Schweissgerät Schutzgas Erfahrungen gesucht!

hurgel

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
260
Hallo Leute,

ich bräuchte ein paar Tipps zum Kauf eines Schutgas-Schweißgerätes.

Ich möchte unlegiertes Dünnblech 1 - 2 mm und Rohre verschweissen. Fürs dickere hab ich ein Lichtbogengerät mit 40 - 220 Amp.) Ich suche ein Gerät in der Preisspanne von 250 - 350 Euro. Für den gelegentlichen Gebrauch (Von der Ausleiherei hab ich jetzt genug) Marke? Typ? hab ich keine Ahnung. Ampere sollte es zwischen 30 und 150 haben od. ist das zu wenig? Welches Gas verwende ich? Argon? Mischgas? Kohlensäure? Drahtdurchmesser? reichen 0,8mm? Punktschweisseinrichtung für was brauch ich sowas? Wer hat mit welchem Gerät welche Erfahrungen und kann mir ein schönes empfehlen? Bitte aber nicht GüDe, da mach ich mit Verlaub nen Bogen drumrum!Bzw. würdet ihr ein gebrauchtes nehmen? Aber da stellt sich wieder die Frage, warum gibt es der Vorbesitzer her! Hab natürlich auch schon im I-Net gesucht, aber keine für mich passenden Antworten gefunden. Hier wurd ich immer patent beraten und versuchs nun hier, obwohl es net wirklich was mit IHC zu tun hat. ...doch halt, an dem soll auch geschweisst werden! Wünsch euch an dem verregneten Karfreitag trotzdem schöne Ostern und Danke für eure Antworten.
 
Deine Preisspanne reicht nur für Güde oder andere 5 Minuten Geräte zum Klecksen. Ich hab mir als Lehrling vor 25 Jahren ein Elektra Beckum geholt. Musste noch nie etwas reparieren und schweisse damit alles. Auch PKW Restauration gehört zu meinen Hobbys. 0,8 mm Draht mit Mischgas ist meiner Meinung nach die beste Wahl.

Kauf dir lieber ein gutes gebrauchtes Gerät .
 
moin alle zusammen,

ja ein Schutzgasschweisgerät wähe bei uns eigentlich auch noch mal fällig.

Wir haben nur ein "normales" Lichtbogenschweißgerät und noch eins in Übergröße was bis 600A geht

MFG Christian
 
Kann dir nur raten zu einem Lorch, habe damit die besten Erfahrungen mit gemacht. Schweiße alles mit Schutzgaß. Wichtig ist das es ein 2 Rollengerät ist, dadurch wird der Draht besser und gleichmäßiger vorgeschoben. Kann von 0,6 bis 1,2 Drahtstärke verschweißen. Ein gutes Gerät kostet halt seinen Preis. Hatte mal ein Güde, Vorsicht Finger weg, man wird nicht glücklich damit.
 
In der Oldtimer-Praxis bzw. Oldtimer-Markt

war mitte letzten Jahres ein Vergleichstest

von 14 Schutzgasgeräten in der Preisklasse 400-1200,- EUR drin.

Empfehelenswert m.E., bei Intresse schicke ich eine Kopie per Mail.

Man muss m.E. unterscheiden ob ich hobbymässig 2x die Woche ein paar Flacheisen und Bleche zusammenschweissen will (dann reicht ein 700,-EUR Gerät voll aus), oder ob ich täglich stundenlang "T-Träger" zusammenbraten muss....

M.E, macht das getestete Güde in vielen Punkten einen wesentlich hochwertigeren Eindruck als beispielsweise das nahezu preisgleiche Metabo...

Bis denne,

Carsten
 
Hallo danke für die Antworten.

Ich hab ja eingehends beschrieben, dass ich "Hobby-Mässig" unterwegs bin, dass ich Dünnblech bis 2mm schweissen will und dass ich bis zu max 350 Euro ausgeben will. Ein Gerät für 1200 Euro lohnt sich für mich nicht, da müsst ich ja gewerbsmässig Regale zusammenschweissen. Klar ist dass dann ein andere Klasse, aber so dicke hab ichs nicht und wie schon gesagt, hab ich ja auch noch ein Lichtbogenschweissgerät. Seis drum ich dank euch allen und wünsch schöne / frohe Ostern.
 
hallo,

wir haben in der firma jetzt ein elektra beckum schutzgasschweißgerät bekommen. für unsere anforderungen reicht das voll und ganz aus. das sollte ca 800€ kosten, nach verhandlung haben wir es für gute 600€ bekommen. und mit dem gerät sind wir voll und ganz zufrieden.

mfg

martin
 
Hallo Carsten,

würdest du mir bitte so eine Kopie vom Test senden? Ich schau mich auch gerade um ein Schweißgerät um und hab mich eigentlich schon für ein Güde MIG 190 Kombi entschieden, würde aber trotzdem gerne noch den Test lesen.

Wäre nett, wenn du ihn mir zukommen lassen würdest.

Danke und Servus

Manfred

http://www.Lomax-Club.de
 
Wir schweissen mit wassergekühlten Esap Geräten, eines davon lässt sich auf "Impulsschweissen" umstellen.

Mit dem Impulser schweisser wir zb. Querlenker für VW,MB ect. mit 0,8er Draht und 360A bei 3mm Materialstärke! Ja, da muss man schnell ziehn können ^^. Oder verschiedenste Baugruppen für Amazone zb. Planierbalken für die Kreiselgrubber. Der Vorteil des Impulsers ist das er bei richtiger Einstellung kaum Spritzer produziert, egal wie hoch die A eingestellt werden. Als Schweissgase nehmen wir Mischgase für die Teile von Amazone und der PKW Industrie zb. Teral 5%CO2/5%O2.

Für die alltägliche Schweissarbeit nehme ich ein kleineres Gerät mit 250A und als Schweissgas ATAL mit 18%CO2. Damit lassen sich auch Dinge schweissen die stark korodiert sind bzw. Stellen an denen man nicht an den Rost rankommt.

Wie schon über mir erwähnt solltest du noch etwas sparen und die ein Gerät ab 250A zulegen, damit fährst du sicherer.
 
Zurück
Oben Unten