Schnellwechselrahmen - ja oder nein

423-Ralf

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 Januar 2007
Beiträge
293
Ort
89233 Neu-Ulm
Hallo,

nachdem ich meinem 423 letztes Jahr eine hydraulische Gerätebetätigung für den Frontlader spendiert habe will ich mir nun noch eine größere Schaufel (1,60 oder 1,75 m Breite) zum Hackschnitzeltransport und Schneeräumen und eine Palettengabel anschaffen bzw. bauen.

Die Frage ist jetzt allerdings ob ich das Ganze mit Euroaufnahme für einen Schnellwechselrahmen mache oder zum direkten Einhängen am FL.
Durch den Rahmen wandern die Geräte halt weiter vor, d.h. er wird nicht mehr so viel heben, ausserdem scheint es keine extra leichten Rahmen für kleine Schlepper zu geben. So ein normaler Schnellwechselrahmen wiegt wohl auch um die 40 Kilo die mir dann evtl. fehlen.

Gerade im Wald beim Heben von Baumstämmen (bisher mit der Zinkengabel) kommt man oft genug an die Grenze dessen was er gerade noch so heben kann. Im Prinzip reicht mir das, nur weniger sollte es halt auch nicht sein.

Dem gegenüber steht der sehr viel einfachere Wechsel der Geräte....

Gibt es hier jemand mit einem ähnlich kleinen Schlepper der mit Schnellwechselrahmen fährt?

Gruß
Ralf
 
Hallo, ich würde immer wieder einen SWR anbauen. Ist schon sehr praktisch zum Werkzeug wechseln. Vorallen Dingen passen dann auch die Werkzeuge von bekannten.

Die orginalen Haken habe ich aber auch abgeflext und andere Lager angeschweißt. Wenn du die Lagerpunkte etwas nach hinten verlegen kannst ist der Hebel schon günstiger und du bist nicht so unwendig.

Habe vor ein paar Wochen mal Fotos davon in die Schraubergallerie gestellt.

Gruß Peter
 
Hallo zusammen,

ich habe seit Jahren an meinem 633 eine HG ohne SWR und werde auch morgen an meinen 4210 einen gleichen KatII Lader mit HG aber ohne SWR montieren.
Die Gründe sind so, wie Ralf es selbst sagt, etwa 50-60 kg Eigengewicht des SWR zzgl. etwa 15-20 cm weiter nach vorne verlagerte Geräte dürften nach den Hebelgesetzen geschätzt etwa 180-200kg weniger Hubkraft bedeuten.

Dazu kommt, dass auch ohne Geräte immer der SWR am FL hängt und damit der FL viel "höher" ist, was bei Einfahrten und so immer besonderer Beachtung bedarf. Bei sehr hohen Schleppern, die eh 3,30 m hoch sind und die immer mit FL unten gefahren werden, spielt das nicht die Rolle, da die Hallen dann eh alle 5-6 m hoch sind.

Zum An und Abbau kann ich sagen, dass ich fast alle meiner 10 Geräte auch ohne SWR binnen 1 Minute an oder abgebaut habe, Absteigen zum Verriegeln muss ich eh, dann kann ich auch noch 2 Bolzen einstecken. Spätestens nach 4 Wochen hast du die HG-Stellung bei entsprechender FL-Höhe raus, dass sie Bolzen passen. Alternativ kann man die Schaufel auch ohne HG anheben, frei pendelnd hängen lassen, die HG voll ausfahren und dann hängend die Bolzen montieren.

Zum Thema Ausleihen werde ich mir einen SWR irgendwann mal anschaffen, aber nur im Bedarfsfall anbauen, zum Ausleihen von Geräten halt oder zum Bedienen von neuen Geräten, bei denen es evtl. nicht auf die Hubkraft ankommt.

Wenn ich das Thema "Abflexen" höre, dann wird mir ganz anders, ehrlich gesagt, niemals, denn dann passen ja alle Original Geräte nicht mehr, die man evtl. auch noch mal brauchen will.

Hoffe geholfen zu haben

Karsten
 
Hallo Ralf,
ich würde an deiner Stelle auf den SWR verzichten. Wenn du den anbaust und dann noch eine Breite Schaufel + Beladung da würde ich mal aufpassen mit der Achslast nicht das deine Achse mal den abgang macht. Ich wäre da mit dem Gewicht etwas vorsichtig.

Grüße Robin
 
nen 40er mit palettengabel oder breiter schaufel(auch wenns NUR für hackschnitzel ist),finde ich sehr gewagt.bei nem 60er oder 70er finde ich,sieht das schon anders aus,wenn man mal den aufbau/materialstärkender vorderachsen vergleicht.
zum SWR:ich möchte ihn nicht missen.natürlich wird die schwinge schwerer,aber es ist so schön einfach und praktisch die anbauwerkzeuge an und ab zu bauen.
für ganz beqeme:ne hydr.werkzeugverriegelung/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
Thomas
 
Also wegen der Vorderachse mache ich mir da keine Sorgen. Die musste schon ganz anderes einstecken als 200 Kilo Hackschnitzel und vielleicht nochmal so viel für die Schaufel.
Mein Nachbar hat an seinem 433 auch ne 1,60 m Schaufel (original Baas) und eine Palettengabel. Alles kein Problem.
 
Zurück
Oben Unten