Schweißen am Schlepper

383+833

Bekanntes Mitglied
Registr.
31 August 2009
Beiträge
442
Ort
Unterfranken
Hallo,

was mich schon immer interessiert hat:

wenn am Schlepper etwas zu schweißen ist, (z.B. an den Schutzblechen) muß man dann die Batterie abklemmen?

Macht es dann einen Unterschied, ob man ne Geichstrom LiMa hat, oder ne andere?

Gruß,

Manfred
 
Hallo Manfred, 

bei Gleichstromlima mit mechanischem Regler darf die Batterie dran bleiben. Für die Bosch REE gibt‘s elektronische Regler, die reinpassen. Wenn Du nicht weißt, was Du hast, guck lieber nach.

Drehstromlimas haben meist einen elektronischen Regler, entweder schon eingebaut oder extern. Die Dioden mögen die Stromspitzen nicht.

Gruß

Michael
 
Hallo, oder du kaufst dir ein Schweiß-Überspannungsschutz.

Einfach anklemmen , fertig !

z.B. sowas

http://www.ebay.de/itm/12-24-V-Kfz-Schweissschutz-Uberspannungsschutz-Pkw-Lkw-/250710130127

Wenn du schlecht an die Batt. kommst, kannst du das Teil auch an die dicke Leitung (30) vom Starter und an Masse klemmen. Ist evt einfachen wie das Abklemmen der Batt.

Gruß Jürgen / Jogi633
 
Hallo

bei Drehstromlichtmaschine würd ich die Batterie immer abklemmen. Ist ja gleich getan. Und sicher ist sicher.

Bei Gleichstrom ist es egal!!

 

mfg Miche
 
Möchte mich meinem Vorredner anschließen. Es ist ein kleiner Aufwand und Du bist auf der sicheren Seite

                                                                                      Harry
 
Zurück
Oben Unten