Hallo,
ich möchte hier niemanden berichtigen aber nicht alles ist hier richtig beschrieben.
Bergmeistertraktoren wurden von der Firma Hieble gebaut, mit IHC Komponenten, heute mit John Deere. Die Getriebe und Motoren wurden von IHC gekauft, Vorderachsen für Hinterradschlepper auch, Allradachsen von ZF. Blechteile, Hydraulik, Felgen usw. wurden teilweise selbst oder mit IHC Komponeten umgebaut.
Sehr starke wendige Schlepper mit einer sehr starken Hydraulikanlage.
In Frankreich wurden viele Cm Schmalspurschlepper gebaut. Diese sind den Neussern sehr ähnlich.
Die D-Serie war in Frankreich anders, und hatte nicht viel mit der deutschen D-Serie gemeinsam. Es gab allerdinsg 326 und 439 D-Serie im Frankreich diese kammen aus Deutschland.
Die anderen Typen in Frankreich hatten nichts mit der deutschen D-Serie zu tun. Es wurde der zweizylinder D-Serie Motor im einem Schmalspur verbaut.
In Holland wurde alles mögliche verkauft. Die Holländer haben Englische, Deutsch und auch Franzüsiche Schlepper importiert. Es gibt in Holland einige D-Serie Schlepper in Schmalspur Ausführung. Diese Schlepper waren Händlerumbauten mit IHC Komponenten.
Solltest Du noch mehr Infos brauchen, kannst Du mich auch gerne anrufen, 0049 2874 4140 nach 19 Uhr oder 0049 170 5640493. Ich wohen an der holländischen Grenze in 46419 Isselburg.
Ich habe selbst ein paar Schmalspurschlepper und dabei sind auch d-Serie Schmalspur.
Grüße Tim