Sicherungsbelegung Case 844XL, Bj.87

Jochen4

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 Oktober 2011
Kennt jemand die Sicherungsbelegung von obigem Modell? Ich hab zwar nun Bedienungsanleitung und Werkstattbuch, aber nirgends wird die Belegung erläutert. Lediglich welche Sicherung welche Stärke haben muss, wird gesagt. Aber nicht, was damit abgesichert ist.

meiner rmeinung nach ist im bedienungshandbuch ganz hinten ein schaltplan drin dort kannst du die belegung bedingt einsehen.

achtung: der schaltplan ist nur standart es gibt immer wieder abweichungen bei der verkabelung ab werk--->heisst um ganz sicher zu sein messgerät zur hand und ausmessen.

gruss

Läuft nicht gibt’s nicht!

Hallo Martin

In meiner Bedienungsanleitung gibt‘s hinten nur 3 Seiten für folgende Kabelstränge:

• für Armaturenbrett
  • vorn
  • für Kabine

Ich komme mit dem Thema nochmal. 6 Jahre sind seit Thread-Start vergangen und vielleicht hat sich inzwischen ja was getan. Ich habe mittlerweile wohl alle Bücher, die es zum 844XL gibt. Doch in keinem der Bücher ist die Sicherungsbelegung aufgeführt. Habe ich denn ein spezielles, seltenes System? Ich habe 2 Extra Bücher zum Thema Elektrik. Sie sind zwar auf Englisch und eigentlich sehr gut, aber auch hier ist mein Sytem nicht aufgefüht. Nur die hier:
eup-1137261595-e0815e85ce2f13018bb5da8308bb47c5-1637713146_big.webp

Mein System sieht aber so aus:
eup-1137261595-3e68dcb7080dbe68a992c429af8f1dda-1637713218_big.webp

Frage an Euch: wer hat den gleichen Sicherungskasten wie ich und wer hat die Sicherungsbelegung auf der Pfanne?

Hallo

Ich denke du hast längst nicht alle Unterlagen, die Unterlagen vom oberen Bild sind für Schlepper ab ca. 1992 mit dem neueren Sicherungskasten. Das untere Bild ist für XL von 1981 bis 1991. Eine Sicherungsbelegung ist in Betriebsanleitungen von älteren Maschinen bis ca. 1985/1986 aufgeführt.

Gruss

Alwin 

@ Gerhard:

Toll! Endlich komme ich mal zu einer Sicherungsbelegung für meinen Schlepper! Woher hast Du die Tabelle? Welches Buch fehlt mir denn da? Ich werde in den nächsten Tagen mal sehen, ob Deine Tabelle zu meinem Sicherungskasten passt. Frage mich, warum ich in der Position 12 eine Sicherung habe. Vielleicht ist das aber ja auch nur eine Ersatzsicherung. Hast Du zufällig auch noch eine Tabelle in der die Sicherungsstärken drin stehen? Bei mir ist es ja ziemlich bunt...

@ Alwin:

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann gab es von 87 bis 91 keine Angaben mehr zur Sicherungsbelegung?

Servus Jochen,

das hab ich durch Probieren herausgefunden, weil ich einmal Probleme mit dem Allrad hatte.

Bei Pos. 12 ist bei mir auch eine Sicherung drin.

Gruß, Gerhard

Servus zusammen.

Es wäre sehr hilfreich wenn jemand ein Foto von der Sicherungsbelegung aus der Bedienungsanleitung vor 1986 einstellen könnte.

Würde mich auch interessieren, habe nämlich eine von 87 und da ist nichts drinnen, wie Alwin schon schrieb.

Grüße

Wolfgang

Hallo zusammen,

ich krame das alte Thema nochmal raus. Hat zufällig einer eine Tabelle wo genau die Sicherungs-Stärken aufgeführt sind? Oder sind es die Stärken, die im Schaltplan von e1-e15 hinterlegt sind? Muss für das Gebläse auf e9 eine 25A Sicherung rein? Das würde erklären, warum meine nicht hält. Da war immer eine 10A drin. 

Achja, es geht um einen 844XL Baujahr 81 mit dem Torpedo-Sicherungskasten wie oben schon abgebildet. 

Vielen Dank

Grüße Robin

Hallo Robin,

bei den Tropedosicherungen gibt es keine mit 10A.

Sollte bei Dir eine rote verbaut sein, hat sie 16A und wird auch der Scheibenwischer darüber geschaltet, sind 16A zu wenig.

Gruß Demian

Hi, 

erst mal Danke für die Rückmeldung, aber so richtig weitergeholfen hat das leider noch nicht. 

Punkt 1: Es waren grüne 10A Sicherungen verbaut. Hab heute etwas gegoogelt...scheint vorallem in günstigen Sicherungssortimenten mit vorhanden zu sein. 

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass beim Lüftergebläse der Heizung eine 10A Sicherung verbaut war, die offensichtlich zu klein ist, bzw. wie stark muss die Sicherung für das Gebläse sein?

Scheibenwischer läuft ja offensichtlich über Sicherungsplatz 10. Da war bei mir schon immer eine 8A verbaut die nie geflogen ist. Scheint also auszureichen. 

Zu kleine Sicherungen sind ja grundsätzlich kein Problem..ist halt nur blöd wenn die ständig fliegen. 

Also nochmal zur eigentlichen Frage: Sind die Bezeichnungen im Schaltplan von 1-15 identisch mit den Sicherungsplätzen im Schlepper? 

Danke euch

Gruß Robin

Hallo Robin,

das mit der 10A Sicherung ist wohl neu, wenn ich mir auch nicht Sicher bin, ob das wirklich nötig war.

Für das Gebläse kann gut eine 16A verwendet werden.

Was der Hersteller vorgibt, kann ich nicht sagen, aber 16A sind nicht zuviel.

Gruß Demian

Ok danke dir schon mal.

Im Gebläse ist jetzt mal eine 16A drin. Wenn die reicht, kommt auch keine größere rein, auch wenn in dem Plan den ich gefunden habe eine 25A drin steht. 

Allgemein scheint der Sicherungskasten ja ein kleines Mysterium zu sein. 

Gruß Robin

Zurück
Oben Unten