Sitz IHC 433

Holly11

Mitglied
Registr.
8 August 2016
Beiträge
6
eup-1131309180-8fb2c41e7553e5dcb68684f20a9ec139-1481219723_big.webpeup-1131309180-2ce231f829c11dd172c12e5e67617b62-1481219723_big.webp

Hallo zusammen,

wie auf den Bildern zu erkennen ist, hat unser IHC 433 einen neuen Sitz verdient.

Was tun - ein neues Sitzkissen sozusagen überziehen oder gleich in einen neuen Komplettsitz investieren?

Wer hat Erfahrung und kann mir einen Tipp geben?

Vielen Dank!
 
Hallo,

Der Sitz sieht doch gut aus. Kennst du einen Sattler bei dir in der Nähe der das machen würde?

Einen neuen kaufen könnte, der hier sieht aber noch gut aus. Wenn es sich auch lange Zeit gut darauf sitzen lässt, & Der Bezug nicht so teuer ist würde ich den behalten. (neuer Bezug denne)

Manche neue Sitze sind bockhart, das ist nicht so schön.. Kenne ich von einem Schlepper. Daher scheue ich etwas vor solchen neuen Sitzen. Polster wird wohl so ca. 50,- Euro kosten?

Grüße Tom :)
 
Hallo! Ich habe meinem 633 einen Luftgefederten Grammer MSG ( ich glaube 65) Sitz verpasst. Passt prima und ist angenehmer für den Rücken. Ist ein spezieller Staplersitz bei dem die Rückenlehne so geformt ist, das man sich gut umdrehen kann.
 
Hallo,

bei den Fahrersitz kommt es immer darauf an wie lange du da drauf sitzt und womit du zufrieden bist.

Für 50 Euro ist dein Sitz beim Sattler noch nicht wieder fertig. Der fängt unter 40 Euro die Stunde gar nicht an und hinzu kommen noch Material usw. Da liegst schnell bei 150 Euro. Damit ist dein Sitz aber noch nicht fertig. Genauso wie das Polster aussieht kann die Federung auch aussehen.

Da würde ich in nen Neuen investieren.  Was an einem neuen Sitz Bock hart sein soll weiß ich nicht. Die Federung ist da immer einstellbar. Bei einen Neuen Sitz kommt es dann drauf an wie lange du da am Stück drauf sitzt. Reicht dir da ein billiger mechanisch gefederter oder willst du Luxus und auf Luftgefedert sitzen. Bei günstig und einfach nen Sitz haben wollen dann würde ich bei Granit schauen. Wenn Komfort gewünscht ist dann auf Markenhersteller gehen und da sind die von Grammer zu empfehlen. Gerade bei den kleinen IHC passen die Staplersitze von Grammer hervorragend. Egal ob Mechanisch oder Luft gefedert. Ich selbst habe einen  mechanischen Staplersitze von Grammer auf meinen Schlepper und der ist einfach Top.

Gruß Uli 
 
hallo zusammen,

ich kann mich den Worten von Uli nur anschließen, neu ist neu und nicht teilrepariert und dennoch alt geblieben.

Dazu kommt die Form der Rückenlehne auf dem alten Sitz. Halt und Stütze für die Wirbelsäule sieht anders aus,  da sind die neuen Sitze mit hoher gerader Rückenlehne sicher in jedem Fall besser.

Es kommt sicher auf die Verwendungszwecke und die Dauer an und darum muss es sicher nicht für jeden Zweck notwendig sein, jedoch habe ich schon vor Jahren einen Grammer-Luftsitz aufgebaut, mit einem Horizontal-Federpaket. Ich denke Luft-Federung ist Top, muss aber nicht  zwingend sein, bei viel Straßenfahrt jedoch kann ich jedem nur zur Horizontalfederung raten, denn die nimmt beim Fahren mit Anhängern die Schläge aus dem Sitz.

Ganz ehrlich, mit 20 war mir das auch total egal, heute ist es das nicht mehr, denn die Couch-Garnitur in der Wohnstube und die Sportsitze im Auto können oft nicht teuer genug sein, aber auf dem/den Schleppern ist Sitzen nicht wichtig., ne meine Meinung ist heute anders....

Hoffe, geholfen zu haben

Karsten
 
Ich hatte bei meinem 433 das gleiche Problem wie du. Ich habe mich damals für einen mechanisch gefederten Sitz aus dem Zubehörhandel entschieden, der etwa 80 - 100 Euro gekostet hat. Damit habe ich einen seit 10 Jahren problemlos funktionierenden Sitz, der aber nicht ganz so bequem ist wie das Original. Das Polster ist härter und die Sitzposition etwas anders.

Wenn du deinen alten Sitz aufarbeiten willst, hast du natürlich hinterher immer noch einen Originalsitz. Wenn dir das wichtig ist, ist das dein Weg. Dann reicht es aber wahrscheinlich nicht, nur den Sitzbezug zu erneuern. In der Regel ist auch die mechanische Führung zu erneuern. Bei mir war sie total ausgeschlagen, und der Sitz wackelte bei jedem Lastwechsel (Schalten, Bremsen, ...) hin und her, was mich ziemlich genervt hat. Dazu muss man die Kunststoffrollen, die in den Führungsschienen laufen, neu anfertigen (Drehteil). Außerdem kann der Dämpfer hinüber sein, und du musst ihn austauschen. Wenn Du dann noch Wert auf eine perfekte Optik legst, müsstest du das Gestell auch noch neu lackieren. Danach noch die Kohle für den Sattler. Alles in allem also sicher mehr Geld als für einen neuen Standard-Sitz, der dann aber nicht Original ist.
 
Zurück
Oben Unten