Schwungscheibe IHC 553 S bzw D179 Doppelkupplung 295mm

Kevin 553S

Neues Mitglied
Registr.
11 Dezember 2020
Beiträge
3
Hallo erstmal ich bin neu hier. Ich bin der Kevin,bin 21 und stolzer Besitzer eines 553 S. Nun muss ich aber leider gleich mit der Tür ins Haus fallen.😅 Weil ich weiß echt nicht mehr weiter...

Ich bin gerade dabei an meinem IHC 553 S die Kupplung zu erneuern, was ich als Lama auch schon oft gemacht habe. Jetzt bin ich aber mit meinem Latein am Ende. Ich hsbe eine neue Granit Kupplung mit dazugehörigem Automat verbaut aber die Kupplung will trotz mehrmaligem nachstellen des spiels einfach nicht auskuppeln. man kann mit der Endoskopkamera erkennen, dass die Kupplung nach betätigung des Pedals noch locker 5mm Platz hat nach hinten zum ausweichen. Aber sie ist wie festgeklebt an der Schwungmasse... Nach erneutem trennen konnte ich jetzt nichts feststellen. Die Kupplung war auch richtig herum drinne. Kann das am einstigsmaß der Schwungmasse liegen? Bzw hatte schonmal jemand das gleiche Problem?
Bitte um hilfe😅😬
MfG
 
Moin.

Bin jetzt nicht der Kupplungsexperte aber hast du die Teile verglichen? Baut der Automat gleich hoch? Granitparts haben nicht den besten Ruf was Qualität und Passgenauigkeit angeht.

Auf die Einbaurichtung hast du ja geachtet, ist die Schwungmasse nachgearbeitet worden? Da muss in der Mitte ein Freistich gemacht werden weil die Bauform der Mitnehmerscheibe geändert wurde.

Merkst du das du die Kupplung betätigst wenn du das Pedal trittst?

Gruß Jürgen
 
Hallo Kevin,

Hattest du die Mitnehmerscheibe vor dem Einbau mal auf die Getriebeeingangswelle gesteckt? Das Profil muss sich leicht schieben lassen. Wenn das Profil der Eingangswelle nicht richtig in der Mitnehmerscheibe rutscht, wird die Kupplung nicht richtig trennen. Wenn‘s nur geringfügig klemmt, läuft das in der Regel nach einigen Betriebsstunden ein und flutscht.

Gruß Martin 
 
Zurück
Oben Unten