Schneeschild selber baun

Patrick3001

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
357
Hallo,

da jetzt so allmählich der Winter kommt, bin ich dabei mir einen Schneeschild zu bauen. Dazu werde ich ein 5er Blech 2m x ca. 1 m. gewölbt biegen. Unten Bohrungen rein und zwischen 2 Blechen ne Schürfleiste. Jetzt mein Problem:

Ich weis bis jetzt nicht, wie ich das Problem mit dem Schwenken vom Schild lösen soll. Kann mir da einer weiterhelfen oder hat zufällig jemand was übrig?

Gruß Patrick
 
Hallo Patrick,

eine einfache hydraulische Lösung ist diese hier:

Schneeschild01.jpg


So etwas kriegt man ja relativ einfach zusammen geschweißt !!

Mechanische Lösung davon ist auch ganz einfach. Zylinder weg. Da wo das Schneeschild mit der Öse verbunden ist müssten einfach nur die Platten am Schild etwas länger sein, sodass du dort 3 Löcher bohren kannst, dann an der Aufnahme mittig ein Loch. Dann kanns du dort durch die Platten vom Schild und durch die Aufnahme einen Bolzen stecken und eben in den beiden anderen Positionen, je nach gewünschtem Winkel !!

Habs mal mit Paint gezeichnet, eventuell ist es so klarer ;-)



Gruß Pascal
 
Willst du das Schild vorne oder hinten anbauen? Erzähl mal ein bischen mehrGruss Klaus
 
Guten Abend,

danke schonmal für eure Mühe und Zeichnungen. Ich möchte es hinten anbaun und machanisch schwenken. Ich hab ja den IHC 624. Blech wird morgen gebogen. Jetzt muss ich mir ne Zeichnung für die Platten, bzw. Aufnahme besorgen. Oder evtl. einfach aus dem Kopf. Also die Platten einfach mittig großes Loch für den Haupbolzen bohren und dann noch 3 Löcher, jeweils 30° dahinert zum schwenken, wenn ich das richtig verstanden habe.

Gruß Patrick
 
Moin,ich würde um die Neigung einstellen zu können Seitlich wo im Bild die Hydraulikzylinder sind eine Verstellung bauen. Auf einer Seite reicht dann.Am Ende Augen wie bei einem Hydraulikzylinder und dann Rohr in Rohr mit mehreren Löchern und ein Bolzen rein.Ist bei dem Schild von unserem Stapler auch so. (es können sehr hohe Kräfte auftreten und die Platten müssen ohnehin sehr stabiel sein)Ps.: Schneeketten sind beim schieben zu empfehlen.(  kein Allrad und dann auch kein Heckgewicht !? )Gruß Henry 
 
Zurück
Oben Unten