Schwarzes Kennzeichen

Scmied

Aktives Mitglied
Registr.
9 Oktober 2012
Beiträge
42
Ort
91301 Forchheim
Hallo,ich hab da ein Problem!! Ich würde günstig einen selbergemachte sehrguten Einachs Hänger für wenig Geld bekommen.Was ich jetzt so gehöhrt habe darf ich den Hänger nicht fahren, weil ich keine Landwirdschaft habe und somit schwarze Nummern benötige.Gibt es da eine Möglichkeit so ein Hintertürchen? Das kann doch nicht sein daß ich angenommen einen Großen Kormick fahre und nur einen kleinen Autoanhänger als einen Einachser ziehen darf.

Schöne Grüße
 
ist dein traktor mit schwarzem oder grünem kennzeichen zugelassen ?

bei grüner zulassung muß ja irgendeiner es geschafft haben die landwirtschaft nachzuweisen und du darfst dann diesen hänger ziehen.

bei schwarzer zulassung darfst du auch nur schwarz zugelassene hänger anhängen.

es ist aber kein hexenkram da auch große hänger zu fahren. es muß eine betriebserlaubniss vom hersteller vorliegen. damit fährst du 

zum tüv und er macht eine abnahme um einen kfz brief bei der zulassungsstelle zu beantragen. der anhänger darf auch

auflaufgebremst sein. suche also nach hängern die einen namen haben(krone, emsland, welger etc.) und frage nach der

betriebserlaubniss.

Arndt
 
Hallo Scmied,

grüne Nummern gelten eh nur für die land- und forstwirtschaftliche Tätigkeit.

Dir bleibt nichts anderes übrig, als den Anhänger in schwarz zuzulassen.

Das bedeutet extra versteuern, versichern und alle 2 Jahre zum TÜV.

Steuer und meistens auch die Versicherung richten sich nach dem  zuläßigen Gesamzgewicht.

Hintertürchen gibt es nicht.

Gruß

Jörg
 
Jörg Danke! Es ist zwar verständlich aber zugleich auch trautig Ich brauch ja den Trecker nicht zum einkaufen sondern zum Holz holen.Ich kenne viele die mit grünen Kennzeichen selbergemachr Hänger fahren. Na Ja so is es halt mal mit unserer Politik
 
Ja, ich weiß, das erscheint ungerecht.

Ist es aber nicht, weil das Holzholen für den heimischen Herd keine subventionierte forstwirtschaftliche

Tätigkeit ist. Es ist Holz kaufen, und nach Hause bringen.

Ich habe meinen Anhänger auch ein paar Jahre grün gefahren.

Die Fuhre ist dann aber nicht versichert, und trotz Zulassungs- und TÜV-Pflicht nicht zugelassen.

Es wird nicht häufig kontrolliert, dadurch wird es aber nicht legitim.

Weil ich keine Lust habe, mich durch einen böden Unfall, für den ich gerade stehen muß,

pleite zu gehen, habe ich den Anhänger auf schwarz umgestellt.

Jetzt darf ich damit alles transportieren, und es ist versichert.

Gruß

Jörg
 
Abend

Kleine Einachsanhänger sind nich wirklich teuer. Ich habe auch einen kleinen Einachsanhänger und zahle dafür im jahr 65€ Steuern und Versicherung. Ich habe jedoch eine Weile gebraucht bis ich den richtigen Anhänger gefunden habe, da ich nicht selbst ein TÜV-Gutachten machen wollte. Mein Anhänger hat ein Zulässiges Gesamtgewicht von 2,0t .

Gruß Done
 
der westerwaelder:

ist dein traktor mit schwarzem oder grünem kennzeichen zugelassen ?

bei grüner zulassung muß ja irgendeiner es geschafft haben die landwirtschaft nachzuweisen und du darfst dann diesen hänger ziehen.

bei schwarzer zulassung darfst du auch nur schwarz zugelassene hänger anhängen.

es ist aber kein hexenkram da auch große hänger zu fahren. es muß eine betriebserlaubniss vom hersteller vorliegen. damit fährst du 

zum tüv und er macht eine abnahme um einen kfz brief bei der zulassungsstelle zu beantragen. der anhänger darf auch

auflaufgebremst sein. suche also nach hängern die einen namen haben(krone, emsland, welger etc.) und frage nach der

betriebserlaubniss.

