Seit wann unabhängige Handbremse vorgeschrieben?

bohrmeister

Bekanntes Mitglied
Registr.
24 Mai 2013
Beiträge
299
Ort
CE
Guten Tag. Ich habe gelesen, dass seit Mitte der 1950er Jahre Betriebs- und Handbremse voneinander unabhängeg sein müssen. Kombinierte Bremsen sollen seitdem nur noch für den Export zulässig sein.

Ist unser D430 von 1959, bei dem der Handbremshebel auf die Fußbremse wirkt, damit ein Exportmodell? Gab es ev. Übergangsfristen?

Grüße, Lutz
 
Weiss das genau Datum etc. nicht, allerdings meinte mein TüV Prüfer mal das es um 1960/61.

Mein D430 (BJ 61) hat auch schon die uabhängige Handbremse während ein Bekannter am D324 (BJ 59) noch die alte, auf die Betriebsbremse wirkende, Ausführung hat. Beides definitiv keine Exportmodelle.

Gruß
 
Servus,

hatte mal einen 733siger Baujahr 1982 der hatte keine separate Handbremse als kein Bremsband oder dergleichen.

Der Handbremshebel wirkte auf das Gestänge der Fußbremse.

Gruß Sepp
 
OK, dann bin ich wohl einer Falschangabe aufgesessen. Ich hatte auf Fahrzeugseiten,de über Fahr Schlepper gelesen, dass diese aus zulassungstechnischen Gründen Mitte der 1950er Jahre bereits kombinierte Feststell/Fahrbremsen nur noch für Export bauten.

Grüße, Lutz
 
Genau die 33er Serie hatte den Handbremsmechanismus auf die Fussbremse wirkend. Die Fussbremse war bei den Modellen auch mechanisch, bei Hydraulischer Bremse / Nassbremse hätten die das nicht gemacht.     Darf man leider nicht Nachrüsten wenn die Handbremse verschlissen ist, da lässt der Tüv nicht mit sich reden :-)
 
frerk:

Genau die 33er Serie hatte den Handbremsmechanismus auf die Fussbremse wirkend. Die Fussbremse war bei den Modellen auch mechanisch, bei Hydraulischer Bremse / Nassbremse hätten die das nicht gemacht.     Darf man leider nicht Nachrüsten wenn die Handbremse verschlissen ist, da lässt der Tüv nicht mit sich reden :-)
Ich kenne keinen einzigen Schlepper der 33iger Reihe bei dem das so ist.

Gruß

Klaus
 
Hallo,

doch die A-Familie hatte das Teilweise.  Kenne dazu 2 433 mit Feststellbremse sowie einen 633. 

Leider darf man das von der Version mit Handbremse nicht auf Feststellbremse umbauen hab das auch schon groß und lang durch mit Tüv etc trotz Abe eines passenden Schlepper hies es keine chance.

MFG Basti
 
Ja bei der 33er Serie gibts Versionen die kein Handbremsband haben, sondern der Hebel wirkt auf die Fußbremse. Unser 533A hat das auch so. Und auch unser ehemaliger 633A hatte das so. Scheint aber trotzdem eher die Ausnahme zu sein, gefühlsmäßig gibts mehr 33er mit Bremsband.

Gruss

Georg
 
Hallo

Mein Bruder hat einen 733 Hinterrad 30 km/h der hat auch kein Handbremsband sondern die Handbremse wirkt auf die Fußbremse. Der Schlepper wurde 1986 neu von einem Händler gekauft der den direkt aus Neuss bekommen hat und nicht aus dem Export.

MfG

Alwin
 
Zurück
Oben Unten