Hallo an alle Seilwindenbetreiber und die es werden wollen,
ich hatte am vergangenen Dienstag einen Seilwindenkurs der von der Berufsgenossenschaft abgehalten wurde. Der Kurs hat ca 6 Std gedauert und hatte einen theoretischen und praktischen Inhalt. Im theoretischen wurde alles über die Winde an der Winde durchgesprochen. Weiterhin ausführliches über Umlenkungen, Umlenkrollen deren Beschaffenheiten und Anwendungen, Rückeketten. Seilarten und dabei ganz interessant die Kunststoffseile überholen die Stahlseile. Kunststoffseile haben klare Vorteile zu Stahlseilen und stehen denen in der zul. Zugkraft in nichts nach.
Ein ganz interessanter Teil waren die Kräft die auf eine Winde, Seil und Schlepper wirken. Unfallverhütung war ebenfalls ein großer Schwerpunkt.
Der praktische Teil, war eine Problembaumfällung mittels Winde und das Anseilen des Baumes.
Für mich als Windebetreiber war dieser Kurs hoch interessant und lehrreich. Weiterhin ist die Problematik im Falle eines Unfalls ohne vorzeigbaren Seilwindenkurs wohl mittlerweile ein Problem für den Geschädigten bzw Unfallverursacher, so die BGS.
Zu den vielen Hersteller der Winden und deren Qualität, weil hier im Forum vielmals diskutiert, wurde auch die persönliche Meinung des Unterweisenden bekanntgegeben. Hier lag ich mit meiner Windemarke bei der richtigen Wahl. Aber ich möchte keine Werbung machen.
Ich kann einen solchen Kurs nur wärmstens empfehlen.
Gruss Markus
ich hatte am vergangenen Dienstag einen Seilwindenkurs der von der Berufsgenossenschaft abgehalten wurde. Der Kurs hat ca 6 Std gedauert und hatte einen theoretischen und praktischen Inhalt. Im theoretischen wurde alles über die Winde an der Winde durchgesprochen. Weiterhin ausführliches über Umlenkungen, Umlenkrollen deren Beschaffenheiten und Anwendungen, Rückeketten. Seilarten und dabei ganz interessant die Kunststoffseile überholen die Stahlseile. Kunststoffseile haben klare Vorteile zu Stahlseilen und stehen denen in der zul. Zugkraft in nichts nach.
Ein ganz interessanter Teil waren die Kräft die auf eine Winde, Seil und Schlepper wirken. Unfallverhütung war ebenfalls ein großer Schwerpunkt.
Der praktische Teil, war eine Problembaumfällung mittels Winde und das Anseilen des Baumes.
Für mich als Windebetreiber war dieser Kurs hoch interessant und lehrreich. Weiterhin ist die Problematik im Falle eines Unfalls ohne vorzeigbaren Seilwindenkurs wohl mittlerweile ein Problem für den Geschädigten bzw Unfallverursacher, so die BGS.
Zu den vielen Hersteller der Winden und deren Qualität, weil hier im Forum vielmals diskutiert, wurde auch die persönliche Meinung des Unterweisenden bekanntgegeben. Hier lag ich mit meiner Windemarke bei der richtigen Wahl. Aber ich möchte keine Werbung machen.
Ich kann einen solchen Kurs nur wärmstens empfehlen.
Gruss Markus