Arndt
Das stimmt so nicht ganz...er darf mit seinem scharzen Schlepper den grünen Hänger eines Bauern fahren, sofern er für diesen Bauern LoF Dinge tut, bspw. Heu von der Wiese nach Hause fahren.

VG

D-322
 
Wie sieht das eigendlich mit einem 6-km/h Schild an einem selbst gebauten Anhänger ohne Typenschild aus, wenn wir mal wieder beim schönen Thema Rechtsfragen sind?

Gruß Done
 
Gute Frage,aber ich glaube 6 km zulassunge gibt es in der heutigen Zeit nicht mehr.Interesant wäre zu wissen wenn du einen Schlepper hast der noch eine 6 km/h zulassung oder berechtigung hat.Was darft du dann dran hängen
 
Meines Wissens gibt es für die 6km Fahrzeuge Bestandsschutz.

Das waren auch keine Zulassungen, ist ja zulassungsfrei.

Voraussetzung war, daß die bbH bei 6km/h lag.

Dafür mußten bei den Schleppern die großen Gänge dauerhaft gesperrt werden.

Einfach nur ein Schild drankleben ist und war nie erlaubt.

Gruß

Jörg
 
Aber heute kannst nicht einfach hergehen und sagen du möchtest deinen Schlepper als 6km/h Fahrzeug zulassen. Das mußt du auch vom Tüv abnehmen lassen.Ich hab mal gelesen daß es nicht mehr möglich ist einen Schlepper mit 6 km/h anzumelden. Wenn du einen Schlepper zB in ebay kaufst der bereits von früher eine 6km/h hat darfst du ihn weiterfahren bis er vereckt.

Gruß Klaus
 
Erstmal danke!

Mein Schlepper ist ja angemeldet. Ich will nur den Anhänger auf  6km/h fahren. Müsste ich deswegen dann meinen Schlepper abmelden, umbauen und auf 6km/h bbH umrüsten?

Gruß Done
 
@D-322

ich wollte nicht alle möglichen ausnahmeregelungen auflisten, sondern nur seinen fall mit einem größeren hänger !

ist bei mir ungefähr genau so, keine landwirtschaft angemeldet und den 946 mit schwarzer "H" nummer angemeldet.

deshalb, weil ich damit auch nur holz fahre, dieser kurze erguss von bisher zusammengetragenen möglichkeiten !

Arndt
 
Die einfachste Möglichkeit wie bei mir habe Grüne Kennzeichen  bekommen da ich Landwirtschaft habe. Da ich mit einigen Schleppern auch auf Treffen fahre gehe ich her versteuere sie für einige Zeit (geht ab einem Monat!  In dieser Zeit kann ich machen was ich will zulassungsfreie Anhänger ziehen Autoanhänger und sogar Wohnwägen mit Schwarzer Nummer! Und wenn ich Lust habe können wir am Sonntag Mittag zum Essen fahren!!!

 

Kurti
 
Ja Kurti wenn man die Möglichkeit hat Grüne Nr. zu erwerben ist das alles kein Problem mit den Hänger,auch nicht mit selbst gemachten.Ja mir bleibt nichts anderes übrich als mit meinen Autoanhänger mein Holz heimfahren und abzuwarten bis sich was günstiges ergibt.Ich hab ja auch das Problem da ich ein normales Einfamilien Haus besitze mit großen Garten eine Durchfahrt von max 1,60m. Na dann finde mal einen Einachser mit Betriebserlaubnis (papieren) und mit einer Breite von 1,50 Übrigens wenn ich irgendwo weit auf dem Land wohnen würde und nicht weit in den Wald hätte würde ich nicht auf die grün/schwarzen Nummern merken. Aber so wohne ich nähe einer Stadt und muss sie auch noch befahren.

Mfg Klaus
 
Ein Multicaranhänger braucht auch eine Betriebserlaubnis und die meisten haben auch keine zumintest keinen Brief. Da ist einer in ebay der hat zwar eine Nr. Reingeschlagen aber sonst nichts.
 
Zurück
Oben Unten