Schrauben Wasserpumpe

Tobias*323.353.423*

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
1.412
Hallo zusammen,

habe desöfteren gehört das die Schrauben der Wasserpumpe gern mal richtig festgerostet sind, da ich die Wapu bei mir losschrauben muss wollte ich vorher mal anfragen ob die Gefahr besteht das sie abreissen?

Grüße Tobias
____________________________
 
ja, die Gefahr ist sehr hoch.
Arbeite mit Gefühl und entsprechenden Rostlösern, sollte es klemmen.
Du kannst dir damit ne Menge Ärger sparen.

Beim 433-V gingen alle Schrauben und Bolzen problemlos auf. Nur bei einem hab ich mit Rostlöser etwas nachgeholfen, da er erst nicht wollte.

Wenn du alles raus hast, dann man alle Gewinde blitzeblank sauber
 
Hallo

@Achim, ja die ist nur mit 4 Schrauben befestigt, aber die war schon lang nicht losgewesen, daher meine Sorge.

Grüße Tobias
____________________________
 
Hallo habe auch ein Problem mit meiner Wasserpumpe!!!

Bin ja auch dabei den Schlepper langsam wieder herzurichten und muss den Motor machen und dazu die Wapu demontieren. Der Motor ist D 206. Die Muttern und eine Schraube habe problemlos herausbekommen, aber auf der Einspritzpumpenseite sitzen noch mehrere Schrauben, die sind bombenfest. Ich habe sie jetzt schon mehrere tage mit WD 40 bearbeitet und gestern mal wieder versucht. Prompt ist wieder eine Schraube abgerissen. Eine Schraube ist jetzt noch drin und die bewegt sich kein Stück, würde notfalls den Schraubenkopf abflexen oder jemand kann mir noch einen Tipp geben. Meine nächste Frage wäre ob es sich um Dehnschrauben handelt oder ob die Schraubenoberfläche nur vergütet ist? Die Schrauben sehen nämlich schwarz aus. Und zu guter letzt sind metrische Schraubengrößen vorhanden oder sind es zollige?

Vielen Dank schonmal im Voraus.
 
Die Schrauben sind keine Dehnschrauben.

Notfalls wirklich den Schraubenkopf abflexen und bei demontierte Pumpe den Stummel mit einen  Hammer sanfte Schläge geben und versuchen den Bolzen mit einer Zange rauszudrehen, meist muß dann der Kühler sogar demontiert werden.

Wir haben es auch schon gemacht das wir den Stummel gekürzt haben und eine Stück Schraube wieder angeschweiß haben, geht auch! Anchher einfach eine Mutter vordrehen und fertig.

Die Regel ist der Weg mit Rostlöser, nur machmal hat man einfach die Ar....karte!
 
Hi,

wenn diese noch etwas übersteht und man diese zu packen bekommt kannst du es mit einem Ausdreher versuchen.

Hatte letztes Jahr auch das Problem das bei der Demontage ein Bolzen abgerissen ist, dieser stand zum Glück noch über.

 

 
dsci0201g.jpg


 

 

dsci0215.jpg
 

Dann auch immer wieder Rostlöser und Hammerschläge auf die Schraube, dann mit dem Ausdreher Stück für Stück und immer wieder mit dem Hammer bearbeitet:))

 

Und das ist das Ende =)) 

dsci0218t.jpg
 

 

Gruß Uwe 
 
Hallo,

ich glaube Rostlöser bringt garnichts bei den beiden langen Schrauben. Man sprüht nur auf den Schraubenkopf aber an die eigentliche Stelle kommt garnichts. Die Schraube ist auch nicht im Gewinde fest sondern am Schaft zwischen den beiden Alu-Steuerdeckeln.

Ich stand vor einem Jahr vor dem gleichen Problem. Klopfen, Ausdreher, Rostlöser halfen garnichts. Nur mit erhitzen eines Schweißbrenner am Aludeckel im Bereich der Schraube (in der Hoffnung, dass die Dichtungen nichts abbekommen), einer großen Rohrzange und viel Glück bekam ich die Schraube raus. Die Schraube war kurz vorm Abreißen und im Bereich des Schraubenschaft befand sich sehr viel Dreck. Das Gewinde hingegen war blitze blank...

Gruß Martin
 
Zurück
Oben Unten