Seitenstreben für Ackerschiene

Harry 3

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 März 2013
Beiträge
1.106
Ort
72669 Unterensingen
eup-1136697979-217a9aea8db8291097b5edbdd42d2613-1563112351_big.webp

Hallo Alex,

Hier die Seitenstreben.Sieht man nicht ganz, da ich die Pritsche draufliegenn hab

                                                                                     mfg Harry
 
eup-1136698031-1e02302869ecceb30c6f986f5b638df3-1563118003_big.webpeup-1136698031-63f98254f4efe61af02e81a9c600af39-1563118003_big.webpeup-1136698031-63e11b26cd60bc438e43f8a90bd3323c-1563118003_big.webpeup-1136698031-7a507aa0b8aaf6481956e5ed63c75e4a-1563118003_big.webp

Hallo Harry,

danke für die Bilder. Ich hatte mit den gebrauchten Unterlenkern eine "kurze" Strebe erhalten (die beschriftete), und mir dann vom Ersatzteilehandel eine nachbestellt. Leider passen die Kröpfungen nicht genau, wobei die Länge zwischen den Aufnahmebohrungen nicht ganz daneben liegt. Nur...welche Version entspricht dem "Original" ? Frage mich ebenfalls ob ich die so verwenden kann oder doch zwei identische benötige. Hat jemand evtl. mal ein Bild von einer anderen, kurzen Strebe ?

Grüße

Axel
 
Hallo Axel,

ich verstehs nicht ganz. Der Abstand der Aufnahmebolzen ist gegeben durch die Norm und das zu anhängende Gerät.

Dadurch ergibt sich auch die Länge der Seitenstreben.

Es gibt doch nur kurze u lange Ackerschienen.

Werde die Seitenstreben  mal abmessen, habs schon mal aufgezeichnet aber finde es im Moment nicht.

                                                              Gruß  Harry 
 
Hallo Harry,

an den alten, defekten Unterlenkern die ich austauschen werde, war eine "gebastelte", fabrikatsfremde Strebe dabei, werde ich nicht mehr verwenden. Bei den guten, gebrauchten Unterlenkern war die beschriftete Strebe dabei. Sieht zwar optisch nicht schlecht aus, könnte aber auch wieder was gebasteltes sein.

Jetzt habe ich mir als Ergänzung eine "neue" aus dem Zubehör bestellt, sieht wieder etwas anders aus. Ich habe also kein "Original" um sicher zu stellen welche Form stimmt. Die Strebe aus dem Zubehör habe ich erst bekommen, hatte noch keine Gelegenheit die am Schlepper auszuprobieren, weil der 430iger nicht daheim steht. Bin bisher davon ausgegangen das die neue wohl der gebraucht entspricht, was offensichtlich nicht der Fall ist. Daher wärs nicht schlecht mal ein Bild einer "originalen" Strebe, die mit dem Schlepper geliefert wurde, zu sehen.

Ich probiers einfach mal aus obs passt, brauchst nix auszumessen.

Gruß

Axel
 
Moin Axel,

ich habe für meinen D432 auch eine neue Strebe aus dem Zubehör (Rott*..*) montiert, weil bei meiner alten die Bohrungen total "ausgelutscht" waren und jedwedes anzuhängende Gerät den berühmten Lämmerschwanz gemacht hat...
Mit der neuen Strebe rechts und der Spannschraube links kriege ich die Geräte perfekt ruhig gestellt.

Die neue Strebe hat auch bei mir stärkere Kröpfungen als die alte - vermutlich wurde die alte Strebe im Laufe von den Jahrzehnten im Einsatz einfach langgezogen bzw. gestreckt...

vermutet
Chris
 
Hallo Chris,

danke für die Info. Die mitgegebene Strebe (beschriftet) war wohl noch nicht montiert, da die Farbe an den verstärkten Bohrungen noch vorhanden ist. Langgezogen ist also nicht ;)

Spannschraube links....d.h. du nutzt auf einer Seite einen einstellbaren Stabilisator ? Hast evtl. mal ein Bild von deinem Heckhydraulikaufbau ?

Gruß

Axel
 
Hallo Axel,

hier mal ein Bild auf die Schnelle.

Links die Spannschraube und rechts die Strebe. Die Kette zwischen den Unterlenkern ist ganz nützlich, wenn keine Ackerschiene bzw. kein Gerät montiert ist.

eup-1136700906-92548175740d2267b4cce7977b5250b4-1563463333_big.webp

Schöne Grüße

Chris
 
Hallo zusammen,

sieht natürlich ganz anders aus als bei mir.

Bei mir gehen die Seitenstreben nach hinten bis zur Ackerschiene

                                                                 Gruß  Harry
 
Zurück
Oben Unten