Seltsame Anhängevorrichtung

IHC-Chris

Bekanntes Mitglied
Registr.
27 Februar 2015
Liebe IHC Gemeinde,

kürzlich habe ich einen IHC 423 mit hydraulischem 3 Seitenkipp Hänger gekauft. Daran verbaut ist jedoch eine sehr seltsame Anhängevorrichtung die kein Mensch kennt. Die Teile sehen aber original aus und tragen sogar das IHC Zeichen.

Wer kann mir dazu mehr sagen?

Jedenfalls bin ich von der Technik der Kupplung begeistert, da sie sehr funktional ist.

Gruß,

Chris

normal_293558.webp

Das ist eine Hitch-Kupplung, ist aber in Deutschland nicht zugelassen , nur Piton-Fix oder kugelkopf.

...

was erklärt, dass die in Deutschland fast keiner kennt. Schade, denn praktisch ist sie auf jedenfall sehr.

Mann kann z.B. den Holzspalter auf den Dreipunkt hängen und zusätzlich den Anhänger fahren. Das geht mit herkömmlichen Anhängern nicht.

Gruß,

Chris

hallo,

an unserem 423 früher war die auch dran,un da hat kein tüv was zu gesagt.

gab nie probleme und war nicht immer beim gleichen tüv.

gruß andreas

Hallo,

habe mit dem letzten Besitzer gesprochen. Der ist damit immer so beim TÜV gewesen und die haben das nicht beanstandet. Aber ob das Zulässig ist ist wohl fraglich.

Gruß,

Chris

Ruhig geworden um die Hitch anhängevorrichtung.

Wenn man einen Schlepper aus zb. Holland importirte und es war eine Hitch an den Schlepper angebaut und dort zugelassen war sie komischer weise auch in der Brd erlaubt.

hitch is totaler [BAD]!

wenn man schon untenanhängung fährt dann nur kugelkopf! (scharmüller k80) alle anderen systeme sind nichts besser wie das normale zugmaul

Kann ich nicht bestätigen. Bei der Hitch liegt die Last nicht auf der Hydraulik (wie Kugelkopf auf Ackerschine) sondern ist (wenn arretiert) wie beim normalen Zugmaul am Rahmen befestigt. Hitch hat jedoch gegenüber dem Zugmaul den Vorteil, dass man auf dem Dreipunkt noch den Spalter quasie über der Deichsel schweben lassen kann. Ist meines Erachtens ne ganz nette Lösung. Werde sie auch nach der Restauration wieder anbauen.

Grüße...

Hitch hatte bei uns inder ddr jeder trecker gehabt! und die war sehr gut

ein kugelkopf hängt nich in der hydraulik (ich rede nich von den pille dingern die an ein auto drann kommen) (der kugelkopf is nahezu spiel und weitesgehend verschleiß frei) der kugelkof is auch am geländegängigsten und am variabelsten, also lässt sich oben und unten anbauen

untenanhängung lässt sich mit einem normalen zugmaul fahren , oder halt piton fix und die sind alle noch besser wie der hitch (hitch hat am meisten spiel geht oft kaputt wegen dem großen spiel und kann keine stützlasten vertragen)

son kugelkopf kann je nach anbau bis zu 4000 kg ab, zugmäuler 2500kg und pyton fix kann 3500kg ne hitch geht bis 2000kg (glaube ich)

was du das agst mit der hitch stimmt nichtzumindest bei DDR Trecker! der zt hatte ein 10-11 tausend lieter fass hinter! und die stützlast ist sehr hoch! mein Onkel hat 20 jahre lang nur Gülle Hänger damit gezogen! unddie hält heute sogar noch!

ddr hatte kein hitch! die fuhren alle untenanhängung mit nem zugmaul zwischen den unterlenkern, mit stütz und zglasten mein ich bei groß alles über 20 tonnen, kenne da jemanden der alle 300 std nen neues zugmal gekauft hat (fastrac mit 27 cbm triedem fass...)

Um den [BAD] hier ein Ende zu bereiten:

1. Hitch kupplung ist in Deutschland zugelassen.

2. Stützlasten:

Bolzenkupplung bis 2t,

Zughaken (Hitch)/ Zugbolzen (Piton-Fix) bis 40 km/h 3t darüber 2t; für Arbeitsgeräte 3t

Kupplungskugel 50mm (PKW- Kupplung) 150kg

Kupplungskugel 80mm bis 40 km/h 4t darüber 2t Arbeitsgeräte 4t

Zugpendel 3t

3. Ein Anhänger der 20t wiegt hat keine Stützlast von 20t. Güllefässer dieser größe haben 2-3 Achsen die das hauptgewicht tragen.

4. Der Hitchhaken ist bei der Bundeswehr an jedem LKW

Wer jetz nicht glaubt schaue sich den Link an.

/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

http://www.dlg-test.de/pbdocs/merkblatt/dlg-merkblatt_333.pdf

Hallo Andre´,

super Beitrag! Habe ich mir sofort mal zu gemüte geführt. Also die Hitch ist gar nicht so seltsam wie zunächst von mir angenommen. Und zum TÜV kann ich auch ruhigen gewissens fahren.

Danke und Gruß...

Die Bundeswehr hat keine Hitch kupplung. das ist eine Andere.

Hauptvorteil der Hitch Haken gegenüber der K80 Kugel liegt in der Verschränkfähigkeit. Die Hitchkupplung läßt wesentlich mehr Winkeländerungen vom Fz zum Anhänger zu. 

Und wenn Ich bei einen 3 Achser Anhänger (30t) die Achsen so gekonnt verschieben könnte, könnte Ich auch eine Stützlast von nahezu 0 Kg erreichen. ALso das ist keine Aussage für ne K 80 Kupplung.

Zurück
Oben Unten