Schwergänige Lenkung beim 955

-IHC533-

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 März 2008
Beiträge
65
Ort
30890 Barsinghausen
Nabend liebe ihc gemeinde,ich hatte gestern das schneeschild vorm 955 und die lekung ging extrem schwer. Seit dem wir ihn haben geht die lenkung im Stand schon relativ schwer. wenn man die drezahl etwas erhöht gehts wunderbar. Das Orbitrol verliert auch etwas flüssigkeit. hab die schrauben schon mal leicht nach gezogen aber keine besserung. was meint ihr dazu?Das schneeschild wiegt ca 800kg. Momentan haben wir auch weniger luft auf den vorderrädern da wir nix schwere dran haben und der 55er viel straße läuft..Unser lama meinte mal da ist wie son sieb im Orbitrol.. hab schon mal gefühlt aber da wo es laut zeichung sein soll, ist es nicht.Könnte es vielleicht auch die Pumpe sein?  Danke im vorraus und schönes Wochenende :)Gruß Christian
 
Servus Christian,

ich hab/hatte ein ähnliches Problem bei meinem 1046. Ab und zu ging es im Stand schwer zu lenken, das "Gas geben" hat es aber wieder aufgehoben.

Er verlor zwar ein wenig Öl beim Orbitol, aber das war nicht der Hauptgrund.

Erst letztens, als ich meine Pumpe abgebaut hab, hab ich sie von einem Lama durchchecken lassen. Dort kam der Fehler zum Vorschein:

Auf der Druckseite der Zahnräder war das Gehäuse der Pumpe eingelaufen (sah aus, als ob da jemand einen Absatz innen rein gedreht hätte, genau auf der Höhe der Zahnräder). Dadurch hat das Öl "schlupf" und die Pumpe hat nicht den Öldruck aufgebaut, wie früher.

Das erklärte auch, warum mein 1046 keinen 10-Tonner-Anhänger nicht heben konnte und sich beim Pflug schwer tat.

Ich würde dir raten, bevor du alles auseinander reißt, solltest du erstmal checken, wie schwer sich deiner mit schweren Sachen tut. Oder du hast vielleicht auch die Möglichkeit mit einem Manometer zu prüfen, ob die Pumpe den Druck noch schafft.

Mit freundlichen Grüßen

Hannes

P.S.: Wenn du wissen willst, wie eine Zahnradpumpe funktioniert, dann schau dir das mal an:

www.variopumps.de/deutsch/Anwendung/Funktionsprinzip/body_funktionsprinzip.html
 
Hi,

die 55 Serie hat einen eigenen Filter vorm Orbitol, welchen man säubern kann. Wahrscheinlich ist der Ölfluss nicht hoch genug. Die 46 ger haben ein Druchbegrenzungsventil in der Pumpe, welches mit einer Feder zurückgestellt wird. Wenn die Feder gebrochen ist funktioniert das nicht mehr.

Ich würde mich erst nochmal auf die Suche nach dem Filtersieb machen, bevor du die Pumpe kontrollierst.

Die Lenkungspumpenhälfte hält eigentlich länger als die Arbeitspumpe. Wenn dein Druck an den Steuergeäten noch ca 185 bar bringt, kann deine Pumpe eigentlich nicht defekt sein.

Grüße Henni
 
danke für die schnellen antworten.also ich denke auch das es am orbitrol liegt bzw an diesem filter. werd aber mal gucken was die hydraulik an druck hat.@ henni: weist du wo dieser filter sitzt? gruß christian
 
Hallo Henni,

müssen die 185 bar schon bei Standgas anliegen?

Habe bei meinem 844 das Problem das er bei warmem Öl nur bei dreiviertel Gas noch haben will.

Gemessen habe ich bei Standgas 90 Bar, bei dreiviertel Gas 180 Bar.

Ich denke da ist eine neue Pumpe fällig.

Gruß Axel
 
also ich habe heute mal die verkleidung weg gebaut.. morgen kommts orbitrol raus. da müssen sowieso neue o-ringe rein. damit das geschwitze endlich ein ende hat:)  
 
Hallo Axel.

Da gibt es meines wissens keine genaue Drehzahl für, aber je eher der Druck steigt, desto besser ist deine Pumpe noch. Im Standgas 90 bar kommt mir jedoch sehr wenig vor.

Grüße Henni
 
Zurück
Oben Unten