Servolenkung

MK226

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
9
Hallo

Bin schon eine Weile ein stiller Leser und muss sagen,das dies ein tolles Forum ist.

Leider habe ich ein Problem mit meinem IHC.

Ein 644 S Bj 12/76.Seit ein paar Tagen geht die Sevolenkung nicht mehr.Habe wie in der Beschreibung steht,entlüftet,Fehler ist noch der gleiche.Heckheber und Frontlader mit hydaulischer Betätigung funktionieren ganz normal.Jetzt habe ich hier über eine Tandempumpe gelesen.Sind das 2 Pumpen?Wenn ja ist eine dann für die Servolenkung?Bin leider in der Schrauberecke etwas fehl am Platz.Kann das sein das diese defekt ist?

Ein Neuer und schon so viele Fragen,das kann

ja nichts werden. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Gruss MK
 
Wenn die Servolenkung schon original drauf war, hatt der Schlepper eine Tandempumpe. Das heisst die eine Hälfte ist nur für die Lenkung zuständig. Der Pumpenteil der für die Lenkung verantwortlich ist, ist aber in den wenigsten Fällen defekt (Pumpe wird aber nur kpl ersetzt). Dies macht sich aber meistens bemerkbar indem die Lenkung langsam strenger geht und man daher im mehr gasgeben muss. Sollte dies der Fall sein, lass die Pumpe ausmessen oder ersetze diese. Auch gibt es Probleme mit dem Druckbegrenzungsventil (DBV). Dabei geht die Servo plötzlich nicht mehr oder nur mit sehr viel Gas. Und zuletzt ist da noch der Lenkzylinder. Dieser kann innere Leckage haben, so dass das Öl von einer zur anderen Kammer läuft. Prüfe diesen wie folgt: Schlepper laufen lassen, ganz nach links einschlagen und Schlauch an der rechten Kammer lösen, wieder nach links lenken, dabei darf praktisch kein Öl aus dem Zylinder laufen. Das ganz auf der anderen Seite wiederholen.

War ein bisschen viel Text,aber hoffe du verstehst mich. Gibt doch dann mal durch, wo das Problem lag.

Gruss Dani B

745-S...heisst der Spass
 
Hallo Dani B

Danke für die schnelle Antwort.

Die Lenkung hat von heut auf morgen nicht mehr funktioniert.

Wenn ich das richtig verstehe deine Anleitung,soll ich nach links lenken,dann den Schlauch lösen,dann gerade lenken und dann soll kein Öl rauskommen wenn ich dann wieder nach links lenken.Auf der anderen Seite muss doch dann den hinterer Anschluss abmachen,ist das richtig?Oder hab ich einen Denkfehler?

Gruss MK
 
Nein,nein.....

1. nach links lenken bis Anschlag

2. Schlauch der zu rechten Seite am Zylinder geht abnehmen.

3. bei laufendem Schlepper wieder nach links lenken,dabei darf kein Öl aus dem Zylinder austreten. Dieses würde von der linken Kammer (die steht in diesem Moment ja unter Druck) durch die Abdichtung in die rechte fliessen und somit wären die Dichtungen defekt.

Ich hoffe du verstehst jetzt was ich meine.

Gruss Dani B

745-S...heisst der Spass
 
Hallo Dani B

Wenn ich doch links lenke bis Anschlag,kann ich doch nicht noch weiter nach links lenken ,oder?Ich hab da ein Denkfehler.

Gruss MK
 
klar kannst du weiter nach links lenken, nur bewegen sich die Räder nicht mehr und das Lenkrad lässt sich nur schwer drehen. Aber das entscheidende ist, ob während diesem Vorgang Öl aus der offenen Zylinderkammer läuft.

Alles klar?

Gruss Worg

@Tobias: bin ganz und gar nicht der Chat-Fan.

745-S...heisst der Spass
 
Hallo Dani B

Danke für die Antwort.Jetzt habe ich es verstanden!!!!

Werde es am Freitag oder Samstag versuchen.

Werde mich dann wieder melden.

Gruss MK
 
Hallo

Habe es nach Anleitung gemacht.Es ist kein Öl aus dem Zylinder gelaufen.

Es ist ein Sevolenkung die nachträglich montiert ist.Hat aber eine Tandempumpe.

Vielleicht hat ja noch einer einen Tip.Bin für jeden Tip dankbar.

Gruss MK
 
Zurück
Oben Unten