Schweißgerät

Florian IHC

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 April 2016
Moin,

ich als absoluter Schutzgasneuling möchte mir zu Weihnachten ein gebrachtes Schutzgasgerät gönnen.

Schweißen möchte ich Bleche als auch Flachstahl/ Rohrprofile mit max 6 -8 mm Wandstärke.

Das Budget liegt bei max 600€ da muss dann aber alles passen und auch eine Eigentumsflasche mit dabei sein.

Lieber währen mir weniger Kröten, aber lieber einmal richtig als zweimal kaufen.

In meiner Umgebung laufen einige alte Elektra Beckum Gerät, welche recht gute Ergebnisse liefern, daher finde ich dieses Gerät sehr interessant:

www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/schweissgeraet-elektra-beckum-mit-alu-rolle-und-zubehoer/746825231-84-1463

Dazu steht das auch nicht soweit weg. Was meint ihr lang das für mich? Oder hat einer eine bessere Wahl für mich und findet oder hat in meiner Umgebung (58802) ein

Gerät zu verkaufen.

Gruß Florian

Moin.

Bin Schlosser und habe schon mit vielen Geräten geschweißt. Elektra Beckum ist gehobene Baumarktqualität, mehr nicht. Wenn alles funktioniert, wird es schon gehen. Für dünne Bleche ok, bei 6 mm geht es an die Grenze, da muss schon eine Nahtvorbereitung gemacht werden. Ich persönlich habe ein Merkle 285K, wenn du so eins bekommen kannst, die sind top. Hat mich damals 350 Euro gekostet.

Gruß Jürgen

Hallo Florian,

mein erstes Schweißgerät war so ein Elektra Beckum, hatte ich neu gekauft. War damit überhaupt nicht zu Frieden. Hab jetzt ein kleines Lorsch von meinem Schwiegervater das schon über 40 Jahre alt ist und immer noch sehr gut schweißt und ein großes ESAB mit 355 A das ich gebraucht gekauft hab. Beide sind Top Geräte. Hör dich mal bei Händlern für Schweißbedarf um, die haben oft mal gebrauchte und Werkstattgeprüfte Geräte zu verkaufen. Dort hab ich mein ESAB auch gekauft für 700,- €.  Ältere Profigeräte sind oft besser als neue Hobbygeräte.

Gruß Markus

Hallo Florian,

lass den Quatsch! Kauf dir was Richtiges. Mit neuer Technik.

Habe mich ebenso jahrelang um dieses Thema gedrückt und als weiter mit Elektroden geschweißt.

Vor zwei Jahren habe ich dann ein MAG Gerät Lorch M-Pro 300 für 2300 Euro gekauft.

Super Gerät !! kann ich nur weiter empfehlen !! Geringer Gasverbrauch !! Einfache Einstellung !!

Ich bereue es, dass ich dieses Gerät nicht schon vor 10 Jahren gekauft habe.

Gruß Gerd

Hallo Florian,

ich hab beruflich schon sehr viel geschweißt. Auch privat hab ich mir dann ein Profigerät von Jäckle gekauft. War 4 Jahre alt und vom Händler geprüft.

Bei dem was Du schweißen möchtest, sollte das Gerät min. 250 Ampere bringen und auf jeden Fall einen Drahtvorschub mit 4 Rollen haben. Alles andere ist Murks und Du ärgerst Dich bei jedem Einsatz.

Mein Tipp: Kauf ein gebrauchtes Profigerät bei einem lokalen Fachhändler nach dem Motto:

"Es ist ein guter alter Brauch, wo man repariert, da kauft man auch!"

Die günstigen Internetangebote locker zwar mit einem guten Preis, die Beratung und der Service lassen aber meist zu wünschen übrig.

Gruß,

Martin

Hi,

Danke erstmal für die vielen Rückmeldungen, ich werde dann dochmal bei uns im Dorf im Schweißfachbetrieb nachfragen, der hat einige Gerät da, die werden aber wohl deutlich teurer sein. Dafür hätte ich habe Garantie.

Gruß Florian 

so haben wir das auch gemacht, da kannst du mal hingehen und probe schweißen. Ebenso kannst du eine Wartung machen lassen und bei Problemen was Einstellungen an geht und Zubehör benötigt wird hast du einen Ansprechpartner. Bei den Schweißgeräten gehört ja etliches an Zubehör dazu das funktionieren muss, das Schlauchpaket, die Düsen, der Draht und der Drahtvorschub. Es wird dir nichts bringen wenn du ein günstiges Schweißgerät bekommst und musst dann für 300 € eine neues Schlauchpaket kaufen.

Gruß Alexander

Hi,

ich war heute bei dem Händler bei uns im Dorf.

Es wird jetzt ein Castolin Derby 230, wie der Name es verrät hat es 230A, es ist gebraucht aber mit Garantie.

Dazu gibt es eine 10L Flasche, 15kg 1mm Draht, eine angefangene 0.8er Rolle, ein Überholtes Schlauchpaket mit neuer Griffschale und

einen neuen Druckminderer. Ich denke mit 230A bin ich gut bedient.

Und Schlussendlich auch Service vor Ort wenn ich mal Theater habe.

Gruß Florian

Hallo,

ich hab mir anfang des Jahres ein Schweißkraft easy mag 250-4 mit 4 Rollenantrieb und 250A gekauft. Ich bin mit dem Schweißgerät top zufrieden und würde es sofort wiederkaufen. Schweißkraft hat top Preis- Leistung und für Hobby sind die gut genug verarbeitet.

Gruß Christian

Kein Wunder, ist Fronius doch auch ein Profi-Ausstatter. Genau wie Lorch, Castolin, Merkle, Rehm, D&L, Esab, Cloos, Lorch und noch viele andere. Aber er holt ja jetzt das Castolin, das wird schon.

Gruß Jürgen

Glückwunsch!

Mach bitte mal ein Bild vom Typenschild. Auf jeden Fall besser als das Elektra Beckum. Solange die funktionieren kann man die auch nutzen, aber irgendwann geben die auf. Ich hab schon mit mehreren Elektra Beckum geschweißt, keines war richtig gut, vielleicht auch pflegebedingt. 

Gruß Jürgen

Zurück
Oben Unten