Seilwinde kaufen, ja/nein?

CASE IH 856

Bekanntes Mitglied
Registr.
19 Mai 2010
Beiträge
91
Hallo zusammen,
oder besser gesagt Guten Abend.

Ich könnte günstig (350€) an eine gebrauchte Seilwinde kommen,
diese zeiht 8t. Jetzt bin ich gerade am überlegen, ob ich mir diese zulegen sollte.
Das Seil ist 50-80Meter lang, weiß ich abe rnicht genau.

Der einzige Haken ist, das sie Marke Eigenbau ist und man sie bei Vollast nicht am Manuelen Hebel auskupeln kann, weil die Zahnräder dies nicht zulassen, dass heißt einer müsste immer auf dem Traktor sitzen und die Kuplung betätigen.
Das ist in meinen Augen eine lästige Sache und zulässig von der Berufsgenossenschaft ist das sicherlich auch nicht.

Was meint Ihr dazu?
 
Na wenn das Ding was taugt, ist der Preis unschlagbar. Das mit der Berufsgenossenschaft hast du natürlich vollkommen Recht, die Seilwinde muss bei Zugunterbrechung, sofort die Seilbremse auslösen und darf nicht mehr weiterziehen. Auch muss bei Überlastung eine automatische Rutschkupplung zur Wirkung kommen, was sich aber laut deiner Beschreibung nicht vorhanden ist.
Grundsätzlich sind aber alle Arbeiten im Forst als zweier Team auszuführen, ( schreibt das KfW vor ), somit hätte der zweite Mann auf dem Schlepper durchaus seine Berechtigung. Dir muss klar sein, wenn du diese Seilwinde kaufst und mit ihr arbeitest und es zu einem Unfall im Zusammenhang mit der Winde kommt, hast du keinerlei Anspruch auf Hilfe von nder BG.
Gruss Klaus
 
Bei Eigenbau wäre ich vorsichtig und erst recht wenn etwas passiert... da wäre eine gute Gebrauchte z.B. von Taifun und keine eigenbau Seilwinde besser
 
Hallo,

meiner Meinung nach, Hände weg. Allein ein gutes Draht- oder Kunststoffseil kostet einiges mehr als die gesamte Winde. Laß was passieren!!!
Gerade bei solchen Gerätschaften sollte man nicht aufs Geld schauen, da kann das Leben davon abhängen.

Gruß Markus

P.S. ich hab ne Tajfun. Kann ich empfehlen
 
Hallo,

von so einem Eigenbau würde ich die Finger lassen, auch wenn solche Teile billig sind, ärgert man sich meisten, weil es nur Behelf ist und man keine vernünftige reibungslose Arbeit erledigen kann. Ferner ist es richtig das die Winden die abgegeben werden meistens ausgelutscht und defekt sind, darum werden sie ja dann verkauft. Sollte mal eine Gute verkauft werden, ist sie schon weg bevor man es erfährt oder der Preis ist dann sehr hoch. Ich suche schon über einige Jahre nach einer gebrauchten und finde nichts brauchbares, ich werde mir mir demnächst eine neue kaufen. Die ist dann Sicherheitmassig voll ausgestattet und ist von den Funktionen her so wie eine richtige Seilwinde funktionieren soll.

Gruß 523 + 1706
 
Danke für die ganzen hilfreichen Tipps.

Klar, Ihr habt Recht! Man sollte bei sowas nicht immer auf es Geld gucken und die eigene Gesundheit solte einem mehr Wert sein, als ein scheinbares Schnäppchen zu machen.

Nochmal zurück zu der Beschreibung.

Also, gebaut hat mein Bekannter die selbst,mit Schneckengetriebe und Trommel...halt alles drum und dran. Von Beruf her ist er Industriemeister, deshalb denke ich müsste er in der Lage sein soetwas vernünftig bauen zu können.

Er verkauft sie, weil er insgesamt 3 Seilwinden hat, die noch alle im Einsatz hinter 15er Deutz sind. Also aufjedenfall hinter kleineren Schleppern.
Nun hat er es mit der Waldarbeit um einiges zurückgeschraubt, da er jetzt anfangen wollte ein Haus zu bauen. Die Winde steht halt nur unnötig im Weg rum und er kann natürlich jeden € gebrauchen.

Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten