentlich zu lang) kaufen, wenn der Preis nicht zu übetrieben ist. (bis 5000€ in gutem Zustand)

Gruss

herbi

Hallo,

ich möchte hier niemanden berichtigen aber nicht alles ist hier richtig beschrieben.

Bergmeistertraktoren wurden von der Firma Hieble gebaut, mit IHC Komponenten, heute mit John Deere. Die Getriebe und Motoren wurden von IHC gekauft, Vorderachsen für Hinterradschlepper auch, Allradachsen von ZF. Blechteile, Hydraulik, Felgen usw. wurden teilweise selbst oder mit IHC Komponeten umgebaut.

Sehr starke wendige Schlepper mit einer sehr starken Hydraulikanlage.

In Frankreich wurden viele Cm Schmalspurschlepper gebaut. Diese sind den Neussern sehr ähnlich.

Die D-Serie war in Frankreich anders, und hatte nicht viel mit der deutschen D-Serie gemeinsam. Es gab allerdinsg 326 und 439 D-Serie im Frankreich diese kammen aus Deutschland.

Die anderen Typen in Frankreich hatten nichts mit der deutschen D-Serie zu tun. Es wurde der zweizylinder D-Serie Motor im einem Schmalspur verbaut.

In Holland wurde alles mögliche verkauft. Die Holländer haben Englische, Deutsch und auch Franzüsiche Schlepper importiert. Es gibt in Holland einige D-Serie Schlepper in Schmalspur Ausführung. Diese Schlepper waren Händlerumbauten mit IHC Komponenten.

Solltest Du noch mehr Infos brauchen, kannst Du mich auch gerne anrufen, 0049 2874 4140 nach 19 Uhr oder 0049 170 5640493. Ich wohen an der holländischen Grenze in 46419 Isselburg.

Ich habe selbst ein paar Schmalspurschlepper und dabei sind auch d-Serie Schmalspur.

Grüße Tim

Bergmeister/Hieble hat für die Allradtraktoren auch Hurth Voderachsen verwendet, allerdings ist die Achse von Hurth laut Herrn Hieble nur bedingt für den Einsatz mit Frontlader geeignet.

Hallo,

D serie Schmalspur wurde gebaut durch IHC händler. Die kurzere achsen und kotflugel wurde durch Neuss angeliefert. Die andere Teile wurde angepasst durch

der IHC händler. Die CM typen wurde gebaut durch den Fabrik in Neuss.

Von D serien habe ich bereits D-320, D-324, D-326, D-430, D-436, D-439 gesehen.

Der in Neuss gebauten cm typen sind zu finden auf www.ihc.de, aber in Frankreich wurde auch andere Schmalschpur typen verbaut

sowie den 383 und 744. Ich habe selbst ein 553 E gesehen.

Mfg

Koen Hoogmartens

Hallo Marco , ff int nederlands

Zoals tim zei waren er in de d serie tijd smalle assen leverbaar, de daelers konden dan de trekkers versmallen.daarom zie je ook kleine verschillen bij de smalle d types zoals verschillen bij de vooras en stuurstang enz wat wel bijzonder is dat  bepaalde d439 smalspoor alle precies op de zelfde manier versmald zijn, hier is ook een folder van , ik heb dit ooit al eens nagevraagt via een andere inter fan die contact had met een oud verkoper van boeke huidekoper, deze zij dat de fabriek in neuss deze  d439 smalspoor in opdracht van hun maakte., deze hebben alleen geen ander serie nummer als de normale d439 en dat is het grote verschil met de latere smalspoor types uit neuss.

groet vincent damhuis.  

Hallo

Die Diskussion wird ja interessant !

Die komplette Wahrheit der IHC Schmalspurschlepper wird schon teilweise in der Geschichte verloren gegangen sein.

Tim scheint da noch die besten Informationen zu besitzen.

Aber : Kennt denn niemand einen guten 633V, der zu verkaufen ist ?

Hab jetztletzt einen in Bayern knapp verpasst.

War letzte Woche hoch zum Norden, war nichts.

Gruss

Herbi

Hallo,

Ich meine die Firma Wisskirchen in Swisttal Ludendorf hätte damals Schlepper auf Schmalspur umgebaut. Einige Mitarbeiter wurden vom Technik-Center Harf in Oberdrees übernommen, nachdem Wisskirchen geschlossen wurde. Evtl weiß dort noch jemand Details.

Viele Grüße

Johannes

Hallo Marco,

habe selber einen 633 E (611 Stück ) sowie einen 453 E (96 Stück)  und 453 V ( 77 Stück) wurden davon gebaut. Bilder findest Du in meinem Profil.

Gruß Wolfgang

Hallo Marco,

ich kann dir ein paar Infos zu meinem Modell geben. Ich besitze einen 433-V der 2. Serie. Von dem sind 127 Stück gebaut worden. Im Gegensatz zum 433-V Serie 1 bereits vollsynchronisiert.

normal_1231581.webp

hier ein Foto. Seit ca. 2 Jahren mit einer kleinen Kabine ausgerüstet.

Gruß, Matthias

Hallo,

Allen vielen dank fur die Antworte bis jetzt, supertoll! Ich weiss schon das nicht alles von die Schmallspurschleppers bekannt ist oder information verloren gegangen ist. Ich habe vor 2 wochten ein D-439 gesehen hier auf eine site und der hatte geanderte kotflugel (schmalle version, in Holland sagen wir schelpjes, wie muschel) und der frontscheinwerfer in die grille gebaut,  damals sind da viele versionen von und mochte gerne wissen warum die verschiedene versionen gebaut sind, vielleicht hat jeder dealer der umbau selbst etwas geandert.

Vincent ook bedankt voor de reactie! We spreken elkaar binnenkort weer.

Grusze Marco

...hat eigentlich jemand eine Auflistung aller IH-Schmalspurschlepper mit den dazugehörigen Stückzahlen u. Bauzeit?

Gruß ;-))

Alle ?

Was in Neuss im Werk gebaut wurde, steht bei www.ihc.de

Was in Frankreich gebaut wurde, Stückzahlen unbekannt, da St.Dizier-Unterlagen
nicht (mehr) existieren.

Was bei Händler umgebaut wurde ? ... ? ... ?

eup-1137037767-07c77c474ebcd5c93c60b964e0ccc8c3-1605022056_big.webp

Die D-Serie war in Frankreich anders, und hatte nicht viel mit der deutschen D-Serie gemeinsam. Es gab allerdinsg 326 und 439 D-Serie im Frankreich diese kammen aus Deutschland.

Die anderen Typen in Frankreich hatten nichts mit der deutschen D-Serie zu tun. Es wurde der zweizylinder D-Serie Motor im einem Schmalspur verbaut.
Das ist intreessant. Wie unterschieden sich die deutsche und die französische D-Serie? Ich habe gehört, dass die Typen D-320 und D-324 ab 1957 bzw. 1956 aus Deutschland nach Frankreich exportiert wurden, jedoch mit Muschelkotflügeln.

Es gab in Frankreich keine D-Serie, außer die aus Deutschland exportierten.
In Frankreich hießen die Schlepper "F"-Serie, dass "D" stand dort für Diesel.
In den frühen 1950/60er Jahren wurden in Frankreich meist Benzin-Motoren
eingesetzt. Die Diesel waren zu Anfang eher die Exoten.
Konstruktionsmäßig waren die französischen und deutschen Schlepper unterschiedlich.

eup-1137045000-73e9acd9893442eace5309143540a6a3-1606123696_big.webp

eup-1137045000-ba3e7d4922bdbbd6178dbc8395aa2561-1606123709_big.webp

Die "Muschelkotflügel" waren in den meisten Ländern außerhalb Deutschlands Standard, während hier durch gesetzliche Vorgaben
die Kotflügel das kpl. Rad oberhalb abdecken mussten.
Ca. 40% der in Neuss gebauten D-Linie gingen als Exportschlepper ins Ausland.

eup-1137045000-43d708849f6dc985c6bb6711151504a7-1606124199_big.webp

eup-1137045000-6457c1dcb72f9a75ab51b6a8ee8866af-1606124211_big.webp

Zurück
Oben Unten