hallo zusammen,
ich kann mich den Worten von Uli nur anschließen, neu ist neu und nicht teilrepariert und dennoch alt geblieben.
Dazu kommt die Form der Rückenlehne auf dem alten Sitz. Halt und Stütze für die Wirbelsäule sieht anders aus, da sind die neuen Sitze mit hoher gerader Rückenlehne sicher in jedem Fall besser.
Es kommt sicher auf die Verwendungszwecke und die Dauer an und darum muss es sicher nicht für jeden Zweck notwendig sein, jedoch habe ich schon vor Jahren einen Grammer-Luftsitz aufgebaut, mit einem Horizontal-Federpaket. Ich denke Luft-Federung ist Top, muss aber nicht zwingend sein, bei viel Straßenfahrt jedoch kann ich jedem nur zur Horizontalfederung raten, denn die nimmt beim Fahren mit Anhängern die Schläge aus dem Sitz.
Ganz ehrlich, mit 20 war mir das auch total egal, heute ist es das nicht mehr, denn die Couch-Garnitur in der Wohnstube und die Sportsitze im Auto können oft nicht teuer genug sein, aber auf dem/den Schleppern ist Sitzen nicht wichtig., ne meine Meinung ist heute anders....
Hoffe, geholfen zu haben
Karsten