Separate Öldruckanzeige anbaun

Tobias 323

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
837
Moin.

ich habe überlegt ob ich mir nicht eine separate VDO Öldruckanzeige an den 323 baue, habe sowas schon an einem 523 gesehn, meine Frage ist wie wird diese genau angeschlossen, am Öldruckschalter ?? Und ist es ohne weiteres Möglich ?

Grüße Tobias
 
normalerweise müsste der öldruckschalter funktionieren du kannst natürlich auch ein manuelles manometer nehem, das wird dann mittels winkel stück auch da angeschlossen wo der öldruckschaklter sitzt
 
Hallo Tobias,

wenn du eine VDO Anzeige nehmen willst , dann gibt es dafür Geber die sowohl den Warnkontakt für die Lampe haben als auch den Ausgang für das Instrument , damit spart man sich dann die fummelei mit 2 Gebern und dem T-Stück. Ich persönlich würde mir aber das mechanische IHC Instrument der D-Serie einbauen und dann mit einem T-Stück arbeiten. Sieht schöner aus /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Gruss Ingo

http://www.nord-com.net/ingo.woltjen/
 
Moin,

ja genau so wollt ich es gern haben, das mechanische Instrument wie es auch in den D Linie Schleppern verbaut ist.

Ich weiß nur nicht genau wie man es anklemmt, so das paralel dazu auch noch die Kontrollampe im Kombiinstrument funktioniert.

Im Öldruckschalter ist ein Kabel reingeschraubt, wie schließe ich die mechanische Komponente an ?

Bin da nicht so bewandert, sah mir aber recht einfach aus so wie ich das auf Fotos entnehmen konnte.

Das ganze wollt eich dann neben das Armaturenbrett packen, siehe auch bild unten:

normal_335232.webp

Grüße Tobias
 
@Ingo324

Moment, mit dem T Stück, meinst du das T Stück drehe ich in den Öldruckschalter und kann so jeweils das mechanische Manometer und die Leucht eim Instrument gleichzeitig anklemmen oder ?/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Grüße Tobias
 
Ja, so meine ich das , denn zum IHC Öldruckinstrument musst du ja ein Kupferrohr legen , das wird ja direkt vom Öldruck angesteuert.

Also T-Stück am Motor , von dort eine Seite zum elektrischen Geber für die Lampe und an der anderen Seite das Kupferrohr zum Instrument.

Gruss Ingo

http://www.nord-com.net/ingo.woltjen/
 
also das Kupferrohr ist doch der schlauch der schon am Öldruck Instrument verbaut ist.

Diesen also nur mit anschließen, klingt ja recht einfach soweit.

Grüße Tobias
 
Ich werd dann mal gucken wo ich das T Stück herbekomme, und das Instrument müsst es (hoffentlich) noch neu beim Händler geben glaub ich.

Grüße Tobias
 
Das T-Stück müßte aber Zoll sein nicht das du dir das Gewinde verarbeitest.

Das Instument bekommst du doch bei oldtimer-jehle, schau mal rein.

MfG Dirk
 
So, ich hab jetzt mal 3 Bilder gemacht , als erstes der Ölanschluss am Motor beim 324 bzw. die Hohlschraube an der der die Ringöse mit der Kupferleitung angeschlossen wird.Der Anschluss wird bei dir wohl woanders sitzen :

normal_335943.webp

dann gibts noch das Instrument mit der Leitung :

normal_335942.webp

normal_335941.webp

Gruss Ingo

http://www.nord-com.net/ingo.woltjen/
 
Danke dir Ingo für die Bilder !

Ich glaub bei muss ich die leitung noch anders anschließen, ich muss mich da nochmal schlau machen, ich glaub irgendwie nicht das ich die an den Druckschalter ranbekomme.

Grüße Tobias
 
Zurück
Oben Unten