schwankender/sinkender öldruck d 432

rossimarco

Mitglied
Registr.
28 Juni 2005
Beiträge
7
hi,
meine frage/problem: wenn unser d432 kalt ist (natürlich vorherige ölkontrolle) ist der öldruck laut anzeige gut im grünen bereich, je wärmer der gute wird, umso weiter sinkt der öldruck, sogar bis in den roten bereich.
muss ich mir sorgen machen?! ein bekannter hat gemeint bei seinem alte diesel wäre das ähnlich.
mir ist schon klar, dass der druck mit der temperatur (und damit auch die viskosität) sich verändert, das ist auch bei meiner alten bmw so, aber ist das so viel???
cheerio
marco
 
hi,
keiner da der ähnliches problem hat?!?!?! oder ist das gar kein problem...?
/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

marco
 
Hallo Marco, Das mit dem Öldruck kann mehrere Ursachen haben. Es kann ein Defekt der Ölpumpe sein oder das Öl ist zu alt oder mit Diesel verdünnt. Es kann Öl mit einer falschen Viscosität sein. Ich würde als erstes nen komplette Ölwechsel mit Filterwechsel machen, nachfragen was für ein Öl du für den Motor brauchst und das dann verwenden.
Gruß Manfred
 
Hallo Marco,

wie Manfred schon sagte,kann es viele Ursachen haben.

1. Falsches Öl,zu dünn.

2. Ölpumpe Fördermenge/Druck

3. Kurbelwellenlager Lager oder Kurbelwelle verschlissen.

Ich würde in dieser Reihenfolge auch vor gehen.

Gruß Jörg
 
danke für die tipps,
ölwechsel wollte ich eh machen... fand es aber irritierend, das es im kalten bis "lauwarmen" zustand eigentlich alles bestens ist?!?!?!

öl raus und dann schau mer mal.
marco
 
Hallo,

im kalten Zustand ist alles ok, weil das Öl dann noch ziemlich dickflüssig ist. Sobald es sich erwärmt wird es dünnflüssiger und flutscht dann auch leichter durch alle möglichen Zwischenräume, die durch verbrauchte Lager etc. entstanden sind. Dadurch baut sich dann kein ausreichender Druck auf. Um es mal laienhaft auszudrücken.

Viele Grüße
Thomas
 
Zurück
Oben Unten