scneeketten eigenbau

kukuk

Bekanntes Mitglied
Registr.
26 September 2009
Beiträge
83
Moin
Hab heute Schnee geschoben und wär beinahe im Nachbar Haus gelandet .
Ohne Ketten echt gefählich
Hab noch ein paar LKW Ketten hier liegen und will mir da was basteln.
Hat das schon mal jemand gemacht ?
Hab gedacht vieleicht eine lange Kette durch die Felge ziehen aber das gibt bestimmt macken.
Oder alle 20cm eine Kette über den Reifen und mit einem Spannband spannen? bin für jeden Tipp dankbar
 
Hallo
Schau mal nach Schneeketten von LKW brauchst wahrscheinlich vier Stück
die erste Kette auf dem Boden auslegen dann die zweite Kette da mußt du den Verschluss wegmachen dann alles schön zusammen legen eventuell noch einige Glieder kürzen so dass die Querketten den gleichen Abstand haben wie die anderen auch, dann an jeder längskette ein Glied leicht aufbiegen zweite kette einhängen wieder zu biegen gut Verschweißen so machst du das bei allen längsketten 1 mal aussen 1 mal innenkette 1 mal Spannkette dann legst sie über das Rad zur probe kannst schon mal das Kettenschloß da wo es reingeht Schließen an den Ketten nach dem Kettenschloß lässt noch ca 15-20 cm kette dranden den Rest kannst dann abmachen,wenn zu lang kannst später immer noch wegmachen.
Schneeketten gibt es beim Schrotthandel oder Speditionen oder aus BW bestand ausgemustert.
Wenn du noch fragen hast melde dich bei mir,ich hoffe ich habe dir weitergeholfen

MFG Anton
 
Hallo da hab ich noch was für dich.
Schau mal hier

Kiemele Bauern und Technik Museum
73569 Eschach-Seifertshofen
Tel. 07975-910791
Ist auch bekannt von Traktorpulling
da hatte ich meine auch her, der hat alles auch aus Militärbeständen da würde ich mal fragen
Mfg. Anton
 
alte LKW Ketten hab ich ja noch hier liegen werd mal nach deiner Anleitung testen
 
Hab versucht 2 lkw ketten pro Rad aneinander zun fummeln wird aber sehr schwer bekommt man unheimlich schlecht montiert!
Ein Kolege gab mir den tipp durch die Felge um den Reifen eine Kette dann das letzte Glied durch das Erste das ganze 8 mal also durch jedes Loch und das ganze mit einem Spannband gespannt.
Gibt aber kratzer an der Felge werd da noch alten feuerwehrschlauch als schutz um die kette legen mal sehen ob es hält

Brauch die Ketten nur um etwa 500 meter Strasse frei zu halten
 
Hallo kukuk,

Habe meine kpl. selbst angefertigt, aus alten gebrauchten Resten.
Beim Zusammensetzen die Glieder mit Bolzenschneider auftrennen, nach dem Zubiegen verschweißen.
Mess den mittleren Reifendurchmesser x 3,14 mal 4, so hast du schon mal die Länge der Führungskette. Dafür besorgst du dir verzinkte Stahlgliederkette mit 6 x 50 mm Gliedern. Für die Querketten 5 x 25 mm, die je nach Reifenbreite ausmessen und entsprechen auf Länge schneiden. Ich hab meine schon viel benutzt, auch wenn sie nicht gehärtet sind, haben sie sich gut gehalten.
Die auf den ICH Rädern haben keine Spannschlösser, sind einfach eingehängt.
Die auf den inneren Rädern des Holders sind Normschneeketten. Die Äußeren verwende ich auch zum Pflügen, sie sind mit Spannschlössern M 12 versehen, M 10 reicht auch. zB. Ebay 190326593079
Durch die Felgen würde ich auf keinen Fall Ketten ziehen, die werden dabei total versaut.

Die Bilder lösche ich nach 1-2 Wochen.

Gruß Josef

IMAG0003-1.jpg


IMAG0002-6.jpg


IMAG0001-1.jpg


IMAG0004-7.webp
 
Zurück
Oben Unten