Simmering Getriebe, Kosten Reparatur

kabu d214

Mitglied
Registr.
28 Mai 2021
Beiträge
7
Ort
72362 Nusplingen
Ich habe festgestellt, dass ich an meinem neu erstandenen D 214 linksseitig Null Bremswirkung habe. Bei genauer Nachschau war innen um die Achse alles verölt. Ein Monteur meinte nun, dass vermutlich nur ein Simmering am Getriebe kaputt ist und deshalb die Bremsen links ölig sind und daher keine Bremswirkung mehr da ist. Was darf so eine Reparatur ca. kosten, wenn es nur dieser Mangel ist und nicht mehr kaputt ist? Ich bin absoluter Laie in solchen Sachen.
 
Hallo, du kannst doch schon einige Vorarbeiten mache.

Überrollbügel ab, Kotflügel ab, Felgen und Achstrichter ab.

Zu zweit geht das ganz gut.

Leitfaden vom D-215 habe ich.

Mfg Thomas
 
Westerwaelder2:

Hallo, du kannst doch schon einige Vorarbeiten mache.

Überrollbügel ab, Kotflügel ab, Felgen und Achstrichter ab.

Zu zweit geht das ganz gut.

Leitfaden vom D-215 habe ich.

Mfg Thomas
Hallo Thomas,

das habe ich bei meinem D-219 auch noch vor. Die Dichtringe sind ja in einem Deckel am Getriebegehäuse verbaut. Kann man die Deckel (logischerweise jede Seite nacheinander) einfach abnehmen? Da sitzt ja noch das Lager vom Differenzial drin... Nicht, dass evtl. das Differenzial irgendwie was abbekommt. Kann aber eigentlich nicht passieren, wenn die andere Seite noch montiert ist, oder?

Gruß Martin
 
Hallo, im Rep. Buch ist das über einigen Seiten beschrieben.

Das Handbuch habe ich im Web für rund 30€ gefunden.

Für mich ist das einen Nummer zu groß.

Liebe Grüße Thomas
 
Westerwaelder2:

Hallo, im Rep. Buch ist das über einigen Seiten beschrieben.

Das Handbuch habe ich im Web für rund 30€ gefunden.

Für mich ist das einen Nummer zu groß.

Liebe Grüße Thomas
Hallo Thomas,

ja, den Rep.-Leitfaden habe ich auch. Gibt‘s hier vielleicht noch jemanden, der mir sagen kann, ob ich die Simmeringe am Getriebe "einfach so" wechseln kann?

Gruß Martin
 
Hallo Forum,

ich hole dieses alte Thema nochmal hoch in der Hoffnung, dass mir die Experten hiermit helfen können.

Kann ich den jeweiligen Deckel "einfach so" abmontieren, um den Simmerring darin zu wechseln?

Gruß Martin
 
Hallo,

nein, das geht nicht, aber du kannst den Simmerring auch ohne Demontage des Gehäuses wechseln. Mit ner Spaxschraube den alten Ring rausziehen und den neuen wieder einbauen.

Gruß 

Georg
 
Hallo Georg,

mir geht es vor allem um die Deckel 1a und 1b, die am Getriebegehäuse sitzen und in denen die Dichtringe 2a sitzen.

eup-1137308599-389b089aa011774e9b257ec9ce76244a-1645542392_big.webp

Da darin ja auch die Lager 4a und 4b sitzen, ist das Differenzial einsitig ohne Lagerung, wenn ich einen Deckel abgenommen habe.

Gruß Martin
 
Zurück
Oben Unten