Simmerring von der Unterlenkeraufhängung 644

IHC 644S

Bekanntes Mitglied
Registr.
5 Februar 2008
Beiträge
79
Ort
51545 Waldbröl
Hallo liebe IHC Gemeinde,

folgendes Problem habe ich an meinem 644. Öl tropft aus der Unterlenkeraufhängung. Dort wo die Biegewelle der Regelhydraulik durchführt.
Weis einer von Euch was ich für einen Simmerring ich dafür benötige. Maße,Bestellnr. usw.Ganz nebenbei wie bekomme ich diesen daraus?Was muß alles demontiert werden?

Vielen Dank für Eure nette Hilfe.

/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Grüße Jürgen
 
Hi,

soweit ich das noch weiss, musste das nicht alles zerlegen!
Die Biegewelle musste soweit in das Getriebe schieben (vielleicht leicht klopfen) bis diese fast ganz versrschwindet, dann solltest du den Dichtring mit etwas fummeln herraus bekommen! War ein Filzring glaube ich.
Ersatzteilnummer oder ähnlich habe ich leider keine!

LG

Sascha
 
Das mit dem axialen Spiel sehe ich ähnlich. Nach dem Wechsel der Filzringdichtung klemmen diese die Biegewelle zwar ein wenig fest aber das ist natürlich keine echte Arretierung.

Also daher wie Ackergaul sagt mit Unterlegscheiben die Spalte auf beiden Seiten gleichmäßig reduzieren. Max. 1mm Spiel halte ich zwar nicht für erforderlich aber 5mm ist sicher zu viel.

Zu viel Spiel entsteht vor allem auch dann, wenn die Kugelbuchsen der Unterlenker in der Breite abgenutzt sind.

Wichtig ist auch, dass die Biegewelle an beiden Seiten gleich weit aus den Lagern hervorstehen, da man damit rechnen muss, dass sich die Biegewelle durch die lange Belastungszeit im Bereich der Kugelbuchsen bereits abgenutzt hat. Dort sind sie dann unrund und kleiner im Durchmesser.

Wenn die Biegewelle sich dann verschiebt bis die abgenutzte Stelle an die Filzringdichtung kommt, hat die Filzringdichtung nicht mehr genug Anpressdruck und das Öl kann wieder austreten obwohl die Filzringdichtung neu ist.

Grüße aus Metzingen
Ingo
 
Hallo,

alles klar,vielen Dank für Eure Netten und Guten Antworten.Alles super gut erklärt,werde mich nächste Woche mal dran geben.Vorher noch beim freundlichen Case/IHC Händler vorbrei.Die Filzringe bestellen oder vielleicht hat er sie ja da.
Wünsche Euch noch ein schönes Wochenende.

/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Grüße Jürgen
 
Hallo !!!

Nur für den Fall das es noch jemandeb interessiert...

Hab die Dinger heut auch gewechselt und laut Werkstatthandbuch sind 1,5 mm + -  0,3 mm Axialspiel mit den Scheiben einzustellen.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten