Schmorgeruch...dann Abblendlichter beide aus

mikesan72

Mitglied
Registr.
24 November 2024
Hallo zusammen,

folgendes hat sich heute zugetragen: Ich war mit meinem 733 Allrad und meinen zwei kleinen Jungs unterwegs um ARAL Diesel Ultimate für die Winterruhemonate zu tanken. Das bedeutet ca. 15km Fahrt auf der Landstrasse, also bei überwiegend max. Drehzahl und Geschwindigkeit.

Nach ca. 10 KM plötzlich starker Plastik- bzw. Schmorgeruch in der Kabine. Ich dachte eigentlich, dass das von außen kommen würde.

Dann plötzlich: Beide Abblendlichter gleichzeitig aus, alle anderen Lichter funktonierten weiter einwandfrei.

War eine "tolle" Fahrt nach Hause, nur mit den Positionslichtern, bei völliger Dunkelheit....;(.

Jetzt meine Frage: Bevor ich mit dem Durchmessen etc. beginne, hat jemand eine Vermutung / Erfahrung was, bzw. wo das Problem liegen könnte ? Relais durchgebrannt ???? Kabel geschmort ?

Vielen Dank schon einmal.

Gruß,

Michael

Hallo Michael,

deiner Beschreibung nach, sollte hier eine schlechte Verbindung zum Abblendlicht bestehen.

Konntest Du auf Fernlicht umschalten ?

Hier muss geprüft werden, wo die Verbindung abreißt, dabei wäre es wichtig zu erfahren, ob Fernlicht funktioniert. (nicht nur die Lichthupe)

Gruß Demian

Hallo Demian,

erst einmal, vielen Dank für die Antwort.

Kein Fernlicht, keine Lichthupe. Alles tot.

Gruß,

Michael 

Hallo Michael,

ich gehe davon aus, dass Du alle Sicherungen überprüft hast und keine ausgelöst hat.

Der Tipp von Demian geht davon aus, das kein "Fehler" vorliegt, sondern eine korrekte Verbindungsstelle schlecht ist, die einen Übergangswiderstand erzeugt und damit heiß werden kann. Das kann soweit gehen, bis keine Verbindung mehr besteht. Typisch treten soche Fälle in Klemmstellen auf.

Meine Fragen wäre:

Ist an dem Traktor elektrisch mal was nachgerüstet oder drangebastelt worden (Zusatzscheinwerfer usw.)?

Gibt es Scheuerstellen an den Kabelführungen, besonders wo Kabel ggf. bewegt werden?

Dann noch etwas vielleicht unwahrscheinliches:
Ist der Laderegler i. O.? Bei der langen Vollgasfahrt könnte die Spannung vielleicht zu hoch gewesen sein. Dann sollte eigentlich ggf. eine Sicherung auslösen. Der Regler selbst sitzt in der Lichtmaschine.

Schmorstellen sollten sich eigentlich optisch und ggf. geruchsmäßig finden lassen. Ein Tipp wo etwas geschmort hat wäre hilfreich. Das muss nicht zwingend der Ort des Fehlers sein.

Wir brauchen etwas mehr Licht in der Glaskugel. ;-)

Gruß
Schanks

Servus,

du schreibst etwas von Schmorgeruch also ist etwas abgeraucht.

Bau doch erstwal das Armaturenbrett ab und du wirst erstaund sein wieviel Dreck sich im laufe der Jahre

sich angesammelt hat, dort ist warscheinlich der Fehler wie zB. durchgescheuerte Kabel oder lose verbindungen.

Aber als erstes die Batterie abklemmen.

Gruß Sepp

Hallo Michael,

da alle Funktionen über das Relais ausgefallen sind, muss am Relais geprüft werden.

Klickt das Relais bei Lichthupe/umblenden ?

Bei eingeschaltetem Licht, muss am Relais 56 eine Spannung sein, was nach 56a oder 56b geschaltet wird. (beim überbrücken kann die Funktion der Lampen erkannt werden)

Am Relais 30/15 muss bei Zündung "an" eine Spannung sein, so das mit Minus an S/31b ein klicken und somit ein umblenden stattfindet.

Das sollte geprüft werden.

Gruß Demian

Vielen Dank für eure bisherigen Antworten :).

Ich konnte heute wetter- und zeitbedingt leider nicht viel schrauben.

Ich habe die Sicherungen überprüft. Die Sicherung ganz außen rechts ist mir dabei quasi in der Hand zerbröselt. Diese habe ich dann ersetzt, aber das war wohl (leider) nicht das Problem. Der Rest schaut noch ganz manierlich aus, allerdings werde ich die morgen trotzdem alle erneuern.

Dann habe ich noch die Scheinwerfer ausgebaut und die Lampen kontrolliert. Scheinen beide intakt zu sein.

Dann habe ich noch die Spannung an den Lampenverbindungen gemessen: 0V ;(. Also liegt der Fehler dann wohl weiter "vorne".

Soweit es die Umstände zulassen, werde ich morgen einmal das Armaturenbrett wegbauen und schauen, welche Überraschungen sich dahinter verbergen.

Ein Klicken beim Einschalten des Abblendlichtes habe ich übrigens noch nie gehört. Kann man das überhören ?

Die Blinker machen auch keine Geräusche, nur der Warnblinker.

Den Schmorgeruch kann ich heute nicht mehr lokalisieren, irgendwie ungewöhnlich, da das normalerweise doch einigermaßen penetrant riecht.

@Schanks

Ja, an der Elektrik wurde schon einigermaßen gebastelt.

Es wurden ein Arbeitsscheinwerfer eingebaut, sowie ein Lüftungs- / Heizungsgebläse und der Scheibenwischer wird nicht mehr über das Extrakabel mit dem Anschluss am Armaturtenbrett mit Strom versorgt, sondern über die übrige (?) Stromversorgung.

Zudem wird die Einhebelsteuerung des Frontladers mit 3. und 4. Funktion elektrisch versorgt.

Gruß,

Hallo,

oh, das wird schwierig mit der Ferndiagnose.

In dem nur schwer lesbaren Schaltplan, den man im Netz findet ist die rechte Sicherung quasi wie die Klemme 30, also Dauerplus.
Nach der Sicherung geht es dort zu einer Steckdose und zum Warnbllinkschalter. Die Scheinwerfer selbst sind dort über die 3. von rechts abgesichert.

Wenn ich micht nicht getäuscht habe ist die Relaisspule über den Schalter ohne Sicherung an Klemme 15. Hoffentlich habe ich micht nicht verguckt.;-)

Das hilft Dir aber alles nicht weiter, da scheinbar doch einiges nachgerüstet wurde.

Ja, schau mal hinter das Armaturenbrett (ggf. Foto).

Gruß
Schanks

Hallo Michael,

das Relais "klickt" nur beim umblenden/Lichthupe, nicht beim einschalten vom Licht.

Das sollte man schon wahrnehmen und solltest Du das noch nie gehört haben, ist eventuell diese Funktion schon länger defekt.

Sollte noch ein alter Blinkgeber verbaut sein, wird man ihn nicht zwingend hören, da diese leiser sind.

Wie ich schon geschrieben habe, muss am Relais geprüft werden, auch ob die Stecker fest sind.

Eventuell kann man erkennen, ob da irgendwas warm wurde.

Abblendlicht sollte ein gelbes Kabel sein, was auch zum Sicherungkasten führt.

Gruß Demian

Hallo,

leider habe ich am WE am Traktor nichts geschafft.

Ein Bekannter (der leider zu weit entfernt wohnt, um mir vor Ort helfen zu können) hat aber gemeint, er tippe auf das Zündschloss, als möglichen Verursacher des Problems. Darauf hin habe ich mich mit der betreffenden Thematik beschäftigt und hätte jetzt eine Frage:

Mein aktuell verbautes Zündschluss hat die Stellungen P/0/1/2/3. D.h. doch nach meinem Verständnis, dass es keine Stellung für das Fernlicht gibt, oder ?

Wäre es ein Problem, ein Zündschloss mit der zusätzlichen Stellung "4" einzubauen ?

www.schlepper-teile.de/de/traktorteile/elektrische_anlage/schalter/zuendschloss/index.pmode?detailid=4723

Gesetzt den Fall, der entsprechende Anschluss (56b ?) ist vorhanden, müsste das funktionieren oder ?

Welche Rolle spielt bei der Angelegenheit dieses Fernlichtrelais ?

www.schlepper-teile.de/de/traktorteile/elektrische_anlage/relais/index.pmode?detailid=7339

Ist das immer notwendig, oder wird das ggf. durch ein ensprechende Zündschloss mit der Stellung "4" obsolet ?

Bitte entschuldigt meine Fragen, aber ich bin noch ein absoluter Neuling beim Traktorschrauben....;).

Vielen Dank schon einmal für euere Verständnis.

VG,

Michael

Hallo Michael,

da am Zündschloss kein Abblend,-und Fernlicht geschaltet wird, sollte auch der Fehler nicht hier zu suchen sein.

Vom Zündschloss kommt zwar die Spannung für Abblend,-und Fernlicht zum Relais, wird aber hier geteilt.

Das Zündschloss dahin zu ersetzen, das auch Fernlicht darüber geschaltet wird, halte ich für die unschönste Lösung.

Am Relais prüfen, ist das erste was Sinn macht.

Gruß Demian

Hallo,

Demian hat es richtig geschrieben, ich drücke es für Dich mal anders aus.

Es ist genau wie im Auto (Aus/Standlicht/Fahrlicht):

Du schaltest an einem Schalter das Fahrlicht an. Am linken Hebel am Lenkrad kannst Du dann zwischen Ablendlicht und Fernlicht umschalten, ggf. noch die Lichthupe.

Die Umschaltung kann je nach Fahrzeug mittels Relais und dem "Tastschalter" (immer zum Umschalten nach hinten ziehen) am Lenkrad oder mittels Schalter (meist nach vorn und hinten) erfolgen.

Bei dem Traktor halt die Relaislösung (Impulsrelais bzw. Schrittschalter).

Am Auto würdest Du das ja auch nicht auf den Schlüsselschalter umbauen.

Gruß
Schanks.

Hallo, die 33 er haben 2 Schwachpunkte in der Elektrik, 1. der Sicherungskasten mit den klapprigen Torpedosicherungen, 2. der Kombistecker rechts unten im Armaturenbrett

Bau das Armaturenbrett ab und überprüfe den Kombistecker und die Sicherungen sowie die Massepunkte.Wenn das in Ordnung ist funktioniert es auch.

Das sin Erfahrungen aus der Praxis, mein 533 hatte ständig Störungen bei Blinker und Beleuchtung, seit der Kombistecker instandgesetzt wurde und der Sicherungskasten ersetzt

wurde auf Flachstecksicherungen giebt es keine probleme mehr. Denn solang schlechte Steckkontakte vorhanden sind kannst du umbauen soviel du willst, die Scheinwerfer leuchten

trotzdem nicht, weil der Strom nicht dahin kommt wo er gebraucht wird. Ich hoffe das hilft weiter. Schöne Grüße.

Zurück
Oben Unten