Servolenkung Nachrüsten

MarkusD436

Bekanntes Mitglied
Registr.
19 Januar 2006
Beiträge
316
Hallo IHC-Freunde,

bei meinem D 436 hat das Lenkgetriebe sehr viel spiel. Ich werde es also demnächst mal instandsetzen müssen. Jetzt kam mir die Idee ob es die möglichkeit gibt, eine Servolenkung nach zu rüsten. Es käme aber nur eine in Frage wo das Lenkgetriebe ausgetauscht wird und nicht noch zusätzlich son häßlicher Hydraulikzylinder an die Lenkschubstange kommt. Ich kenn das z.B beim Gülder, die haben ne Tandempumpe und auch keine Zylinder an der Achse. Eine Tandempumpe wäre natürlich auch schön, aber dieses Problem könnte man auch mit einer extra Lenkungspumpe lösen. Es sollte halt so wenig wie möglich zu sehen sein.

Das einzige was ich von IHC aus der Zeit kenne ist die Lenkung vom D514, aber soweit ich weiß hat der ne gestängelose Lenkung.

Gruß Markus
 
Hallo!

Du meinst gestimmt eine komplette Hydraulische Lenkung und nicht die Calzoni-Hilflenkung.

Und nachdem der Schlepper zugelassen ist muß der Umbau Nachher Eingetragen werden.Dafür gibts Bausätze.Die eine Lösung ist eine Doppelpumpe und die andere mit der Orginal oder größeren und einem Mengenteiler.Das mit zweiten Pumpe geht über Riemenantrieb,da kanns dir bei der Abnahme zu einer Verweigerung kommen weil der Riemen rutschen oder reißen kann und somit die Lenkung ausfällt.So die Aussage einer Tüv-Prüfers.

MFG

Kurt
 
Hi Kurt,

so wie ich das bei dieser Calzoni-Lenkung verstanden habe wird da doch die Lenksäule ersetzt und statt der Schubstange wird ein Hydraulikzyl. montiert, oder habe ich das falsch verstanden?

Bei mir sollte sich von außen so gut wie nichts verändern.

Das Argument des Tüv-Prüfers verstehe ich nicht, ich kann doch wenn die Hydraulik ausfällt noch lenken, zumindest bei den Lenkungen die ich kenne. Falls es jemadem hilft, ich stelle mir das so vor wie bei Mercedes einfach nur eine Servounterstützte lenkung. Nur ein austausch des Lenkgetriebes gegen eins mit Servounterstützung und der rest bleibt wie es ist.

Gruß Markus
 
Hallo!

Das mit der Calzoni ist schon richtig.

Aber der die bei Ebay anbietet will auch schon um die 1200€ haben und das ist nur eine Hilflenkung.Wenn du noch ein paar Euro mehr hinlegst haste eine richtige Lenkung.Das ist zumindest meine Meinung,das meiste Geld ist ausgegeben.

MFG

Kurt
 
Hi Kurt,

ich habe mir mal die Beispielbilder, auf der Seite die du genannt hasst, angesehen.

Das sind ja hauptsächlich voll hydrostatische Lenkungen. Ich möchte bei mir ja nur ein anderes Lenkgetriebe mit hydraulischer Unterstützung, so dass das normale Lenkgestänge beibehlaten wird. Soetwas wird dort leider nicht angeboten.Wenn ich keine mechanische Verbindung zur Achse habe ist mir klar dass der TüV das nicht absegnet mit einer über Keilriemen angetriebenen Pumpe, aber bei mir sollte die mechanische Verbindung ja erhalten bleiben.

Gruß Markus
 
So ich habe mich mal versucht ein bischen schlau zu machen. Also was ich brauch ist eine hydraulische Spindellenkung. Die ist z.B bei Fendt, Gülder und Holder eingebaut. Weiß halt nur nicht ob die auch im IHC passen und wo man die kriegt, soweit ich weiß sind die von ZF.

Gruß Markus
 
Zurück
Oben Unten