Schwaden mit Spinne/Orion

IT-633

Bekanntes Mitglied
Registr.
16 November 2009
Beiträge
80
Ort
86647 Buttenwiesen
Hallo zusammen,

ich benötige ein paar Tips/Hinweise/Bilder  zum Schwaden mit einer Sipnne /Orion . Ein Schwader ist mir im Moment zu Teuer und in meiner nähe nix brauchbares zu finden. In der Nachbarschaft könnte ich mir sowas für die diesjährige Heuernt ausleihen (4-Stern). Meine Flächen sind nicht groß zum Wenden habe ich einen 2er Kreisel von Niemayer (Heurebel 3m) und das geht ganz gut.

Also wer Schwadet aktuell noch mit Spinne/Orion und welche Positiven /Negativen Erlebnisse gibt es zu berichten . Ein paar Einsatzfotos würden mir auch helfen.

Danke jetzt schon mal für eure Erlebnisse/Tips usw....

Grüße aus Bayern

Norbert

IT-633

 
 
Hallo Norbert,

wir haben "damals" immer mit einer Heuspinne unsere Schwaden gelegt. Hat immer gut funktioniert. Nur dadurch das du die eben "mechanisch" laufen lassen musst haben wir es damals vorgezogen nicht zu schnell zu fahren (Staub wird aufgewirbelt wenns trocken ist). Wenn du nicht so große Flächen hast, ist die schon OK!

Wir haben die heute noch zerlegt in der Scheune stehen, haben aber den Vorteil einen Zapfwellen-getriebenen Schwader von Morra (kennt hier in Dtld. so gut wie keiner) zu haben. Mit dem kann man dann ein wenig schneller über die Felder fahren und aus meiner Sicht wirbelt er nicht so viel Staub auf, da die Zinken wenn dann nur ganz minimal den Boden berühren.

Mit Bildern kann ich dir leider nicht dienen. Aber Aufbau etc ging bei unserem Modell sehr schnell...

Viele Grüße,

Sven

"Ich bin der Schlepper aus dem Neusser Land, und hab geschleppt schon allerhand, die größten Pflüge weit und breit, zum Schleppen hab ich immer Zeit."
 
Servus Norbert,

Also mein Nachbar hat für seine Pferde bis vor 2 Jahren sein gesamtes Heu mit einem Orion Schwader zusammengerechnet.

Ich fand das Teil am Anfang ziemlich seltsam, habe dann aber gesehen dass er sehr gründlich und unkompliziert arbeitet...wie mein Vorredner schon gesat hat, sind wir aber auch nicht zu schnell gefahren, weil das Teil eben mechanisch arbeitet. Früher hat bei uns jeder Bauer so etwas gehabt.

www.myvideo.de/watch/6922639/Eicher_Koenigstiger_1

Vielleicht nützt dir das Video etwas, ich habe es 2009 gedreht als wir mit einem Königstiger 1 und einem Orion beim Schwaden waren. Du musst nur leider die schlechte Qualität entschuldigen.

Grüße aus Oberbayern
 
Zurück
Oben Unten