Singende Zapfwelle

Inglorion439

Bekanntes Mitglied
Registr.
27 Mai 2006
Beiträge
108
Ort
69429 Waldbrunn
Hallo zusammen,

seltsame Phänomene tun sich auf: Mein 433 singt, wenn ich die Zapfwelle einschalte. Hört sich an wie die Pumpe eines Güllefaß, nur nicht so laut wenn ich den Handhebel in die Ausrückstellung nach vorne stelle um die Zapfwelle einzuschalten. Geb ich dann Gas wirds auch lauter. Rücke ich ein, hört man nix, auch beim Betrieb der Zapfwelle unter Last nichts zu hören. Mein 433 ist einer der letzten der alten Garde, Bj. 84. Ich weiß dass frühere Baujahre nicht son Krach machen. Nun mal gefragt: Ist das normal für dieses Baujahr, wurde da was geändert, so auf die Art, dass der Fahrer dran erinnert wird den Handhebel nicht ständig ausgerückt zu lassen oder an was kann es liegen ?

Danke für euere Tipps.

Gruß

Nico
 
Lieg ich mit folgender Aussage richtig:

Wenn die ZW eingeschaltet aber die Handkupplung ausgekuppelt ist, ist das Geräusch da.

Wird die ZW ausgeschaltet oder die Handkupplung eingekuppelt, ist das Geräusch weg.

Wenn das so ist, ist das Pilotlager,das im Schwungrad sitzt, defekt. Durch den genannten Vorgang entsteht eine Drehzahlunterschied zwischen Schwungrad und vordere Zapfwelle.

Gruss Dani

745-S...heisst der Spass
 
Mhh... ne grade umgekehrt, oder versteh ichs grade nicht, naja is schon spät.... Also noch ma, nur damit wir uns richtig verstehen: Der Zapfwellenkupplungshandhebel (wasn Wort :)) beim 433 ist auf der linken Seite des Fahrersitzes. Normalerweise ist der Hebel in eingekuppeltem Zustand. (Stellung hinten). Wenn ich die Zapfwelle zuschalten möchte, drücke ich ihn nach vorne, ziehe den Zapfwellenhebel links unten im Fußraum und lass dem Kupplungshebel wieder zurück nach hinten um die Zapfwelle in Gang zu bringen. Bei den 644, 744 etc isses genau umgekehrt, einkuppeln nach vorne, auskuppeln nach hinten (Hebel in die Kerbe).

Egal ob die Zapfwelle zugeschaltet ist oder nicht: sowie ich den Kupplungshandhebel nach vorne drücke, kommt der Gesang :)

und nu ?
 
Hi Nico,

ich denke der Dani hat recht, ist wie beim Auto auch: Kupplug betätigen und singendes Geräusch, kann eigentlich nur das Ausrücklager sein.

MFG

Jokol
 
Zurück
Oben Unten