Schwarze Flüssigkeit aus Auspuff

the-Race

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 August 2009
Beiträge
56
Ort
92289 Ursensollen
Hallo Gemeinde, 

bei nem 1056 XL Bj. 1986 ca. 6500 B-stunden, kommt schwarze Flüssigkeit aus dem Auspuff.  Habe in der Suchfunktion dazu nichts passendes gefunden.

War auf Transportfahrt unterwegs mit Anhänger, dann Leistungsverlust, Qualm aus dem Auspuff, und schwarze Flüssigkeit. Die ganze Motorhaube ist mit schwarzen spritzern übersät. Die Flüssigkeit sieht aus wie Ruß mit Diesel, es ist kein Öl.

Ölstand ok, Kühlwasser ok, was könnte das sein?

Habe keine Ahnung

Hat wer irgend eine Idee bevor ich alles auseinander nehme

mfg Race

Danke schonmal im Vorraus
 
hallo, tippe auf defekte Einspritzdüse, wegen Leistungsverlust. Der Motor müsste auch nur noch auf 5 Zylindern laufen, daher der Leistungseinbruch.

Kurzer Test, den abgekühlten Motor starten und mit der Hand den Auspuffkrümmer abtasten.

Man findet sofort den defekten Zylinder, er bleibt "kalt".

Oberstes Gebot: keine Panik! 
 
Moin,

ich schließe mich dem an! Mir fallen zwei Möglichkeiten ein, entweder ist eine Düse schrott und der Diesel läuft nur noch rein und ist nicht mehr zündfähig, so dass er als Flüssigkeit unverbrannt wieder ausgestoßen wird, nimmt dann den ganzen Dreck und Ruß aus der Abgasführung mit. Zweite Möglichkeit wäre, das sich die Einstellung der Einspritzpumpe verstellt hat, und zwar soweit, das der Einspritzzeitpunkt sich zu weit vom soll entfernt hat. Dann könnte z.B. der Krafsttoff zu spät in den Verbrennungsraum gelangen und die Verdichtung verpassen. Dann kommt er auch unverbrannt aus dem Auspuff. Aber dann sollte er kaum noch laufen und kein Gas mehr richtig annehmen. Ursache dafür, wenn z.B,. kurz vorher einer rum gestelt hat und nicht alles richtig festgezogen hat. Ich würde zuerst alle Düsen ausbauen und einfach mal abdrücken, der Aufwand ist gering und schnell erledigt.

Gruß Mark 
 
Zurück
Oben Unten