Seltsames Thermostat 553

Beini1978

Mitglied
Registr.
14 Mai 2010
Beiträge
6
Guten Tag,

ich habe ein Problem mit meinem IHC 553. Das Thermostat schließt nicht richtig. Da ich diesen Winter auch unterwegs sein werde und meistens nur kurze Strecken fahre dachte ich mir ich bau ein neues ein.

Leider gibt es laut Händler dieses bei mir eingebaute Thermostat nicht mehr.

Das komische ist aber das der Händler meinte, das es diese Thermostat welches ich verbaut habe nie im 553 gegeben habe. In der Ersatzteilliste welche ich mir hier bestellt habe, ist auch ein anderes System abgebildet.

Kann mir hierbei vielleicht jemand helfen? Gab es dieses Thermostat im 553 oder ist da irgendwann mal was umgebaut worden? Wo könnte ich so ein Thermostat noch einigermaßen günstig beziehen?

Hier ein Bild von besagtem Teil:

5464207.webp

Umbauen möchte ich ungern.

Grüße
Sascha
 
Hallo,

habe genau das selbe Thermostat in meinem 423, es gibt den noch neu, aber als Nachbau.
Habe den über meinen Granithändler bestellt.

Unsere Fahrzeuge:
IHC 423
IHC 644
MAN 4S1
MAN 4N2
Allgaier A 22
Eicher ES 400
Eicher EM 235 S
Hanomag R 19
Bungartz T 5
Lanz D 2816
Hanomag-Henschel/Mercedes L307

Und, und, und
 
Hallo! Kann dir diesen Thermostat für 100€ zzg Versand neu als orginalteil (Lagerware) anbieten... Tel 01759885127 oder frank_berg@gmx.de Gruß Frank
 
Hallo Frank,

danke für dein Angebot. Gestern hat mich aber mein Händler noch angerufen und meinte er hätte was gefunden. Soll angeblich morgen kommen.

Falls das nichts wird werde ich mich nochmal bei dir melden.

Und zu meiner 2. Frage, gab es dies Thermostat mal im 553 oder wurde bei meinem mal was umgebaut??? Wenn was umgebaut wurde, kann man das irgendwie raus bekommen??? Motornummer etc.???

Grüße
Sascha
 
Hallo Sascha,

bei meinem 553s habe ich ein anderes Thermostatgehäuse aus Guss. Vielleicht hängt es mit dem Baujahr ab. Mein IHC ist Bj. 1973.
Angeordnet ist das Thermostat an der gleichen Stelle, aber warum umbauen, wenn es doch so funktioniert?

Schöne Grüße
Helmut
 
Hallo Helmut,

nein ich will nichts umbauen. Mich würde aber interessieren ob das so wie es ist damals original beim 553 gab oder ob einer der Vorbesitzer das irgendwann mal geändert hat.

Vielleicht habe ich ja einen 553 mit 423 Motor oder so was in der Art. Das würde ich halt gerne irgendwie raus bekommen.

@Frank

Ich habe heute mit dem Händler nochmal gesprochen und wohl hat er jetzt doch Probleme das richtige zu bekommen.

Ich werde dich morgen mal anrufen wegen deinem Angebot.

Grüße
Sascha
 
Zurück
Oben Unten