Schweißaggregat Messer Griesheim

Matthias-IH353

Bekanntes Mitglied
Registr.
13 August 2005
Beiträge
1.436
Ort
56368 Katzenelnbogen
Hab gestern was schönes geschenkt bekommen.

Ein Schweißaggregat mit Zweitaktmotor 1:25 von Messer Griesheim.

Es kann Elektroden bis 4mm verschweißen und einen DC Schweißstrom von 150A aufbauen.

Dazu gabs noch das Massekabel, den Elektrodenhalter ein Paket Elektroden die etwas feucht geworden sind, hoffe die gehen noch.

Da ich kein Schweißprofi bin und es auch nie richtig gelernt habe meint ihr, damit kann man im Alltag gut was anfangen?
Hab mal im Internet geschaut, die Dinger kosten richtig Geld.

Was auch noch dabei war sind jede Menge Elektroden, die leicht VIOLETT eingefärbt sind. Sind das herkömmliche oder was spezielles für legierte Stähle etc.?

Ich werd die Tage mal den alten Sprit rausholen, Zündkerze putzen und hoffen, dass es anspringt.
 
Hallo Matthias,

so ein Schweßaggregat ist schon was Gutes, den die normalen Stromaggregate meistens wegen Spannungsschwankungen nicht so zum Schweißen geeignet.
Zu der Farbe der Elektroden kann ich nur sagen das diese Firmenspezifisch ist und nichts über die Schweißeigenschaft und Grundwerkstoff aussagt.
Auf dem Elektrodenende ist meist eine Nummer aufgedruckt, auf der Verpackung stehen genauere Bezeichnungen, wenn du mir die Nummer sagst kann ich mal schauen für was die so geeignet sind.

Bezeichnung Standartelektrode für den Universalgebrauch:

OK 43.32 E42 0 E60133 RR12

Gruß Thomas
 
Türkisfarbene Elektroden sind für Mikroplasma;Plasma-+mechanisiertes Schweißen empfohlen.
Das Einsatzgebiet umfasst un -+hochlegierte Stähle,Alu-Leg.,Magnesium-;Titan-;Nickel- + Kupferlegierungen.
Für unseren Hobbygebrauch also mehr als ausreichend...ich verwende
normale graue Elektroden ; aber eben sehr selten.
mfG Stefan
 
Hallo Matthias,
da ich einen kleinen Schrotthandel betreibe würde ich Dir den Tageshöchstpreis vom 29.03 .961 für dieses Gerät bezahlen, weitere details können wir telefonisch klären, oder beim Osterkonvent am Sonntag.

Gruß von einem Halbstarken
 
mm, das müsste ich nochmal schaun, glaub, es baut zum schweißen Gleichstrom auf bis 150 Ampere und so wie ich den Regler beurteile kurzfristig auch 170 Ampere.

Das Teil wiegt bestimmt 40 kg.
 
Zurück
Oben Unten