Schwingungstilgung Heckhydraulik IHC 453

IH453

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 August 2013
Beiträge
186
Hallo,

ein Kumpel und ich hatten letzten die Idee ob eine Schwingungstilgung  der Heckhydraulik am 453 per Membranspeicher möglich wäre. Natürlich abschaltbar und nur in der Lageregelung nutzbar beispielsweise bei Transportfahrten. Vorgestellt haben wir uns das ganze so Leitung vom Steuergerät zum Hubzylinder neu anfertigen mit einem T Stück dazwischen an dieses einen Absperrhahn und anschließend den Membranspeicher.

Die Frage ist, geht das oder hört die Hydraulik dann nichtmehr auf ihre hohe nachzuregeln?

Habs im Bild mal so grob eingezeichnet. 

MFG Bastieup-1136601204-2a4d9cb9a14dce2125fde58e43aef4e1-1551715990_big.webp

MFG Basti
 
Hallo Basti, klär uns auf,was Ihr mit der Schwingungstilgung meint bzw, bezweckt ????

Grüße vom Emslandschrauber Franz
 
Hallo,

hauptsächlich kam der Gedanke weil unser A50 Holder eine bekommt einfach zum materialschonen und beim Holder um ihn zu stabilisieren mit dem großen mulcher bei kleinsten Schlaglöchern sofort am Schlieren. 

Am 453 kam uns der gedanke einfach aus Material schon gründen. Sprich damit das Hubwerk bei Straßenfahrten mit dem Ausleger oder mulcher etwas einfedert und keine harten schläge stattfinden. 

Beispielsweise dieser Speicher mit angepasstem Druck und Volumen. 

MFG Basti

MFG Basti
 
Hallo,

ich denke das Problem ist tatsächlich dass die Hydraulik dann ständig nachregeln wird um die Höhe auszugleichen, bzw. Bei der ersten Absenkung aufgrund von Schwingungen wird sie die Höhe nachregeln wollen und daher mehr Öl in den Zylinder pumpen. Bei der nächsten AbwärtsBewegung wieder und danach wieder und wieder. Zu Guter letzt ist der Zylinder voll ausgefahren und schlägt irgendwo hinten an. Spätestens dann funktioniert die Schwingungstilgung nicht mehr. Das Problem ist nämlich das wenn die Höhe sinkt die Nachregelung funktioniert. Wenn die Höhe aber steigt findet keine Nachregelung nach unten statt. Ich hoffe ich konnte es einigermassen verständlich erklären.

Gruss

Georg
 
Hallo Georg,

genau eben das hatte ich auch befürchtet.

Also nur theoretisch musste man das ganze um es als Schwingungstilgung  funktionieren zu lassen per 3 Wegehahn das Steuergerät sozusagen abklemmen und nurnoch Verbindung vom Hubkolben zur Membran zu haben oder denke ich da falsch?

Umsetzten werde ich das ganze so nicht wäre jetzt nur noch interessehalber.

MFG Basti

MFG Basti
 
In meiner Gegend läuft ein 633 bei dem war das Regelsteuergerät kaputt. Der Besitzer hat dann einfach den Hubzylinder an ein normales Steuergerät angeschlossen und hat aber jetzt keine Lageregelung mehr. Bei dem würde das mit der Schwingungstilgung so wie du es beschreibst nun funktionieren. Aber mit funktionierendem Regelsteuergerät klappt das nicht (so einfach).

Gruss

Georg
 
Hallo,

ja verstehe es genauso ist es am Holder da ist die HH am normalen EW Steuergerät. 

Meine Frage wär jetzt noch wie reagiert das Regelssteuergerät  eigentlich wenn man die Hebenlritung zum Zylinder absperren würde?

MFG Basti
 
Das funktioniert wenn Du einen Dreiwegehahn in die Leitung baust. Beim Arbeiten ist das Regelsteuergerät mit dem Zylinder verbunden, auf der Straße, wo es ja etwas bringen soll, ist der Zylinder mit der Stickstoffblase verbunden und vom Regelsteuergerät abgetrent. Dann muß der Lagehebel nach dem Anheben des Gerätes und umlegen des Dreiwegehahns aber wieder in die Senken- Position gebracht werden, damit nicht nachgeregelt wird.
 
Hallo und frohe Weihnachten!

Ich finde die Idee toll und habe da auch schonmal dran gedacht und diesen Thread erst jetzt gefunden.

Das Problem mit der Lagerregelung müsste zu lösen sein, die alten Hydraulik Citroens haben auch einen Höhenkorrektor, der ja nichts anderes als eine Lageregelung ist.

Dieser wird in seiner Reaktion um einige Sekunden verzögert, um auf Federbewegungen nicht zu reagieren, sondern nur auf statische.

hier ist das (auf Englisch) erklärt:

http://www.citroen-ds-id.com/index.html?hc/chapter4.html

Wie könnte man das auf den IHC übertragen? Hat jemand eine genauere erklärung wie die Lageregelung funktioniert? Die hat doch mit der Zugkraftregelung über den Oberlenker nichts zu tun, sondern Funktioniert, denke ich, über die Position des Hubzylinders?

Gruß

Max
 
Zurück
Oben Unten